Formel Holzausgleichsfeuchte / neues Mitglied

magaeb

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
2
Hallo,


erster Beitrag, deshalb kurze Vorstellung:
Heisse Markus, komme aus NRW, gelernter Tischler


Meine Frage:
Für die Holzausgleichfeuchte u_gl verwendet man idR. ja die Kylwerth-diagramme (oder ähnliches).

Ich suche eine Formel um auf die Diagramme zu verzichten und die Ausgleichfeuchte so einfach in EDV zu berechnen ( ein ungefähere Wert ohne rücksicht auf Holzart reicht hier ).

Ich habe vor Jahren mal eine entsprechende Formel in einem Buch gefunden, aber ich finde sie nicht mehr, bräuchte sie nun aber dringend.

Danke

Markus
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
hai auch,

ich kennen zwar keine Formel, aber auf meiner Heimseite findest Du eine Tabelle in der die Werte aufgeführt werden. Mußt da nach Holzausgleichsfeuchte suchen ...
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
bin kürzlich beim Durchblättern meiner Unterlagen auf eine Formel gestoßen mit der sich die Gleichgewichtsfeuchte berechnen läßt.
Diese Formel lautet:
ugl=u60-s(60-phi)
Dabei sind:
ugl: Gleichgewichtsfeuchte

U60:Gleichgewichtsfeuchte bei 20C und 60% relativer Luftfeuchte
jeweils abhängig von der Holzart. Hier einige Werte: Fichte 11,9; Ahorn13,5; Eiche 13.0; Buche11,2;...

s: Sorptionskoeffizient s=h/q
Darin ist h der Quellkoeffizient und q die differentielle Quellung
jeweils abhängig von der Holzart. Hier auch wieder eingie Werte für den Quellkoeffizienten h:
Fichte 0,055; Ahorn 0,065; Eiche 0,054; Buche 0,053 in der Regel wird hier zwischen radialen und tagentialen Quellkoeffizienten unterschieden.

Für die differentielle Quellung q folgende Werte:
Fichte 0,2; Ahorn 0,2; Eiche 0,3; Buche 0,3

Die angegeben Werten entsprechen etwa dem Mittelwert.

phi: relative Luftfeuchte

Viel Spaß beim rechnen.

Gruß Georg
 

ludwig.arnoldi

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
1
Ort
Metterich
Formel für Holzausgleichsfeuchte

Hallo Georg,

kannst du mir die Quelle der Formel verraten?

Außerdem dachte ich, wäre die Gleichgewichtsfeuchte unabhängig von der Holzart. Die Messreihe von Kaylwert bezieht sich doch auch nicht auf eine bestimmte Holzart.

Kann man die Abhängigkeit der Temperatur auch mit hereinbringen?

Mfg
Ludwig Arnoldi
 
Oben Unten