Formatkreissäge Spaltkeilerweiterung

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Holzwerker der Nation,
und natürlich auf darüber hinaus.

Ich hab mir Anfang des Jahres eine "neue" Formatkreisäge, eine Samco SC2W, zugelget. Die Maschine ist für maximal 250er Blätter ausgelegt.

Mir ist nun leider schon aufgefallen, dass ich mit den, gerade so, 70mm Schnitthöhe schnell an meine Grenzen komme.
Da der Spaltkeil leider nur nach oben und unten verschiebbar ist, ist es mir nicht mglich ein 315er Blatt reinzumachen um auf eine bessere Schnitthöhe zu kommen.
Ich habe mir zwischendurch auch mal kurz überlegt einfach den Spaltkeil wegzulassen, ahb die Idee aber sofort wieder verworfen, bevor mich noch jemand steinigt.

Nun zu meiner Frage:
Weiß von euch evtl jemand, ob es einen Umrüstsatz oder ähnliches für so eine Maschine gibt?
Immerhin gibt es ja Vorritzaggregate zum Nachrüsten :emoji_grin:

Mit freundlichen Güßen,
Dominik
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dominik

ich bin ja bei stabilen Handkreissägen von Mafell
schon recht autonom was den Durchmesser von
Kreissägeblättern angeht, gehe da schon von der
Grösse 350 auf 400mm, aber das macht dabei der
serienmäßige Spaltkeil locker mit und die ganze
Maschine wird in fast baugleicher Form angeboten.

Bei der leichten Samco reden wir hier aber nach
der Umrüstung von 100mm Schnitttiefe. Bist du
dir sicher, daß solch eine Schnitttiefe überhaupt
ins Gesamtkonzept dieser kleinen Säge paßt. Eine
FKS mit den Werten ist schon anders aufgebaut.

Ich habe heute auch eine eher kleine TKS zu Hause.
Die hat ab dem französischen Werk auch nur 65mm
Schnittiefe, muß bei mir aber 95mm schaffen. Das
ist aber auch eine stabile Gusseisenkonstruktion und
ein FU sorgt für die angepasste Drehzahl dabei.

Gruss Harald

Mein Jüngster hat sich ein nettes Tattoo in Namibia
auf die Rippen tackern lassen - sei zufrieden mit dem
was du sicher hast - natürlich auf Englisch:emoji_slight_smile:
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Harald,
Danke schonmal für die schnelle späte Antwort :emoji_grin:

Was du zwecks der Bauart gemeint hast:
Ich hab die 315er Blätter noch von meiner Metabo Tk 1685.
Ich geh mal davon aus, dass eine Formatkreisdäge das dann locker packen dürfte. Oder vernachlässigen ich da gerade einen wichtigen Faktor?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hast Recht Klausmann, muß mich jetzt
wirklich beeilen, höre schon das Klacken
der Saniclock von Schwester Ingrid nahen.
Glaube die anderen alten Säcke sind schon
in ihren kommatösen Altersschlaf verfallen.

Welche Schnitthöhe eine Metabosäge damit
auch erreichen mag, ich weiss es nicht. Aber
denke schon das die Erbauer deiner Säge die
begrenzte Schnitthöhe als Kennzahl in ihrem
Lastenprofil hatten. Ansonsten einfach den
Spaltkeil weg lassen, bei 100mm Schnittgut
wird der kaum fehlen:emoji_grin:

Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Harald,

die Metabo Modelle TK 1685 und 1688 hatten max 315mm Sägeblattdurchmesser und konnten damit max. 85mm hoch sägen, beide Maschinen verfügen über einen Direktantrieb und 3000 U/min Motordrehzahl.

Gruß Dietrich
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin Dominik,
ich kann mich dunkel erinnern, dass Drehzahl und Blattdurchmesser aufeinander abgestimmt sein müssen, da es sichere und unsichere Arbeitsbereiche (Fliehkräfte, Flattern...) gibt. Auch wenn das Blatt mechanisch in die Säge paßt.
Auf den Keil zu verzichten würde ich nicht. Vielleicht kannst du ja eine Ersatzkeil entsprechend schleifen/modifizieren.
Gruß
Thomas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin Dominik,
ich kann mich dunkel erinnern, dass Drehzahl und Blattdurchmesser aufeinander abgestimmt sein müssen, da es sichere und unsichere Arbeitsbereiche (Fliehkräfte, Flattern...) gibt. Auch wenn das Blatt mechanisch in die Säge paßt.
Auf den Keil zu verzichten würde ich nicht. Vielleicht kannst du ja eine Ersatzkeil entsprechend schleifen/modifizieren.
Gruß
Thomas
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Moin Dominik,
ich kann mich dunkel erinnern, dass Drehzahl und Blattdurchmesser aufeinander abgestimmt sein müssen, da es sichere und unsichere Arbeitsbereiche (Fliehkräfte, Flattern...) gibt. Auch wenn das Blatt mechanisch in die Säge paßt.
Auf den Keil zu verzichten würde ich nicht. Vielleicht kannst du ja eine Ersatzkeil entsprechend schleifen/modifizieren.
Gruß
Thomas

Hey Thomas,
das Problem mit dem Modifizieren ist, dass die Aufnahme für den Spaltkeil aial nicht versiebbar ist und das größere Sägeblatt an die Aufnahme stoßen würde.
Ich bräuchte das größere Blatt auh eigentlich nur zum Besäumen von meinen Esche Bohlen...

Hier mal noch die explodierte Zeichnung der Maschine: https://www.partspronto.com/MachineDocs/SC 2 W.pdf

Die Maschine macht 4000 Umdrehungen und nach der Faustformel komm ich auf 63m/s was grade noch so im empfohlenen Bereich liegt. (Mein Lehrer sagt immer 60-100 m/s :emoji_grin:)

Das mit dem Spaltkeil war auch nur eine ganz kurze Überlegung die ich aber sofort wieder verworfen hab. Seit ich in der Lehre seh ich einiges mit anderen Augen...

Gruß. Dominik
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.511
Alter
62
Ort
Eifel
Hey Thomas,
das Problem mit dem Modifizieren ist, dass die Aufnahme für den Spaltkeil aial nicht versiebbar ist und das größere Sägeblatt an die Aufnahme stoßen würde.
Ich bräuchte das größere Blatt auh eigentlich nur zum Besäumen von meinen Esche Bohlen...

Gruß. Dominik

Hast du mal ein Foto der aktuellen Situation Spaltkeil / Sägeblatt?
Möglichst mit einer 2. Aufnahme mit abgenommenem Spaltkeil, damit man den Träger (Explosionzeichnung Teil Nr. 6) sieht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich klausmann,

meine knapp hat auch 315mm sägblätter geschluckt und ist mit 4300 u/min gelaufen :emoji_wink:

die 315mm ist die grenze, bis dahin ist es erlaubt die Schutzhaube am spaltkeil zu montieren, darüber muß sie an einem seperaten arm montiert sein. deshalb haben viele sägen in der "mittleren" größe diesen Durchmesser als Maximum :eek:

die Drehzahl ist nicht das Problem, aber die leistung wird dir fehlen, weil ein größeres blatt natürlich viel stärker "bremst" :emoji_frowning2:
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
das Thema hat sich woswieso erledigt. Hätte mir auch erstmal die Maschine angucken können bevor ich hier so doof frag und Leute wohl anscheinend unterschwellig als alt und senil bezeichne....

Die "Aussparung" im Maschinentisch der Säge geht nur bis wenige cm hinter den Spaltkeil und von daher bin ich schon begrenzt.

Trotzdem danke für die Versuche mir zu helfen.
Der Fred ist hiermit abegehakt.
 
Oben Unten