Formatschlitten /-tisch warten / schmieren

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
Hallo,

wie sollte man den Formattschlitten warten, also womit schmieren, mit Trockenspray, Öl, Fett oder xx?

danke.
 

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
danke dir. Mir ist das wort Laufschiene nicht eingefallen. Hab es mit Schlitten und tisch probiert und keinen Beitrag gefunden.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Fett und Staub sind keine guten Partner.

Wenn's wieder mal nötig ist reiben wir die Laufflächen mit einem Paraffinblock ab.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
Die Führung ist aus Stahl. Habs jetzt mal mit Trockenspray ausprobiert und es hat geholfen. Vom Werk aus war es aber mit Fett geschmiert, das war relativ schnell mit Spänen besetzt....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es ist halt immer ein Kompromiss. Trockenspray (Teflon) ist zwar ideal, was Späne angeht, aber die Schmierwirkung ist sehr viel schlechter, als Öl oder Fett. Nehmen wir an, es ist Faktor 10 schlechter, dann ist die Schiene 10 mal schneller verschlissen. Wie die Lebenserwartung dieser Lager ist, weiß ich aber nicht.
 
Oben Unten