Formatkreissaege Einhell

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
http://www.teleshop.eu/request_1902673/ :eek:




Scheinbar das selbe Geraet ( marke / nummern ) Einhell FKS 22315 ist hier in der Ukraine auch neulisch zum verkauf da erschien / nur mit ein paar kleinen unterschieden - hier san se:

- Farbe/ deutsche Klone dunkleres Orange/ Ukrainische hellere
- Logo steht bei Deutsche Variante linka unten/ rechts in der Mitte - Wattage - 2200 de/ 1800 Ukr
- Preis 499 de/ 200 Ukr.

- na und was sollte mann davon halten :confused:
- ist das Schnaepchen Wert um zu kaufen ? Wird es dafuer bezahltes geld zurueck erarbeiten oder de Qualitaet is so schlimm dass es nicht richtig saegt ?
 

Anhänge

  • 57334847.jpg
    57334847.jpg
    18 KB · Aufrufe: 128
  • 1031693.jpg
    1031693.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 71

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Mijki,

ich hab mal so ein Teil gehabt,aber nieeee wieder:mad:

Schlitten hat Spiel,kann etwas justiert werden aber ist nicht das ware.
Queranschlag am Schiebeschlitten lässt sich nicht richtig festellen.
Beim schneiden verschiebt er sich. Wenn man zu fest dreht geht das Gewinde
des Feststellers kaputt. Bei mir zwei mal.:mad:
Schrägverstellung des Blattes beim feststellen Gewinde überdreht:mad:
Höhenverstellung des Sägeblattes Gewinde kaputt,konnte nicht mehr rauf oder runter gedreht werden.:mad:
Und zu guter letzt das Sägeblatt: Geeignet um Brennholz zu schneiden.

Nach mehrfachem reparieren bekam ich eine nagelneue die ich sofort
verkauft habe.
Dann habe ich mir eine Erika gekauft,und alles war gut:emoji_grin:

Gruß Eddy
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
einhell = baumarkt- oder katalogbilligschrott...

ich halte da gar nix von, kauf dir lieber was gebrauchtes und dann kannst du auch vernünftige ergebnisse erwarten, ohne dich jedesmal über schlechte verarbeitung und umständliche rüstzeiten zu ärgern...

gutes werkzeug kostet gutes geld!!

einen mercedes bekommst du auch nicht für 10.000 euronen neu.....
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Für ein paar weitere Infos, einfach mal die deutsche Seite durchblättern.

Einhell AG: Produkte für Heimwerker, Garten und Freizeit

Elektrowerkzeuge -> Stationäre Maschinen -> "Formatkreissäge"

Ich bin leider auch nicht der Esel der Geld scheißt, aber wenn man überlegt 500€ für sowas hinzublättern, kann man wirklich auch was besseres, gebrauchtes kaufen.

Manchmal "liebäugelt" man schon mit der günstigen Kreissäge, da man erst denkt, für das bisschen wirds reichen. Aber schnell will man mal was anderes machen und ist dann wieder durch so eine Maschine eingeschränkt, weil sie nichts richtig kann. Und dann hat man doch 100- 200€ aus dem Fenster geworfen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich bin leider auch nicht der Esel der Geld scheißt, aber wenn man überlegt 500€ für sowas hinzublättern, kann man wirklich auch was besseres, gebrauchtes kaufen.

299€ bei Hornbach
Aber selbst das ist Perlen vor die Säue geworfen:emoji_grin:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
es muss ja nicht immer ne precisio von festool sein, es gibt da von metabo was akzeptables, nennt sich uk 290 oder so und liefert anstädige ergebnisse und je nach wunsch kann man sich noch das ein oder andere dazu kaufen, zb. tischverbreiterungen usw...

von makita hab ich bei tooltown in der bucht was nettes gesehen für 599 euronen, scheint mir ziemlich komplett zu sein und ist auf alle fälle besser, als sowas...
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
narrhallamarsch

"von makita hab ich bei tooltown in der bucht was nettes gesehen für 599 euronen, scheint mir ziemlich komplett zu sein und ist auf alle fälle besser, als sowas.."

die *gute* MAKITA ( meine nicht die 1500 Wt. billiggeraet sondern die 1650wt. ) kostet hier 800 euro . Die wuerde ich gerne habn natuerlisch ... aber einhell kostet nur 200 !!!:eek::emoji_frowning2::rolleyes:

Eddy the Best

"Hallo Mijki,

ich hab mal so ein Teil gehabt,aber nieeee wieder"

- is ne haefige ernuechterung , danke Mann ! Hattest du genau dieselbe Modell ?Koennte mann da mit Sweissen/ Hammern / Schleifen wirklisch nichts mehr machen ?

Hab momentan eine handkreisssaege im Tisch drinne ,von Interscoll die kostete nur 80 euro aber ist wirklisch in Ordnung ( 2000 Wt.)... deswegen glaube ich noch an *Wunder*:emoji_slight_smile: Vielleicht wenn der Motor ok waere alles andere koennte mann noch nachbearbeiten :confused:


ps - solche Sachen wie Erika Maffel und *gebraucht aber gut* gibts hier einfach nicht :emoji_frowning2:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
dann lieber nix, als sowas....

wie willst du denn aus mist was gescheites machen???
dazu brauchst du vernünftiges werkzeug und material, wenn man die arbeitszeit und diese kosten dazurechnet, spare lieber noch ein wenig und kauf dir gleich was gutes...

aus nem lahmen ackergaul kann man auch mit noch so viel training kein vollblutrennpferd machen..:emoji_grin:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich würd auch sagen,spar noch ein bisschen und kauf dir
was gescheites.
Wenn du bereit bist 300€ für Schrott auszugeben,leg noch 300€
dazu und du bekommst ne gebrauchte Erika dafür. Bei
Ebay sind öfters welche für 600€.

Gruß Eddy

PS. Momentan sind bei Ebay vier gebrauchte
zum Verkauf.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Ich würd auch sagen,spar noch ein bisschen und kauf dir
was gescheites.
Wenn du bereit bist 300€ für Schrott auszugeben,leg noch 300€
dazu und du bekommst ne gebrauchte Erika dafür. Bei
Ebay sind öfters welche für 600€.

Gruß Eddy

PS. Momentan sind bei Ebay vier gebrauchte
zum Verkauf.


Und wie sollte die lieferung der Erika nach Ukraine aussehen ?:emoji_frowning2:

Ok Kollegen mit Enhell samma fertig !!! werd es nicht nehmen ( zu krasse Loterie halt ) aber was haltet ihr dafon ???:emoji_slight_smile: Ryobi ETS1525SC 254mm Tischkreissäge mit Schiebeschlitte, 1500 Watt die kostet hier 270 euro neu ...:rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Eddy: Ukraine, nicht Deutschland...

Wir hatten hier schonmal eine Diskussion über eine Einhell, ich glaub irgendwas mit 315 war es. Sah sehr ähnlich aus und da war jemand mit zufrieden.

Vielleicht findest du da noch was:
Google: einhell 315 site:woodworker.de

Klar kann man mit Maschinenbau-Know-How aus jedem Schrotthaufen was machen. Wenn Zeit bei dir nicht so die Rolle spielt, geht da vielleicht was.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@Eddy: Ukraine, nicht Deutschland...

Up`s sorry du hast Recht die Jungs haben ja gar keine Ebay:emoji_wink:

@ Mijki,
Ich habe eine 1020 Watt Bohrmaschine von Ryobi und bin voll
und ganz mit dem Teil zufrieden. Zu deiner genannten Säge kann ich leider nichts sagen.
Wie sieht es bei euch mit Metabo aus?
Da wirst du schon eher Qualität bekommen.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Up`s sorry du hast Recht die Jungs haben ja gar keine Ebay:emoji_wink:

@ Mijki,
Ich habe eine 1020 Watt Bohrmaschine von Ryobi und bin voll
und ganz mit dem Teil zufrieden. Zu deiner genannten Säge kann ich leider nichts sagen.
Wie sieht es bei euch mit Metabo aus?
Da wirst du schon eher Qualität bekommen.


Ja das mitm Ebay istne schlimme Sache .:emoji_grin:

Bosch/ Metabo oder Makita gibts hier fuer rund 800 bis 1000 euro zu kaufen / will aber 2 Geraete bald kaufen - eine Bandsaege ( 500 euro )und eine Formatkreissaege , -bis 1000 euro wuerde schon fuer die beiden ausgeben ...

Hab gerade das Netzgeschaefte durchgeguckt - nach dem Rayobi 1825 Ryobi Mobile Tischkreissäge 254 mm ETS1825 ( der Preiss / motorstaerke/ paralelanschlag in Ordnung alles andere hoffentlisch auch)

YouTube - ‪Ryobi ETS 1825 tafelcirkelzaag‬‏


den also gibt es hier nur in einem Laden im Lande und dennoch nicht 100 % / der Meneger soll mich Morgen anrufen und Bescheid sagen ...


eine Alternative waere noch das Geraet von AEG

- AEG Tischkreissäge TS 250 K bei Mercateo günstig kaufen

- kostet um die 400 euro sieht auch gut aus :rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
AEG: Viel Plastik und billiger Tisch aus Blech. Sieht für mich nicht gut aus...

Solche Sägen werden typisch auf der Baustelle im Innenausbau genutzt, wo +-1mm nichts machen. Für Möbelbau ungeeignet.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Wenn dir deine Finger lieb sind, und die präzise Arbeiten willst, empfehle ich dir als 10finger eine Festool TS und dazu den FS-PA, das macht eine 10000 Euro Formatkreissäge überflüssig.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
den Vorschreiber ignoriere ich einfach mal:emoji_slight_smile:

Die Ryobi ist nicht verkehrt, keine Magnum oder Erika, aber weit vor z.B. Einhell.
Zudem ist ein:
common_image_27.jpg
/
aeg-power-tools-logo.gif
Motor drinne mit vernünftigen Anschlägen und ruhigem Lauf im Blatt!!!

Grüße,

Oliver
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Von millwaukee kann ich laider im Landnetz nur Handkreisssaegen finden / von Ryobi (1526 ) fand ich bisher nur die kleinere Variante ( 16 kilo/1500 wt- 180 euro ) scheint mir verdaechtig zu leicht / zu billig wills net haben...

Waehl jetzt aus der - Makita MSL 100 / den Jet jtbs10 / oder die bissel teuere AEG TS 250 K ( den AEG gibts moeglisch auch nicht im Lande genau wie den grossen Ryobi :emoji_frowning2: werd noch gruendlisch nachforschen ) ...


- fuer grobes saegen hab ich einen *alten selfmade monster* ( 2200 wt/ assinchrone motor) jetz such fuer genaue und angenehme Maschine .

"das macht eine 10000 Euro Formatkreissäge überflüssig." - в постели возможно что да :emoji_grin:
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Und was haltet ihr von der da ? Produktkatalog halbstationäre / stationäre Geräte - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis :rolleyes:


- kostet hier 600 euro . ( uups - korrigiert)

kann mann die schon - eine TISCHLERTAUGLISCHE SAEGE nennen ? :confused:


- mann sieht gleisch dass sie sich schon ETWAS unterscheiden / moecht halt nicht ins fettnaepfchen trete:eek:

- ja die hat keinen Schibeschlitten , aber das koennte mann aus multiplex und schraenke allufurniturprofille auch selber basteln ...
 

Anhänge

  • metabo_ts_250_1.jpg
    metabo_ts_250_1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 38
  • 1823_0.jpg
    1823_0.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 31

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Mijki,
Mal abgesehen von den Fabrikaten und ausführungen: Passen denn bei euch in der Ukraine die hier verbauten Stecker und auch die Leistungen (Ampere/Volt)?
Nicht dass Du einen Haufen Geld ausgibst und es beim ersten Einschalten Knallt und Raucht.

Gruß Helferlein
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Hallo Mijki,
Mal abgesehen von den Fabrikaten und ausführungen: Passen denn bei euch in der Ukraine die hier verbauten Stecker und auch die Leistungen (Ampere/Volt)?
Nicht dass Du einen Haufen Geld ausgibst und es beim ersten Einschalten Knallt und Raucht.

Gruß Helferlein


- die passen schon / allerdings im Winterigen Frostigen Tagen wo die Leit im Umgebung sehr intensiv elektroheizgeraete massenweise einschallten wuerde ich die Saege nicht zu sehr mit Eichenholzsaegerei belasten :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Metabo macht auf den Bildern schonmal einen solideren Eindruck: Alugußtisch, Parallelanschlag auf beiden Seiten arretiert, präzise gefräste Führungsnuten. Metabo sortiert die Maschine im Profisektor ein. Ich denke, die Basis ist solide genug und mit ein paar selbstgebauten Zusatzteilen kannst du die Einsatzmöglichkeiten erweitern.

Du hast aber noch gar nicht verrraten, was du überhaupt damit machen willst.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
-also da gibts offensichtlisch unter einer Marke * Metabo TS 250K* zwei ganz unterschiedlische Qualitaete wie ich seh . Die erste ( mitner schwarzen schutzhaube ) kostet aufm Metaboportal -m 620 euro / und die zweite aufnem anderen nur 550 euro .:cool:

- den Unterschied sieht mann also nicht nur optisch :emoji_grin::emoji_wink:


- WIESO ?:eek::emoji_grin:
 

Anhänge

  • 1823_0.jpg
    1823_0.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 30
  • metabo_ts_250_1.jpg
    metabo_ts_250_1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 31

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Du hast aber noch gar nicht verrraten, was du überhaupt damit machen willst.


Moecht erstmal Moebel fuer die eigne Waende machen :emoji_wink: Spannplatenmoebel zusammenschrauben kann ja jeder aber holzmoebel ist besser , sieht besser aus , richt besser und fuehlt sich besser an !:rolleyes:

- Was ich genau machen werde kann ich noch nicht sagen / erstmal will ich mir gute nicht ueberteuerte Profigeraete besorgen , beim bedarf kann mann die dann spaeter auch gut verkaufen. :cool:
 
Oben Unten