Formatkreissäge Jet JTS 700L - was haltet ihr von diesem Angebot

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer kompakten aber brauchbaren Formatkreissäge. Nach ausführlicher Recherche hier im Forum (danke für die vielen Infos!) habe ich derzeit folgende Maschinen in die nähere Auswahl genommen:

  • Holzkraft SC2
  • Kity 819 (schon an der Grenze des Möglichen was den Platzbedarf anbetrifft)
  • SCM SI 12
  • Ulmia KS 2

Das Budget liegt bei maximal 3000 €.

Jetzt habe ich in der Bucht ein Angebot für die Jetz JTS 700L gesehen für ca. 2200 € neu inkl. MwSt. Bei allen anderen Händlern kostet die Maschine 3000 - 3500 €.
Der Anbieter macht einen recht seriösen Eindruck (ONLINE SHOP der Georg Noll Werkzeugmaschinen GmbH » Jet JTS-700L Tischkreissäge 230Volt 35410000061M)

Was meint ihr dazu, auch im Vergleich zu den anderen Maschinen in meiner Auswahl? Sollte man da zuschlagen oder lieber die Finger davon lassen? Ein bisschen Kummer macht mir z.B. spontan der 230V-Anschluß bei 5kW Aufnahmeleistung...

Viele Grüße,

Hinrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo
Da scheint irgend etwas nicht zu stimmen, 230 V Tischkreissäge, Motoraufnahmeleistung 5,8 KW ( 400) :confused:
Ich vermute das bei über 3,5 KW Stromabnahme Dir jeder 230 V C Automat rausknallt.
mfg
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Hallo,

ich habe gerade mal nachgefragt: Das ist ein Fehler in der Beschreibung. Die Maschine hat wirklich 230V, aber 3,5kW Aufnahmeleistung und 2,2kW Abgabeleistung.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ok, sowas dachte Ich mir bereits :emoji_slight_smile:
Also, die SCM und Ulmia's finden vorwiegend im gewerblichen Bereich Verwendung und sind daher auch dementsprechend aufgebaut, im privaten Bereich ebenfalls gefragt und dürften daher wohl auch die teuersten Kanditaten sein.
Holzkraft ist das jüngste Mitglied in der SCM group und in Tecnomax und Minimax zu unterscheiden, erstere sind schwerer und vorwiegend umgelabelte Casadei Maschinen, die kleinen Minimax vorwiegend aus Fernostproduktion.
Jet ist ein schweizer Kistenschieber mit vorwiegend fernöstlichen Produkten ähnlich Bernardo/ Holzmann aus Österreich.
Bei Kity bin Ich mir nicht sicher ob man da schon zugeschlossen hat :rolleyes:
Qualitätsmerkmale Holzkraft Minimax/ Technomax ( PDF)
http://www.homatec.de/wp-content/uploads/2010/12/HK_TM_2010.pdf
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Jet ist sicherlich eine Überlegung wert, zumalsie sich auch von den Daten her doch ziemlich von anderen Chinasägen wie Holzmann/Bernardo unterscheidet. Diese relativ kleine Jet mit 1m Schlitten und 250mm Sägeblatt wiegt fast 250kg, eine Bernardo FKS 315-1500 mit 1,5m Schlitten und allgeim viel grösseren Abmassen ist 50kg leichter. Irgendwo ist die Jet doch ein wenig stabiler gebaut. Sieht man auch an der ziemlich fetten Dimensionierung des Schlittens, das ist gar nicht typisch für diese Chinasägen. Von da her, falls man die Jet irgendwo anschauen und ausprobieren könnte, sicherlich eine Säge für die engere Auswahl, auf mich macht die einen relativ vernünftigen Eindruck. Auch der Ausleger und der Ablänganschlag sehen ziemlich gut dimensioniert aus, nicht so ein winzig dünnes Aluteil wie bei den anderen Chinakrachern.

Aber es ist natürlich klar, solider deutscher Maschinenbau wie Ulmia ist ohne wenn und aber vorzuziehen. Bei den Holzkraft/Minimax bin ich mir nicht sicher. Die sehen rein optisch wesentlich leichter aus als die Jet. Aber das kann natürlich täuschen, man müsste die Jet ausprobieren können.

Gruss David
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo Hinrich,

vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich mir eine JTS 700L mit 400V zugelegt. Die Kostete damals 2650 €, das von Dir verlinkte Angebot ist also super. Aber Achtung, der Auslegertisch ist normalerweise nicht dabei! Nur der "Präzisions-Gehrungsanschlag" siehe Bild.

So nun etwas zur Maschine.
Der Schiebetisch war im Lieferzustand schon Top eingestellt, da hat alles gepasst.
Nur der Paralellanschlag musste etwas nachjustiert werden.
Bei 400V Leistung mehr als genug, 8cm Eichenbohlen auftrennen ist kein Problem.
(Geeignetes Sägeblatt vorausgesetzt)
Die Maschine ist sehr stabil, da klappert und vibriert nichts.

Leider gibt es auch was Negatives.:mad:
Der "Präzisions-Gehrungsanschlag" ist nicht sonderlich präzise.
Ich habe das Ding gegen einen Gehrungsanschlag der Fa. INCRA (Miter 1000SE) ausgetauscht.
Da liegen Welten dazwischen!
Der Auslegertisch gibt es nur als Zubehörteil und kostet ca. 800€.

Alles im allem bin ich mit der Maschine sehr zufrieden und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut!:emoji_slight_smile:

Bei Interesse gerne weitere Infos bzw. Bilder.

Gruß
Rainer

PS.
Oft werden Maschinen aus dem Hause JET als China-Böller bezeichnet, das kann ich bei der JTS 700 in keiner Weise nachvollziehen. Wahrscheinlich haben diese Leute noch nie mit einer JET gearbeitet.
 

Anhänge

  • JET_JTS-700L.jpg
    JET_JTS-700L.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 243

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo,

@Holzrad09

Die Jet Maschinen sind auch nichts anderes wie taubenblaue Bernado's oder rote Holzmänner, gelle bello :rolleyes:

Mit dieser Aussage bist Du aber ganz schön auf dem Holzweg!:emoji_grin:

Jet JTS-600XL Formatkreissäge / Tischkreissäge | eBay :rolleyes:

Von einer Jet-JTS-600XL hat bisher keiner gesprochen.:confused:

Vielleicht haben Sie ja 2 - 3 andere Modelle im Programm :rolleyes:

Oh ja das haben die, z.B. JTS-700, JTSS-1700 usw.:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Rainer
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Von einer Jet 600 hat keiner gesprochen, nee - diente nur zum Abgleich mit den baugleichen Holzmann und Bernardo Modellen ...
Ja, vielleicht haben Sie ja 2 - 3 andere Modelle im Programm, klar vielleicht ist die 700 JTS eines davon :rolleyes:
Wo ist jetzt das Problem :confused:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ohne hier Rainer und seiner sicherlich guten Jet nahe treten zu wollen, aber 2650 € und ca. 600.- € für das Incra-Gedöns ist ja schon eine Hausnummer für die es auch Maschinen wie eine Hammer K3 Winner mit langem Schiebeschlitten gibt.
Ich habe nur gesehen, dass ein regionaler Händler, der sein Programm durch diese Maschinen nach unten abgerundet hat, diese vor einiger Zeit alle als Vorführmodelle abverkauft hat.
Zudem dürfte es auch etwas schwierig sein, im Bedarfsfall an Ersatzteile zu kommen.

Da bin ich aus eigener Erfahrung eher bei Holzrad, man bekommt bei Bernardo um die Hälfte in diesem Bereich eine brauchbare kleine FKS. Und nachdem es keine Metabo-Magnums mehr als Neumaschinen gibt, hilft nur der Griff ins Regal dieser Händler.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

eine Ulmia KS 2 spielt definitiv in einer anderen Liga als Jet.
Vllt. mal auf der kommenden Holz&Handwerk umschauen, da dürfte auch eine 315er Logosol stehen, sicher noch mal ein Batzen teurer, aber auf Incra kann man dann verzichten.


Gruß Dietrich
 

MatzeGroß

ww-fichte
Registriert
29. November 2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich habe hier eine sc2 classic bj 2013 hier in Benutzung. Ist eine tolle und solide, vor allem aber eine wiederholgenaue säge.
Woher kommst du? Kannst gerne zum probesägen vorbei kommen, wenn es machbar ist. Evtl würde ich sie auch verkaufen, da ich derzeit etwas umplanen muss.
Grüße, Matze
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
"Mit dieser Aussage bist Du aber ganz schön auf dem Holzweg!"

Da hat L70 aber vollkommen recht!

Jet ist eine real existierende Schweizer Firma, die Maschinen hoher Qualität produziert und vertreibt (natürlich bietet sie auch Chinaware an wie das heute alle machen), die sich aber vor der 2003 in Konkurs gegangenen Ulmia/Ott wahrlich nicht verstecken muss. Heutige "Ulmia" Maschinen sind wohl alle "Made in PRC"! Maschinenmarkenname "Ulima" hat einer von der Ostalb übernommen, der Rest, z.B. Hobelbänke und Gehrungssägen, ging an die äußerst seriöse Fa. Anke, und die fertigen heute immer noch Ulima-Werkzeuge Made-in-Germany auf der Westalb! Wie der aus Rammingen an die Maschinen- und Ersatzteilrechte kam, ist mir schleierhaft. )

Wenn es schon was von der Alb sein soll, finde ich Maka-Maschinen besser, nicht nur weil der Laden meiner lieben Nachbarin Im...o gehört :emoji_grin:

-- veter
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich hab zuletzt eine Drechselbank von Jet gekauft. Auf mich macht die Marke einen anständigen Eindruck. Es geht sicher besser, z.b. waren die Handräder leicht am eiern, aber grundsätzlich war alles wirklich Wichtige ordentlich gefertigt.
 

Thrismo

ww-fichte
Registriert
10. März 2011
Beiträge
16
Ort
Stadthagen
Hallo hspecht74. ich kann Dir anbieten, Dir mal meine Hammer k3 winner anzuschauen. Ich wohne bei Stadthagen. Das ist ja nicht ganz so weit!

Gruß Christian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

PS.
Oft werden Maschinen aus dem Hause JET als China-Böller bezeichnet, das kann ich bei der JTS 700 in keiner Weise nachvollziehen. Wahrscheinlich haben diese Leute noch nie mit einer JET gearbeitet.

Richtig.

Ich hab vor 2 Jahren ein Komplettpaket eingekauft bei dem von JET die Spindelschleifmaschine und eine 260 mm Abricht/ Dickte dabei waren.

Beide Maschinen sind gut verarbeitet , besonders die A/D ist mit ihren 170 Kilo Gewicht nicht mit den Blecheimern von Scheppach , Kity , EB oder Metabo zu vergleichen.
Wobei man mit einer Kity 619 , einer Metabo 1685 oder einer EB PK 250 schon was anfangen kann ( wenn man´s kann ) :emoji_stuck_out_tongue:

Auch die größeren Formatkreissägen von Jet hab ich schon live gesehen , die halten einem Vergleich mit Holzkraft , Hammer oder den KF Modellen von Felder locker stand.

KITY 819 wäre meine erste Wahl wenn man eine bekommt , die kriegt man hie und da mal für 1200 € mit bißchen Glück und bißchen Geduld.

Bernardo , Holzmann , Weibert und wie sie alle heißen haben sowohl Maschinen im Programm die was taugen als auch Teile die wirklich schrottig sind.
Die decken einfach die ganze Bandbreite ab , da muß man wissen was man kaufen kann und was nicht.

Dazu kommt , daß nicht alle Maschinen vom gleichen Band rollen , schon da sind große Unterschiede drin.

Hab ich bei den größeren Getriebebohrmaschinen gesehen die alle aus China kommen , bei den Händlern die ihre Maschinen selbst aussuchen bekommt man deutlich bessere Qualität.
Kosten dann aber auch paar € mehr , die sind aber gut investiert :emoji_slight_smile:

Mit einem Budget von 1500 bis 2000 € würde ich nach einer Gebrauchtmaschine kucken , da kriegt man mit bißchen Geduld was von Hammer , Felder oder eine kleine SCM.
Die haben schon eine deutlich bessere Qualität als die 1000 oder 1200 € Neumaschinen von Bernardo oder Holzmann.

Gruß
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Tips! Ich werde als nächstes versuchen, mir mal ein paar Maschinen anzusehen.

@Thrismo: Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Ich melde mich nochmal bei Dir per PN.

Viele Grüße,

Hinrich
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo,

@bello
Ohne hier Rainer und seiner sicherlich guten Jet nahe treten zu wollen, aber 2650 € und ca. 600.- € für das Incra-Gedöns ist ja schon eine Hausnummer für die es auch Maschinen wie eine Hammer K3 Winner mit langem Schiebeschlitten gibt.

Da hast Du mich Missverstanden. Ich habe nicht den Incra INCRA Fräsanschlag (LS Positioner) sondern den Incra Abläng- und Gehrungsanschlag (Miter Gauge) montiert. (Siehe Bild) Der hat mich damals ca. 125 € gekostet. Dafür bekommst Du keine K3 Winner, besonders nicht mit langem Schlitten. Ich wollte halt einen anderen Gehrungsanschlag, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Zudem dürfte es auch etwas schwierig sein, im Bedarfsfall an Ersatzteile zu kommen.

Auch nicht schwieriger als bei anderen Maschinen. Ein Maschinenhändler in meiner Nähe führt schon seit ca. 15 Jahre JET Maschinen und beschafft auch für ältere Typen Ersatzteile.

So jetzt möchte ich dieses Thema nicht weiter verwässern, sollte noch jemand Fragen zur Säge oder zum Anbau des Gehrungsanschlags haben bitte PN.

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • Anschlag.jpg
    Anschlag.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 128

roline

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
36
Ort
ratzeburg
hallo hinrich,

ich kann dir aus eigener leidvollen erfahrung nur vom kauf der jet 700 abraten.
wenn du näheres wissen möchtest, schicke mir eine nachricht

michael
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Hallo,

es ist geschafft, ich habe eine Säge gekauft. Es ist eine Felder K 500 Professional in der 4kW Ausführung inkl. Gradraster-Index-System geworden - habe dabei sogar mein Budget von 3000 € eingehalten (ok, der Transport kommt noch dazu...).

Die Maschine ist Bj 2014 und ist nach Aussage des Verkäufers ca. 2 Stunden gelaufen. Das Teil hat nicht einen Kratzer und sieht aus wie geleckt. Der Verkäufer hat sie vor zwei Jahren neu gekauft und von Felder aufstellen und einrichten lassen. Drei unbenutzte Sägeblätter sind auch noch dabei :emoji_slight_smile:

Es lohnt sich also doch immer wieder nicht überstürzt zu kaufen.

So, musste meine Freude mal teilen :emoji_grin:

Und nochmal Danke für Eure Tips.

Gruß,

Hinrich
 
Oben Unten