Anemone

ww-pappel
Registriert
24. September 2013
Beiträge
2
Hallo
Ich bin ganz neu hier und auch fast Neuling was die Arbeit mit Holz angeht. Ich habe bereits versucht im Forum nach Antworten auf meine Fragen zu suchen, aber da ist so viel und wenn man auch die richtigen Stichworte nicht kennt ist es schwierig das passende zu finden. Deshalb bitte ich um Entschuldigung falls meine Fragen schon beantwortet wurden und ich es einfach nicht gefunden habe. In dem Falle würde ich mich über den entsprechenden Link freuen.

Ich habe 6 dieser Stühle (Bild Stuhl, Stuhl gekippt) von einem Vorgänger übernommen, welcher diese seinerzeit als Student aus der Bestuhlung des hiesigen Gerichts günstig kaufen konnte. Fazit es ist nichts irgendwie wertvolles und sehr gebraucht aber nach wie vor stabil. Nun mir haben sie eben gefallen. Zuerst dachte ich, dass ich sie einfach reinigen werde, und so weiterverwenden.
Inzwischen aber würde ich, falls es eine Möglichkeit gibt, die furnierte Oberfläche gerne aufarbeiten, natürlich nicht mit dem Ziel dass es danach wie neu aussehen soll sondern um das Furnier zu schützen. Vieleicht ist diese Idee ja auch völliger Quatsch, ich weiss es nicht.

Ich habe im Forum Beiträge gelesen wo es ums ablaugen ging. Das waren ja aber Massive Möbel, da hab ich das auch schon gemacht aber kann man bei Furnier auch so vorgehen? Ich hätte da Bedenken wegen der Nässe.

Nun ja , ich glaub ich hör mal auf zu schildern was ich überlegt hab sonst wird es dann wirklich noch ein ganzer Roman. Und warte auf Vorschläge.

Ach ja und noch das, ich vermute, dass es sich um Nussbaumfurnier handelt, stimmt das?

Vielen Dank im Vorraus
Gruss
 

Anhänge

  • Stuhl_ansich_2t.jpg
    Stuhl_ansich_2t.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 65
  • Stuhl_gekippt.jpg
    Stuhl_gekippt.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 44
  • Lackschaden_1.jpg
    Lackschaden_1.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 52
  • Lackschaden_2.jpg
    Lackschaden_2.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 51
  • Furnier.jpg
    Furnier.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 46

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Hildegard,
das Furnierfoto zeigt m.E. eine der vielen Mahagonisorten. Die Makroaufnahme "Lackschaden" ist sehr schön deutlich, sagt aber nichts darüber, ob das eine kleine Schadstelle ist oder ob das großflächig auftritt.
Bei allem Respekt, aber denke bei diesen Stühlen nicht weiter über "Laugen" nach.
Natronlauge hat hier nichts verloren. Evtl. nimmst du bei Bedarf leichtes Spüliwasser mit Schwämmchen zum Reinigen, anschließend gut trockenreiben. Wie gesagt, da ich nicht weiß, wie ausgedehnt der gezeigt Lackschaden ist, kann ich erst mal nichts weiter sagen. Und würde, wenns nicht so riesig ist, wohl mit Nitrolack (z.B. Clou 300 Füllgrund) die Fehlstellen austupfen. Ich gehe nämlich davon aus, dass diese Stühle lackiert sind und eigentlich keinen weiteren Schutz brauchen. Hatte neulich eine Reihe Jacobsen Stühle in der Werkstatt, bei denen ich genau so vorging: Reinigen, Fehlstellen austupfen, aufpolieren entsprechend dem Kundenwunsch mit Ballenmattierung.
Gruß Werner
 

Anemone

ww-pappel
Registriert
24. September 2013
Beiträge
2
Danke

Hallo Werner

Zuerst mal entschuldige bitte, dass ich meinen Namen vergessen habe, ich heisse Monika.

Vielen Dank für deine Antwort.

Dass das Laugen gleich mehrfacher Quatsch ist habe ich zwischenzeitlich auch gemerkt, sorry.

Es ist tatsächlich so, dass es auf der ganzen Sitzfläche diese kleinen Lackschäden hat, ich hatte einen grösseren Ausschnitt aufgenommen, aber da sieht man fast gar nichts, ausser so kleine dunklere Sprenkel. Es gibt keinen grossflächigen Schaden. Ausser etwas Furier das fehlt bei der einen Rücklehne, aber das ist ja ein ganz anderes Kapittel.

Nun werd ich mal, beim Farbfachhandel vorbeigehen und hoffe, das Sie Clou 300 Füllgrund, oder etwas vergleichbares haben.

Vielen Dank auch für die Furnierbestimmung.

Danke und Gruss
Monika
 
Oben Unten