Formatkreissäge kaufen, NEU oder Gebraucht, Marke, NonameErfahrungen gesucht

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen/gebrauchten Formatkreissäge.
Momentan arbeite ich noch mit einer PKF 255 von EB.
Mich stört schon länger der nur 1500 mm lange Formattisch.
Die neue Säge sollte etwa einen 2500 mm langen Tisch besitzen.
Ich benötige eigentlich keinen Vorritzer. Arbeite nur mit Massivholz.
Lieber baue ich ein größeres Sägeblatt drauf. Budget liegt bei ca 6000 Euro.
Heben und Schwenken, kann Manuell sein.
Die Auswahl ist sehr groß, Winter, Holzprofi, Robland Holzkraft wie sie alle heissen. Taugt das was?
Gebrauchte gibt es ja sehr zahlreich, ich weis nur nicht, ob eine 25 Jahre alte Kölle immer noch besser ist, wie eine günstige Neue?
Von Altendorf habe ich mich distanziert, da wird so ein haufen alter Mist angeboten, zu Preisen, da legt man echt die Ohren an.
Wie sind eure Erfahrungen?
Hier wäre so ein Kandidat: WINTER Formatkreissäge Typ M 45 - 2500 - CNC Maschinen, Winter Maschinen, Sägen, Hobeln, Fräsen, Bohren, Kombinierte, Werkzeuge, Gebrauchtmaschinen

mfg Micha
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

eine Altendorf WA 6 mit 2600er Schlitten, neu, dürfte doch in Deine Preisvorstellung passen.

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

in den Kleinanzeigen steht ne Knapp Kombi, die sieht gut aus....
Bei den günstigen Maschinchen hätte ich bedenken, auf jeden Fall vorher mal anfassen.
Alte Martin FKS gibt's auch oftmit 2,5m Schlitten, würde ich eher in Betracht ziehen.
Warendorf vor Bj 2000 sind meist Murks weil die Schlittenführung nicht so toll ist, das ist bei Martin besser!

Die erwähnte Knapp scheint aber auch echt ok zu sein!

Du solltest dir die Maschinen in "Natura" ansehen...

Edit: Habe grade mal in der Bedienungsanleitunggestöbert, da wird "geeignetes Material" angegeben und nur von verleimten/gehobeltem Holz und Platten gesprochen, ein Schelm wer da die Belastbarkeit in Frage stellt!

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Micha.

Schau lieber nach einer anständigen Gebrauchten.
Eine Kölle KFS40 oder eine Martin T71/ T72 liegen innerhalb Deines Budgets.
Und das sind wirklich belastbare Maschinen.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nichts für ungut
habe mein Leben lang auf Altendorfs gearbeitet
und auch jetzt ist es eine Elmo 4, aber gerade
die erwähnte WA 6 sollte bestimmt nicht zu den
erstrebenswerten Modellen gehören. Da kannst
du auch gleich eine Felder/Holzmann kaufen.

Frag doch mal den @beppob, der hat eine wirklich
schöne Knapp KFS stehen, das ist wirklich Maschinen-
bau aus Österreich wie man ihn auch erwarten kann.
Auch sie musste einer Elmo weichen - das Bessere ist
halt der guten Feind:emoji_grin:

Eine schöne, stabile FKS ist auch die Maka KS, ist
in etwa mit einer älteren Martin vergleichbar, die
Kugelführungen sind sehr stabil, nur ist die ganze
Maschine nicht ganz so schwer gebaut worden. Der
Gebrauchtpreis liegt auch deutlich unter einer Martin.

Gruss Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Schau wie schon gesagt wurde nach einer Gebrauchtmaschine.
Altendorf, Martin , Kölle und Panhans sind da erste Wahl.
Finde auch die schweren SCM FKS ziemlich gut,jahrelang an einer gearbeitet.

Gab früher auch mehrere Italiener die schwere Maschinen gebaut haben ( Lazzari,Griggio,Paoloni,Lazzari).
Teilweise gibt es die heute noch ( Griggio).
Fertigen Maschinen für andere Anbieter die ungelabelt werden.

Von Altendorf habe ich mich distanziert, da wird so ein haufen alter Mist angeboten, zu Preisen, da legt man echt die Ohren an.

Würde ich so nicht sagen.
Man sollte sich halt bißchen auskennen.
Und wissen wo die Maschine herkommt :emoji_wink:

Eine Altendorf die von einem großen Ladenbaubetrieb kommt dürfte deutlich mehr beansprucht worden sein als eine Altendorf gleichen Alters die aus einer 3 Mann Schreinerei stammt.

Von Felder,Winter,Weibert und Bernardo würde ich bei deinem Budget Abstand nehmen.
Wir haben auch eine KF 700 von Felder in unserer Schreinerei,die reicht für gelegentliche Massivholzausflüge dicke aus.
Mit einer Martin oder Altendorf aber wirklich nicht vergleichbar :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, auch auf die Gefahr hin das ich hier gleich angeraunt werde:

Bei der Winter sehen verdächtig viele Teile unserer Elmo und unserer F45 ähnlich:
Wagen, Schlitten Auflage, Queranschlag.
Ich würde so etwas nicht kategorisch ausschließen.
Hinfahren und anfingern!

Mit Sicherheit kommt der Preisunterschied irgendwie zustande.

Viele Dinge an solchen Maschinen sind Normteile auf die jeder Hersteller zurückgreift.

Gruß M.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Mir ist schon bewusst, das die Martin, Kölle etc guter Maschinenbau sind.
Kölle gibts nicht mehr, dürfte die Ersatzteillage schwierig werden, vermutlich bei vielen Maschinen die über 20 Jahre sind.
Teilweise ist an den Gebrauchtmaschinen auch irgendwelcher elektronischer Steuerungs Schnick Schnack dran, der entweder schon nicht mehr funktioniert oder wenn er aufällt echt Problme bereitet.
Aber generell sagt mir mein Bauchgefühl ja auch, lieber ne ordentliche Gebrauchte, als eine klapprige Neue.
Die besagt Knapp ist eine Kombimaschine, so etwas kommt nicht in Frage.
Es muss mal klappen, das die Maschine in der Nähe steht, das man Sie auch besichtigen kann.

mfg Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Natürlich habe ich nicht generell etwas gegen Altendorf.
Ich finde nur das Preisniveau teilweise sehr hoch.
Für eine olle F90 oder eine F45 ohne hydraulische Schwenkung werden schon abenteuerliche Preise verlangt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ich arbeite u.A. viel mit Massivholz auf einer 40 Jahre alten T75, die "Halbrunde".
Die ist präzise wie am ersten Tag, wurde allerdings auch gepflegt.

Gebraucht liegen die bei 2.000,- bis 5.000,-€, also was braucht es mehr?
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Würde bei der preis Vorstellung auch nach einer gebrauchten suchen. Gute Altendorf Elmo f45 bekommst gebraucht in gutem zustand schon für den Kurs.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hallo,
ich bin zwar kein aktiv-betreibender Profi, habe aber dazu eine Meinung:

Hallo,

eine Altendorf WA 6 mit 2600er Schlitten, neu, dürfte doch in Deine Preisvorstellung passen.

Gruß

Diese Maschine stand 2 Jahre auf dem Weg von einer kleinen TKS bis hin zu einer "Richtigen" in meiner Werkstatt. Fehlentscheidung!

Höhenverstellung mittels Handrand und "Kette", an der der Motorblock hängt. Schwergänging und mit einer Einstellgenauigkeit von 2 mm.
Für den Breitenanschlag gibt es keine "Feineinstellung".

Lieber was "Richtiges" von Martin oder Altendorf - dafür halt älter.

Gruss
Andi
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Bei mir in der Nähe steht eine Altendorf F 45 Bj 90 elektrische Höhe und Schwenken.
Schiebetischlänge 3,2m ist zwar größer wie ich unbedingt brauche, aber ansehen möchte ich mir die schon gern.
Auf was für Schwächen muss ich besonders achten?
Wie erkennt man ausgeschlagene Führungen oder Schiebetischlagerung?
Die elektrischen Komponenten wie Stellmotoren und Motorbremse sind einfach zu testen.

mfg Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Micha.

Die Schiebetischführung ist mit praktisch 100% Sicherheit ausgeschlagen.
Einfach den Schlitten ganz zurückziehen, und Anheben/ rütteln.
Da darf/sollte keinerlei Spiel spürbar sein.
Bei 90 Grad Stellung des Schnittwinkels ist vorhandenes Spiel noch nicht so tragisch.
Wenn allerdings das Sägeblatt schräggestellt ist, wirkt sich das fatal aus- der Schnitt wird Bogenförmig.
Warum?
Weil der Schlitten in hinterster und vorderster Stellung runterhängt.
Ein SAUBERER Gehrungsschnitt größerer Länge ist damit praktisch unmöglich.

Kurz: Das Ding taugt höchstens noch als Besäumsäge- ausser sie stand 24 Jahre wenig benutzt rum.

Darum hab ich Eingangs auf Kölle und Martin Sägen hingewiesen.
Deren Schlitten laufen mit problemlos nachstellbaren Linearkugelführungen.

Gruß Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die muss nicht ausgeschlagen sein. Zudem lässt sich der Schlitten auch nachstellen.
Meine hat voll ausgezogen auch etwas Spiel, was sich problemlos auf Null stellen lässt - nur wird es dann etwas schwergängiger, und das mag ich nicht.
Lange Gehrungen sind gerade und sauber.
Schau dir die Maschine ruhig mal an.

Grüße
Uli
 

Hamburger Jung

Gäste
Meine F45 habe ich ca. 1996 neu gekauft. Die hat jede Menge 52 und 78er Sipo aufgetrennt. Auch eine ordentliche Menge an 105er Kamballa ist da drüber gegangen.
Der Schlitten läuft immer noch perfekt und man kann ohne Vorritzer mit einem scharfen Blatt KS Platten sauber zuschneiden
Vor ca. 2 Jahren habe ich eine Inspektion von Altendorf machen lassen und es wurden nur die Öler und die Rollen vom Schlitten erneuert sowie alles noch mal kontrolliert bzw leicht nachgestellt. Die Rollen wurden ausgetauscht weil die Lager trocken waren, im Betrieb der Säge hat sich das aber nicht bemerkbar gemacht.
Die Inspektion von Altendorf war zum Festpreis ( und auch recht Preisgünstig ) lediglich Ersatzteile kamen extra.

Bevor ich die F45 gekauft habe, hatte ich eine 30 bis 35 Jahre alte F 90. Bei der Maschine wurde meines Wissens nie eine Inspektion gemacht, aber sie hat immer noch sauber KS Platten zugeschnitten. Daher kann ich nach meinen Erfahrungen mit Altendorf nur gutes berichten.

Das mit den ausgeschlagenen Pertinaxführungen kenne ich eigendlich nur von Leuten, die von anderen gehört haben, das es bei einem Bekannten in der Fa. so gewesen sein soll. Ich will damit nicht sagen, das der Schlitten nicht ausnaggeln kann. In größeren Betrieben in denen solche Formatsägen Jahrelang als reine Zuschnittsägen genutzt werden, wird das sicherlich so sein, aber das ist dann sicherlich auch unabhängig vom Hersteller der Formatsäge.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
[...]Das mit den ausgeschlagenen Pertinaxführungen kenne ich eigendlich nur von Leuten, die von anderen gehört haben, das es bei einem Bekannten in der Fa. so gewesen sein soll. Ich will damit nicht sagen, das der Schlitten nicht ausnaggeln kann. In größeren Betrieben in denen solche Formatsägen Jahrelang als reine Zuschnittsägen genutzt werden, wird das sicherlich so sein, aber das ist dann sicherlich auch unabhängig vom Hersteller der Formatsäge.

Guude,

Dann kennst Du jetzt einen direkt aus dem Forum.
Ich kann dir im Umkreis von 15 km um meinen Standort 5 Altendoofs mit Plastikführungen zeigen, die völlig Malo sind.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Das mit den ausgeschlagenen Pertinaxführungen kenne ich eigendlich nur von Leuten, die von anderen gehört haben, das es bei einem Bekannten in der Fa. so gewesen sein soll. Ich will damit nicht sagen, das der Schlitten nicht ausnaggeln kann. In größeren Betrieben in denen solche Formatsägen Jahrelang als reine Zuschnittsägen genutzt werden, wird das sicherlich so sein, aber das ist dann sicherlich auch unabhängig vom Hersteller der Formatsäge.

Kenn ich auch aus Großbetrieben wo viele verschiedene Leute einfach mehr oder wenig brutal an Maschinen arbeiten.
Dort bringt man es aber auch fertig eine Martin zu schrotten :emoji_wink:

Ich kenne jetzt aber auch einige Kleinbetriebe ( 2 oder 3 Mann ) die seit Jahrzehnten ihre Altendorf pfleglich behandeln und keine Probs haben.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich kann über meine F45, Baujahr 93 auch nix sagen. Verarbeiten viel Massivholz und die Maschine wird nicht geschont, jedoch immer pfleglich behandelt.

Ebenso wie Hamburger Jung hatte ich letztes Jahr einen Service von Altendorf machen lassen, auch zum Fixpreis zzgl. Ersatzteile. Da wurden auch nur die Öler getauscht sowie die Rollen des Schiebetisches und alles etwas nachjustiert.

Die Maschine läuft einwandfrei, auch wenn da diese "minderwertigen" Pertinaxführungen verbaut sind.

Es sind immer wieder die gleichen, die, gebetsmühlenartig, vorgeben, dass nur eine Martinsäge oder evtl. noch eine Kölle das einzig Wahre ist. Ich gönne jedem seine eigene Meinung nur muss man diese nicht jedem immer wieder mit den gleichen ausgelutschten Argumenten auf´s Auge drücken. Ich kenne genügend Schreinereien, die mit einer Altendorf exzellente Arbeit abliefern.

Kölle gibt´s nicht mehr und Martin baut unbestreitbar super Maschinen. Altendorf ist Marktführer bei Formatkreissägen insofern werden die Maschinen schon ihre Berechtigung haben.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sorry Flo.

Der TE fragte auf was er bei der Maschine zu achten hat, und ich hab ihn darauf hingewiesen.
Ich hab schon viele gebrauchte FKS besichtigt, aber ich hab noch keine Altendorf mit über 15 Jahren gesehen bei der der Schlitten nicht hinten runterhängt.
Die Pertinaxführungen sind im hinteren und vorderen Bereich stärker belastet und verschleißen dort stärker als in der Mitte.
Daran ändern auch neue Rollen nicht viel.

Wenn ich mich nich irre, war ich bisher der Einzige der auf die Frage des TE eingegangen ist, und ihn auf Schwachstellen der zu besichtigen Maschinen hingewiesen hat.

Und ja, ich hab etwa 20 Jahre mit Altendorfs gearbeitet, ich kenn mich also schon auch ein bisschen damit aus.

Gruss Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das sich da die Geister scheiden wissen wir ja alle:emoji_wink:, dennoch würde ich auf jeden Fall bei einer gebrauchten FKS immer den Schlittenlauf testen/prüfen.

Bei meiner Martin ist das in Ordnung, dafür hatte sie andere Mängel!
Ich habe noch nicht sondeerlich viele Martin nutzen können (3Sück), habe aber neulich an einer brandneuen Altendorf gestanden. Wirklich tolle Maschine, der Schlitten lief sowas von leicht--einfach traumhaft. Liegen natürlich auch 20 Jahre zwischen den beiden:emoji_wink:.

Wie hier ja auch schon beschreben wurde muss man sehen was man da tatsächlich vorfindet, es gibt bestimmt auch Altendorf Sägen in dem Alter die noch top sind. Ich sehe aber auch bei Maschinen in dem Alter den Vorteil bei den Martins.

Hat eigentlich schon jmd. Langzeiterfahrung mit der Stahlführung bei den Altendorfs ? Verbaut in Serie wurden die wohl ab 2000.

Gruss
Ben
 

Hamburger Jung

Gäste
Guude,

Dann kennst Du jetzt einen direkt aus dem Forum.
Ich kann dir im Umkreis von 15 km um meinen Standort 5 Altendoofs mit Plastikführungen zeigen, die völlig Malo sind.

Ich bin ja ein Gläubiger Mensch, aber bei solch formulierten Aussagen, bin ich da eher kritisch.
Da bin ich eher geneigt jemanden zu glauben, der als Qellenangabe die letzte Ausgabe von Fix und Foxi nennt.:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich wüsste gar nicht wie es um die Führungen der Altendorfs in meinem Umfeld steht :emoji_slight_smile:

Ich habe eine Säge von 91, die hat voll zurückgeschoben minimal Spiel, welches ich aber lasse weil mir der Tisch sonst zu schwer läuft. Die Säge schneidet schnurgerade.

Ich wüsste auch nicht was da abnutzen sollte wenn die Führungen sauber gehalten werden. Da reibt doch gar nichts?

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich wüsste gar nicht wie es um die Führungen der Altendorfs in meinem Umfeld steht :emoji_slight_smile:

Ich habe eine Säge von 91, die hat voll zurückgeschoben minimal Spiel, welches ich aber lasse weil mir der Tisch sonst zu schwer läuft. Die Säge schneidet schnurgerade.

Ich wüsste auch nicht was da abnutzen sollte wenn die Führungen sauber gehalten werden. Da reibt doch gar nichts?

Grüße
Uli

Sorry Uli, aber leg mal eine Wasserwaage auf deinen Schiebeschlitten, und überprüfe ob die über die ganze Verfahrlänge des Schlittens das gleiche anzeigt.
Wenn dem so ist, dann kann man auch ordentliche Gehrungsschnitte über die ganze Schlittenlänge machen.
Wenn nicht, wirds ein umgekehrter Fassdaubenschnitt. :emoji_wink:

Dass war es, was ich eigentlich erklären wollte, und den TE darauf hinweisen.
Achja:
Wenn nichts reiben würde, dann wäre die Menschheit ihre Energieprobleme los...:emoji_grin:

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn nichts reiben würde, dann wäre die Menschheit ihre Energieprobleme los...

Natürlich meinte ich keine Lagerreibung etc., sondern reines Reiben von Materialien aufeinander, was einen schnelleren Verschleiß begünstigen würde.
Immer diese Korinthenkackerei sofort.


aber leg mal eine Wasserwaage auf deinen Schiebeschlitten, und überprüfe ob die über die ganze Verfahrlänge des Schlittens das gleiche anzeigt.

Wenn ich den Schlittenspielfrei einstelle ja, mit minimalem Spiel habe ich in vorderer Endstellung etwa einen halben Millimeter Abweichung in der Blase. Das spielt absolut keine Rolle.

Aber zum Testen ist das sinnvoll, stimmt.

(Ich habe übrigens noch eine F90 zum Massivholzsägen, Bj. 1969 - hier ist die Abweichung an der Wasserwaage nahezu Null!)

Wenn natürlich haufenweise Krümel an den Laufschienen pappen, die durch den Konus gemahlen werden, dann gibt es Abrieb. Ob der zum Ende hin mehr wird weiß ich nicht.
Aber das sieht man dem Rest der Maschine dann auch an.

Grüße
Uli
 
Oben Unten