Formen in Dielen sägen/fräsen ?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Hallo,

möchte gerne Formen (z.B. ein Herz 10cm Durchmesser) in 3-4 cm dicke Fichten Bohlen sägen/fräsen. Die Frage ist, mit welchen Werkzeug ich dies am einfachsten mache?

Zunächst wahrscheinlich eine Sperrholzschablone erstellen
Dann.

1) Stichsäge
2) Dekupiersäge
3) Fräse. Wahrscheinlich am Genauesten. Müsste dann allerdings eine Oberfräse kaufen die diese Tiefe überhaupt erlaubt. Also wahrscheinlich Spannzange mit mind. 12mm Durchmesser.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hi!
Da du keine Fräse hast, würde ich es zunächst mit der Stichsäge versuchen.
Da reicht es ja, wenn du die Linie einfach auf das Holz aufzeichnest.
Den Rand kannst du dann noch schleifen.
Alternativ grob mit der Stichsäge aussägen, Schablone auflegen (nageln/kleben) und mit der Fräse (die du dann besorgen müsstest) abfahren.

Dekupiersäge ist bei 3-4 cm Holzstärke m. M. zu viel. Habe da aber zu wenig Erfahrung mit. Habe lediglich eine kleine, die schafft das nicht.

Bandsäge wäre auch eine Alternative.

Gruß,
Stefan
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Alternativ grob mit der Stichsäge aussägen, Schablone auflegen (nageln/kleben) und mit der Fräse (die du dann besorgen müsstest) abfahren.

Würde auf kurz oder lang sowieso ne Fräse anschaffen. Die müsste für diesem Fall aber dann wahrscheinlich einen 12mm Schaft haben?
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Du müsstest dir zu deiner Fräse einen Bündigfräser mit Kugellager am Schaft besorgen (z. B. bei Sautershop.de). Den gibt es auch in 8 mm.
Fraglich ist, ob es den in ausreichender Nutzlänge gibt. Hatte jetzt auf die Schnelle nur 32 mm Nutzlänge gefunden. Musst du mal suchen.
Gruß,
Stefan
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Fraglich ist, ob es den in ausreichender Nutzlänge gibt. Hatte jetzt auf die Schnelle nur 32 mm Nutzlänge gefunden. Musst du mal suchen.

Genau das ist das Problem. Die wird es nicht in ausreichender Länge geben.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

ich säge mit meiner Hegner DS auch 60 mm Hölzer.
Das Problem dürfte die Abmessung der Bohle sein.
Der Durchgangs- bzw. Schwenkbereich ist da begrenzt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.737
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Yanni,
Natürlich kannst du auch mit einem kürzeren Bündigfräser die Bohlen fräsen (solange der Schaft lang genug ist), musst dann halt in 2 Durchgängen arbeiten, dann dient der schon gefräste Teil als Schablone.... :emoji_slight_smile: Wenn du beim 2. Durchgang die Schablone weglässt, sollten die 32mm Nutzlänge reichen um deine 40er Bohle zu bearbeiten. Klar ist, dass du vorher mit der Stichsäge grob aussägen solltest, das vereinfacht dann das Fräsen ungemein. Beim Herz sehe ich allerdings das Problem, dass es unten eine Spitze hat. die bekommst du mit einem Fräser nicht Spitz ausgearbeitet. Die hat mindestens den Radius des Fräsers. Hier musst du dann mit der Säge, Stechbeitel oder Feile nacharbeiten ist ja Fichte und daher nicht so hart. Es kommt auf die Menge der anzufertigen Herzen an. Wenn es nur wenig sind kannst du es auch grob mit der Stichsäge aussägen und den Rest mit der Feile/Raspel ausarbeiten. Ist ja 'nur' Fichte. Denn das Herstellen einer Frässchablone kostet ja auch Zeit....
Grüßle Micha
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Die von elchimore genannte Methode funktioniert am besten im Frästisch, da hast du keine Probleme mit der Befestigung des Werkstücks.

Gruß
Robert
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo Yanni,
Natürlich kannst du auch mit einem kürzeren Bündigfräser die Bohlen fräsen (solange der Schaft lang genug ist), musst dann halt in 2 Durchgängen arbeiten, dann dient der schon gefräste Teil als Schablone.... :emoji_slight_smile: Wenn du beim 2. Durchgang die Schablone weglässt, sollten die 32mm Nutzlänge reichen um deine 40er Bohle zu bearbeiten. Klar ist, dass du vorher mit der Stichsäge grob aussägen solltest, das vereinfacht dann das Fräsen ungemein. Beim Herz sehe ich allerdings das Problem, dass es unten eine Spitze hat. die bekommst du mit einem Fräser nicht Spitz ausgearbeitet. Die hat mindestens den Radius des Fräsers. Hier musst du dann mit der Säge, Stechbeitel oder Feile nacharbeiten ist ja Fichte und daher nicht so hart. Es kommt auf die Menge der anzufertigen Herzen an. Wenn es nur wenig sind kannst du es auch grob mit der Stichsäge aussägen und den Rest mit der Feile/Raspel ausarbeiten. Ist ja 'nur' Fichte. Denn das Herstellen einer Frässchablone kostet ja auch Zeit....
Grüßle Micha
Ich glaube da haben sich 2 nennenswerte Fehler eingeschlichen:
1. Man kann nach dem ersten Durchgang nicht einfach die Schablone weglassen.
2. Nicht die Spitze ist das Problem, sondern der V-foermige Einschnitt oben im Herz.
Dabei ist auch nicht der Radius des Fraesers massgebend, sondern der Durchmesser des Kopierringes.
Oder gibt es da jetzt was Neues?

Gruss Helmut
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Ich glaube da haben sich 2 nennenswerte Fehler eingeschlichen:
1. Man kann nach dem ersten Durchgang nicht einfach die Schablone weglassen.
2. Nicht die Spitze ist das Problem, sondern der V-foermige Einschnitt oben im Herz.
Dabei ist auch nicht der Radius des Fraesers massgebend, sondern der Durchmesser des Kopierringes.
Oder gibt es da jetzt was Neues?

Gruss Helmut

Ja da gibt es was "neues" - Bündigfräser mit Kugellager :emoji_wink:
Da kann dann die Schablone im zweiten Durchgang weg, Kopierring ist ja keiner nötig.

Was die Spitze unten oder oben betrifft, das hängt davon ab, ob das Herz gebraucht wird oder der herzförmige Ausschnitt. Ganz genau konnte ich das bisher auch nicht rauslesen.

Grüße
Thomas
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Würde mich jetzt wirklich interessieren ob das geht. Für meine anderen arbeiten für mir nämlich eine kleinere Oberfräse ausreichen. Anders gefragt. Wäre so etwas mit einer Festool 1010 möglich?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Allerdings, wenn ohne Frästisch gearbeitet wird, braucht man nach meinem Verständnis einen Fräser mit schaftseitigem Kugellager, oder lieg ich da falsch?

Gruß

Robert
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Allerdings, wenn ohne Frästisch gearbeitet wird, braucht man nach meinem Verständnis einen Fräser mit schaftseitigem Kugellager, oder lieg ich da falsch?

Ich arbeite zunächst ohne Frästisch. Wäre also interessant.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Erste Frästiefe ist ausgereizt, du befestigst das Werkstück auf einer Opferplatte, die bereits gefräste Seite liegt oben. Befestigen würd ich es mit doppelseitigem Klebeband, die Opferplatte kannst ja groß genug wählen um sie fest zu zwingen.

Gruß

Robert
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ja da gibt es was "neues" - Bündigfräser mit Kugellager :emoji_wink:
Da kann dann die Schablone im zweiten Durchgang weg, Kopierring ist ja keiner nötig.

Was die Spitze unten oder oben betrifft, das hängt davon ab, ob das Herz gebraucht wird oder der herzförmige Ausschnitt. Ganz genau konnte ich das bisher auch nicht rauslesen.

Grüße
Thomas
Ja danke Thomas,
habs grad eben ergoogelt.
Der Anlaufring sitzt oben, und hat den selben Durchmesser wie der Fraeser.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Yanni,
möglich ist das auch mit einem Kopierring
und Schablone. Erst die eine Hälfte mit dem
Nutfräser fräsen und von der anderen Seite
mit einem Bündigfräser mit Kugellager oben
den Rest fräsen. Die Schablone muss um den
Abstand aussenseite Kopierring bis Schneide
kleiner gemacht werden.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Also das hört sich für mich so an als wenn es dann problemlos mit der OF 1010 funktionieren würde. Vielen Dank!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bandsäge mit 6mm- Blatt ist erste Wahl.
Dekupiersäge mit etwas deftigerem Blatt, z.B. Nr. 9 oder 7 geht bis 40 mm auch noch.
Oberfräse würde ich nicht nehmen. Da ist zuviel Material, das "gegen den Strich" gefräst werden muß und, wie schon gesagt, enge Stellen sind nichts für die Fräse.

Gruß Fritz
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.737
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Fritz,
Falls er ein herzförmiges Loch (so hatte ich es verstanden) in die Bohle Fräsen möchte wird es mit der Bandsäge schwierig. :emoji_grin:
Möchte er herzförmige Teile herstellen ist diese, sofern vorhanden, das Mittel der Wahl.
Ich ging eben von herzförmigen Löchern aus, und wenn er davon mehrere gleiche herstellen möchte ist meiner meinung nach mit der Stichsäge grob aussägen und dann mit der Schablone nachfräsen am einfachsten.....
Aber der TO lässt uns was seine Herzen angeht ja noch im unklaren.....
Grüssle
Micha
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Falls er ein herzförmiges Loch (so hatte ich es verstanden) in die Bohle Fräsen möchte wird es mit der Bandsäge schwierig.
Möchte er herzförmige Teile herstellen ist diese, sofern vorhanden, das Mittel der Wahl.

Es geht um ein herzförmiges Loch. Es sind auch weitere Formen wie z.B. Sterne denkbar.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Yanni

Ich würde das ganze so machen und zwar die oberen runde Bögen mit einem Dosenbohrer, die spitzeren Stücke des Herzes mit der Stichsäge.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten