Formel ablängen auf Gehrung.

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

Kann mir jemand die Formel für die Einstellung des queranschlages bei 45 grad Winkel beim ablängen nennen?

LG Lukas
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen,
wenn ich nicht falsch liege, lässt sich das nicht so leicht einfach berechnen.

Das sollte eigentlich bei jedem Maschinentyp anders sein, je nach dem wie weit der Drehpunkt von der Längsachse des Sägeblattes weg ist, oder irre ich mich?

Bei meiner Säge daheim muss ich in etwa 50mm nachjustieren, bei der Säge auf der Arbeit ist der Drehpunkt deutlich weiter vom Sägeblatt weg, da muss ich gute 150mm korrigieren.

:confused::confused:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Sich mit einem Probestück langsam rantasten.

Meist hat man schneller dreimal probiert als einmal gerechnet.

Dasselbe mach ich übrigens auch bei Gehrungswinkeln abseits von 90°/45°.


Es grüßt

Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

beim Schneiden an meiner FKS (T75) mit auf 45° schräggestelltem Sägeblatt beträgt das Einstellmaß am Queranschlag : Fertigmaß minus Materialbreite plus 0,2 mm Korrektur.
Das Korrekturmaß ist Sägeblattstärken- und Maschinenabhängig, aber Fix.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

es ist ja noch unklar ob nun mit geschwenktem Blatt oder am Anschlag gesägt werden soll....

Für das geschwenkte Blatt hatte ich im Nachbarforum neulich was gepostet, hier mal ein Auszug:

Die Kanten an die Gehrungen kommen schneide ich 5mm breiter zu, also lasse ich das Werkstück für jede Gehrung in der betreffnden Richtung 5mm grösser.
Dann wird das Sägeblatt geschwenkt und der Paralellanschlag vor das Sägeblatt zurück gezogen. Dieser wirdjetzt so eingestellt das ich inklusiv dem Sägeschnitt 5mm wegsäge!
Jetzt alle Werkstücke die eine Gehrung kriegen sollen am Paralellanschlag vorbeischieben.
Ich schneide also im "Abfallbereich"!

Das schöne ist halt das man sich auch die gesamte Rechnerei spart, Fehler sind nahezu ausgeschlossen. Man nimmt halt die Fertigmaße + 5mm für jede Gehrung und schneidet einfach zu, unabhängig von der Materialdicke.

....vielleicht hilft es ja!


Gruss
Ben
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Lukas,

wenn du 2 Gehrungen (45°) an ein Werkstück (L+R) ansägen willst, geh mal folgendermassen vor:

Sägeblatt schwenken, eine Gehrung sägen, dann am Queranschlag das Fertigmass einstellen, ein Reststück deines Materials mit der gleichen Dicke an den Anschlag legen, erste Gehrung dagegen fahren, 2. Gehrung sägen, passt...........zumindest bei mir.

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Der Werksmonteur von ALTENDORF hat mir das gezeigt.

@ Ben
Habe deine Methode nicht so ganz verstanden mit den 5 Millimetern.

Gruß
Gerhard
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

nehmen wir mal an ich will einen Würfel mit 40cm Kantenlänge bauen...

Ich schneide 6 Stücke 41cm mal 41cm zu, alles rechtwinklig ohne Gehrung.
Sägeblatt schwenken und den paralellanschlag so einstellen das man vom Werkstück 5mm abschneidet. Jetzt führe ich alle. Kanten am paralellanschlag vorbei.....

Gruss
Ben
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich habe zur Zeit keine Kreissäge, aber demnächst soll so ein Gerät bei mir einziehen. Deswegen lese ich gerne, was mich so damit erwartet? Jetzt muss ich aber zugeben, dass mir in diesem Thema immer noch nicht klar ist, was bezweckt wird bzw. wo das Problem liegt?
Wäre es jemanden möglich eine Skizze anzufertigen, aus der klar hervorgeht, wo hier das Problem liegt?

Rafikus
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

auch ich frag mich: um was geht es hier? Längsschnitte, Querschnitte, einmalig oder hohe Stückzahl, welche Formel für was?

Rainer
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

danke für die rege Beteiligung. Mir ging es um das arbeiten bei senkrechtem Sägeblatt und einem auf 45 Grad verstelltem Queranschlag - um die volle Sägeblatthöhe nutzen zu können. Werde mich mit Reststücken herantasten und den Korrekturwert so ermitteln für das jeweilige Sägeblatt. Müsste ja rein theoretisch dann immer gleich sein.

LG Lukas
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Am schräg gestellten Anschlag habe ich ein Maßband aufgeklebt, das stimmt für 45°.
Also vom Prinzip dasselbe was Justus beschreibt, halt nur nicht "nachstellbar".

Die Version über die ich mich weiter oben ausgelassen habe ist meine Version um Platten am geschwenkten Sägeblatt auf Gehrung zu schneiden.

Gruss
Ben
 

philwe

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
14
Ort
Zürich, Schweiz
Es ist immer wieder erstaunlich, wie in den Foren fröhlich weiter diskutiert wird, auch wenn die Lösung des Problems von einem Mitschreiber einfach und eindeutig geschildert wurde. Diesmal war es "glenwood25" der auf einfache, verständliche Weise erklärt hat wie die Sache gelöst werden kann. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert perfekt. Aber hier wird fröhlich weiter diskutiert und jeder quatsch als endgültige und perfekte Lösung dargestellt. Amüsant!!!
Lächelnder Gruss Philippe
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Phillipe

das ist jetzt dein Beitrag zu der gestellten Frage:emoji_slight_smile:

Es gibt wirklich mehr als eine Lösung für das Problem,
bei aktuellen Maschinen macht das der Rechner für dich.

Die guten älteren Martin/Kölle haben das mit einem nach-
setzbaren Queranschlag sicher gelöst und wer das nicht hatte,
griff zum Umschlagverfahren mit einem Gegenprofil.

So kannst du weiter lächeln, aber die Frage wurde hier im
Forenbereich nicht für Profis erörtert, da gab es wirklich eine
reale Frage dazu und die wurde wie auch immer gelöst.

Zuweilen ist etwas mehr Toleranz noch immer der bessere
Weg gewesen und ich hoffe das dieses hier auch Bestand hat.

Gruss Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

hatte eher den Eindruck hier fand ein Austausch für verschiedene Problematiken statt!
Aber ist schön das du für dich die eine ganz perfekte und einzig wahre Lösung gefunden hast!
Herzlichen Glückwunsch!

Gruss
Ben
 
Oben Unten