Formbeständigkeit von Schalbrettern

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Servus,

bei Hornbach gibt es Fichte/Tanne Schalbretter 3000x98x19 (alle Maße in mm) zum kleinen Preis. Ich will mir Schubladen bauen. Das Schalholz soll für die Seite und hinten sein, also das was bei Schubladen nie zu sehen ist. Die "Frontplatte" wird ein schöneres höherwertigeres Holz.

Die Brettchen werden ca. 400 bzw. 500 mm lang. Wie ist das mit der Formbeständigkeit? Verziehen die sich im ersten Jahr sehr? Ich will Rollenführungen an die Seiten schrauben.

Gretzzadla
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Ich habe diese Schalbretter in einem anderen Zusammenhang gekauft die waren 3seitig gehobelt mehr nicht. Für den Möbelbau würde ich niemals auf die Idee kommen die zu benutzen du kannst dem Holz beim "verziehen" quasi zuschauen.

Gruß
Andi
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
...
[Edit] Leimholzplatte Fichte B 2000x250x18 mm bei HORNBACH kaufen was meint ihr zu dem, 2000x250x18. Die Bretter säge ich über die Länge durch um auf 120mm Höhe zu kommen. Kann ich die nehmen ohne viel verziehen zu erwarten?

Ich hab noch so ein Brett hier. Ist ok, aber so richtig begeistert war ich nicht davon. (hab mal ein Stück davon LEICHT erhitzt und da ging die Klebefuge deutlich auseinander.) Für den Preis und wenn die Erwartungen dem entsprechend sind, passt das aber, wenn die in den Laden nicht grad heiße Kohlen lagern willst! :emoji_wink: Von Verzug konnte ich bei meinem Brett nichts feststellen. Ich hab ein paar kleinere Bastelprojekte damit gemacht und der Rest steht seit dem im Keller und verhält sich unauffällig. :emoji_slight_smile:

Wofür sollen die Laden denn sein?

@Komihaxu: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Holzhändler den Preis halten kann und um das gehts ja hier offensichtlich. Außerdem haben die oft nur große Platten, was eventuell ein Problem ist und ich gut nachvollziehen kann.

mfg
Andreas
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Das soll ein Schrank werden der im Abstellraum steht, anstatt eines Regales. Also ist Hitze nicht so das Problem. Es sei denn es brennt, aber dann macht das auch nichts mehr wenn sich der Leim löst.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Das Holz beim Hornbach ist ja recht trocken. Wenn Du das grob zuschneidest, nachtrocknest, aklimatisierst und dann abrichtest und hobelst sollte sich das nicht mehr groß verziehen. Ohne dem wird es wohl schwierig, da Du es schon leicht verzogen / geschüsselt aus dem Laden holst. Da wirst Du keinen Spaß an den Schubladen haben bzw. beim Bauen.

LG Tom
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nimm das Leimholz und lass es eine Woche
in deiner Werkstatt akklimatisieren. Wenn es
eingeschweisst ist, auspacken und mit Leisten
zwischen den Tafeln lagern. Meist ist das Holz
aus dem Baumarkt schon trocken genug aber
meist ist die Werkstatt nicht so trocken.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Also bei einem Preis von 430 €/m³ darf das schon etwas höherwertig sein....

Für das Geld solltest Du bei einen Holzfachhändler normalerweise schon was vernünftiges bekommen. Zumindest qualitativ höherwertig als das Holz vom Baumarkt.......
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Die Schalbretter gehen auch im Baumarkt einigermaßen schnell raus, und die sind keineswegs gut getrocknet. Für den gedachten Einsatzzweck müssen die Schalbretter auch nicht trocken sein.

Für Schubladen im Möbelbau würde ich die ehrlich gesagt nicht nehmen. Wäre doch ärgerlich wenn die Schubladen klemmen oder das Holz Risse bekommt.

Grüße
Christoph
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Ich nehme Leimholz für die Schubladen. Damit passt das auch zum Leimholz-Korpus. Vielen Dank.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Also bei einem Preis von 430 €/m³ darf das schon etwas höherwertig sein....

Für das Geld solltest Du bei einen Holzfachhändler normalerweise schon was vernünftiges bekommen. Zumindest qualitativ höherwertig als das Holz vom Baumarkt.......

Dann hast du einen recht günstigen Holzhändler oder die Preise in D sind generell deutlich niedriger als in A! Ich bekomme für 430€/m³ nichtmal Schnittholz Fichte... Seblst das beginnt erst ab 530€/m³... Da sind wir aber von fertigen Platten in halbwegs guter Qualität weit entfernt.


@bugme1: wenn das so viele Laden werden, nehme ich mal an, dass die nicht besonders groß sind? Und dementsprechend auch kein extremes Gewicht aushalten müssen? Wenn ja, würde ic da eventuell überlegen ob ich das nicht einfach mit Sperrholz mache. Das spart Platz und sollte vom Gewicht her auch noch etwas leichter sein. 10mm Kiefernsperrholz kostet ca. 10-12€ pro m² und sollte für kleinere Laden vollkommen ausreichend sein. Und grad bei kleinen Laden gewinnst du durch die geringere Materialstärke noch etwas an Platz in den Laden.

mfg
Andreas

mfg
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fichte/Tanne/Kiefer ist in den letzten Jahren unglaublich teuer geworden bei diversen Holzhändlern in unserer Umgebung. Kenne auch noch diese Preise von 350 Euro aufwärts. Mittlerweile sind wir bei 700-900 Euro für erstklassiges besäumtes Schnittholz angekommen.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Okay, ich hab zwar nur noch Restbestände, die hab ich dann die letzten Jahre aber zu günstig verscherbelt...

Schalbretter 20 oder 24 mm dick (Seitenware, sägerauh, besäumt, frisch bis lufttrocken, keine besonderen Qualitätsanforderungen, für Beton- oder Dachschalungen scharfkantig bis leicht fehlkantig) hab ich noch so im Kopf mit 280 €/m³ zzgl. USt.

Bretter, 24 mm dick, sägerauh, lufttrocken, sauber mit kleineren Flügelästen waren da um 400 - 450 €/m³ zu haben, Blockware nochmal ein wenig mehr, so um die 500 €/m³.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
@bugme1: wenn das so viele Laden werden, nehme ich mal an, dass die nicht besonders groß sind? Und dementsprechend auch kein extremes Gewicht aushalten müssen? Wenn ja, würde ic da eventuell überlegen ob ich das nicht einfach mit Sperrholz mache. Das spart Platz und sollte vom Gewicht her auch noch etwas leichter sein. 10mm Kiefernsperrholz kostet ca. 10-12€ pro m² und sollte für kleinere Laden vollkommen ausreichend sein. Und grad bei kleinen Laden gewinnst du durch die geringere Materialstärke noch etwas an Platz in den Laden.

mfg
Andreas

Mein Plan sieht vor ca. 400mm Breit und 500mm Tief, ich orientiere mich an an 500x1200x3mm HDF-Platten bei Hornbach. Die Last kann ich nicht real Abschätzen, es wird ein Abstellschrank. Über 10kg aber keinesfalls, 2-3 normalerweise. Ich habe mal das ca. Materialvolumen vom Schrank bereichnet und mit Dichte 0,5t/m^3 komme ich auf ca. 180kg.

Sperrholz habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich von Holz keine richtige Ahnung. Ich muß ja Nuten mit der Oberfräse in die Bretter Fräsen wo die HDF-Platte reinkommt, ich habe Angst, dass das nicht hält. Da nehme ich lieber etwas dicker und gehe auf Nummer Sicher.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Versteh ich das richtig, du willst 50 Laden mit 40x50cm? Bei einer angenommenen Ladenhöhe von 15cm (und eventuell wirst du da auch ein paar tiefere haben wollen) und wenn alle die die Laden nutzen nicht grad sehr groß sind machen Laden nur Sinn bis ca. 1,3m Höhe. Max 1,5 würde ich sagen. Dh du bekommst 8-9 Laden übereinander. Du du hast bei 50 Laden im Besten Fall 6 so Ladenelemente mit jeweils ca. 55cm Breite. Also in Summe brauchst du jetzt nach der Milchmädchenrechnung min. 3,3m oder mit ein paar tieferen Laden knapp 4m.

Den Platz hast du?

Wenn ja würde ich mir bei der Größe echt überlegen ob es nicht Sinn macht gleich dürber noch Regalfächer mit einzubauen!? Dann hättest du den Platz über den Laden auch noch sinnvoll genutzt.

Was das Gewicht und die Böden angeht, kannst du die genauso von unten einfach aufschrauben. Speziell wenn du so standard Ladenauszüge nimmst, welche sowieso von unten aufgeschraubt werden.

http://cdn01.trixum.de/upload2/163600/163436/1/17af01eaf2537e24812d490cf50306fcd.jpg

Das hält erstaunlich gut! 10kg sollten in der Lade verteilt kein Problem sein, aber irgendwann ist dann Schluss, auch was die Ladenauszüge angeht. Wobei ich da keine genaue Gewichtsangabe habe. In genau so einer Lade habe ich meine HKS, eine Lamellofräse, eine große Flex und einen großen Excenterschleifer. 4mm Boden aus so beschichtetem MDF, was man auch als Schrankrückwand verwendet (das hat doch sicher einen eigenen Namen!?)

mfg
Andreas

Edit: Hab grad nachgemessen, meine Lade hat knapp 50x60cm und ist trägt durch ihre Höhe auch zum Gewicht, das die Schienen bewältigen müssen, bei. Ist seit 2 Jahren so im Gebrauch.

Edit 2: hab grad auf der Blume Seite geschaut und die Dinger sind offensichtlich für erstaunlich viel Gewicht ausgelegt:

Dynamische Belastbarkeit von 25 kg beim Teilauszug und 30 kg beim Vollauszug
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Ich mache mir schon Gedanken über den Umfang. :emoji_slight_smile:

Genau die Rollenschienen (10kg) habe ich geplant. Ich habe hier ein Musterkauf liegen von Amazon zum Anfassen.

Die Schrankhöhe soll ohne Fuß ca. 1,6m betragen und Breit ca. 1,85m. Zwischen den Laden soll 5mm Platz sein. Der Plan ist 3x13 Laden mit 120mm Höhe und 9 Laden mit 200mm Höhe, in der Summe 48. Die Obersten Schubladen werden je abgeschnitten um auf die Höhe zu kommen.

Tante Edit sagt: Ein Regal könnte ich mir da noch raufstellen, dass ist eine gute Idee. Aber das wird unabhängig vom Schrank. Der Schrank hat Priorität. Nächtstes WE möchte ich mir die ersten Bretter kaufen.
 
Oben Unten