Formatkreissäge nach beiden Seiten schwenken

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Hallo,
wir wollen uns eine neue Formatkreissäge zulegen.

(Jetzt bitte keine Diskussionen über X-Hersteller, die Entscheidung fällt ganz klar zwischen Altendorf und Martin!)

Bisher haben wir immer sehr gut mit unserer Altendorf F45 gearbeitet.
Jetzt überlegen wir ob es Sinn macht auf Martin umzusteigen wegen dem Schwenken nach links!?
Wir reden von der T75prex, nicht von der kleinen T60 (die wäre keine Alternative für uns).

Uns stört allerdings noch der Preis für die Funktion des Links-Schwenkens, der mit ca. 3.500,-EUR zu Buche schlägt. Die Frage ist einfach ob es sich lohnt!?
Fälle gibt es ab und zu schon wo es hilfreich wäre, aber halt nicht jeden Tag.

Wollte mal nach eurer Meinung dazu fragen und ob evtl. jemand Erfahrungen damit machen konnte bis jetzt!?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab inzwischen bei fast jedem Auftrag Verwendung für das beidseitige Schwenken.
Gehrungen sind derzeit bei uns angesagt, hab zur Verleimung letzte Woche 16 Rollen Tesa verbraten alle mgl und unmöglichen Winkel. Insbesondere bei empfindlichen Material finde ich es von Vorteil immer die später sichtbare Seite oben liegen zu haben.
Leistungsmäßig und von der Werkzeugflexibilität ist usnere CNC leider nicht optimal zum Gehrungen fräsen.
Die T75prex steht bei uns Mitarbeitern gaaaaanz oben auf der Wunschliste.
Un dann auch bitte mit allem drum und dran. Unsere grobmotorischen Nörgler die mit "moderner" Technik nicht klarkommen und stabile hauruckmaschinen brauchen sind wir inzwischen fast alle los so das man über solche "Spielereien" nachdenken kann ohne befürchten zu müssen das der nächste Kollege die neue Maschien ruiniert.
Denn eines ist mir klar solche technischen Meisterwerke brauchen mehr Zuwendung in Form von Wartung und auch eher mal nene Techniker vom Hersteller.
 

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Hallo Carsten,

danke zunächst für deine Beurteilung.
Falttechnik ist bei uns auch absolut angesagt, jedoch mußte ich dazu bisher nicht nach links schwenken. Wir lösen das in dem wir die "gute Seite" oben haben und die Gehrung (Sägeblatt nach rechts geschwenkt) am Paralellanschlag schneiden. Machen den "Grobzuschnitt" mit etwas Übermaß und diesen schneiden wir dann so weg!
Kommen damit sehr gut zurecht und wenn ich das lösen würde in dem ich nach links schwenke, dann hätte ich ja die "gute Seite" unten!? Oder sehe ich das jetzt Falsch?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

panhans at. bietet auch eine +- 46° maschine als "V90" an.

diese möglichkeit würde ich auch bei einer neuanschaffung unbedingt mit einplanen, in ausführung martin.

gut holz! justus.
 

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Hallo Justus,

V90 ist bekannt!
Entscheidung fällt aber ganz klar zwischen Martin und Altendorf!
Ganz nachdem Motto: "Was anderes kommt uns nicht ins Haus"!

Bitte jetzt keine Versuche der Bekehrung, wir wissen das andere auch Sägen bauen!
Die kommen aber für uns "NICHT" in Frage!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir schneiden meist auf dem Besäumtisch und nutzen die Parallelschnitteinrichtung, dann gehen auch Großteile bis 2 m Breite.
EineSchnittkante ohne Nach- oder Umgreifen wird deutlich besser. Häufig entsteht ein leichter Absatz. Mit dem durch Druckbalken fixierten Werkstück kann man einfach an einem Stück durchziehen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Justus,

V90 ist bekannt!
Entscheidung fällt aber ganz klar zwischen Martin und Altendorf!
Ganz nachdem Motto: "Was anderes kommt uns nicht ins Haus"!

Bitte jetzt keine Versuche der Bekehrung, wir wissen das andere auch Sägen bauen!
Die kommen aber für uns "NICHT" in Frage!

guude,

zur panhans hätte ich Dich niemals bekehren wollen. die schlittenführung ist fast stand altendorf 1965. der hinweis sollte nur der vollständigkeit für andere leser dienen.

meine 1. wahl und einzige empfehlung: martin, beidseitig 46° schwenkbar.

gut holz! justus.
 

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Danke für deinen Hinweis Justus,

aber meine eigentlich Frage ist damit noch nicht beantwortet!


Die Frage ist einfach ob es sich lohnt!?
Fälle gibt es ab und zu schon wo es hilfreich wäre, aber halt nicht jeden Tag.

Wollte mal nach eurer Meinung dazu fragen und ob evtl. jemand Erfahrungen damit machen konnte bis jetzt!?


@Carsten,

meinst du mit "Parallelschnitteinrichtung" den Anschlag den Altendorf Palin nennt?
Wenn ja, wie seit ihr damit zufrieden?
Hatte an so etwas in Verbindung mit Vakuumspannung im Schiebeschlitten gedacht.
Da mir die Investition doch mehr Sinn macht und wir im Bereich der Plattenverarbeitung so ein Hilfsmittel fast täglich nutzen würden!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja entspricht in der Funktion dem Palin von Altendorf.
Nutze ich sehr gern und oft.
Statt den Vakuumsauger haben wir nen Druckbalken bzw. zwei eigenbau "zwingen" die in die Nutaufnahme des Besäumtisches passen.
 

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Hallo Carsten,

überzeugt mich auch was du schreibst!
Denke es wird eine Altendorf mit Saugtisch werden.
Finde hier und auch bei uns in der Werkstatt keine überzeugenden Argumente für die andere Variante!
Danke für deine Antworten!
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo!

Ich habe auch schon öfter gedacht, mensch wenn ich jetzt das Sägeblatt zur anderen Seite schwenken könnte.

Doch IMMER konnte ich auch eine andere Lösung finden!
Wenn ich die gute seite unten führen musste, dann habe ich mir immer eine Hartfaserplatte unter das Werkstück gelegt. So konnte ich schneiden ohne Angst zu haben, dass ich mir die Oberfläche verkratze.

Teilweise kann man ja auch noch Hochkant am Parallelanschlag vorbeiführen.
Bei großen Werkstücken, die ich nicht Hochkant schieben will und bei Werkstücken bei denen der Winkel über 45 Grad liegt, nutze ich die Tischfräse mit einem Verstellbaren Fasenfräser.

So habe ich schon die unmöglichsten Winkel Konstruktionen hinbekommen.

Und falls ich mal eine Gehrung brauche, die ich so nicht einfach schneiden kann, dann schneide ich auf Maß plus 10 mm und schneide danach die Gehrung am Paralellanschlag nach.

Für mich wäre einzig und allein der Vorteil, dass die gute Seite oben liegen kann. Und da ich das mit einer unterlegten Hartfaserplatte regeln kann, wäre mir die investition von 3500 Teuronen zu viel.

LG Marcel
 
Oben Unten