Formatkreissäge Hammer gebraucht - Erfahrungen?

hölzerner

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
21
Hallo!
Ich hab mal etwas eher Neuling die Frage, ich hätte die Chance mir eine gebrauchte formatkreissäge zuzlegen von einem weit entfernten Bekannten, und zwar ist esin Hammer Modell, eine K3, jetzt will ich aber wissen, wie sind denn eure erfahrungen mit der Marke?
Und auf was sollte ich vor dem Kauf achten - irgendwelche Tipps?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun zu den Hammer-Sägen findet sich einiges in der Suche, für den ambitionierten Hobbyist sicher eine sehr gute Maschine, ist natürlich auch eine Frage von Preis und Zustand.
Die meissten hier würden wahrscheinlich eher zu einen guten gebrauchten Altendorf raten, aber nicht jeder hat den Platz und die Möglichkeit sich so einen Panzer in die Werkstatt zu stellen.
 

hölzerner

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
21
Und warum würde man denn zu genau dem raten, also wo liegen denn da Unterscheide, wäre jetzt interessant zu wissen!
Und danke für deine schnelle Antwort!
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Naja das ist wohl nur eine Vermutung .

Hammer ist eine abgespeckte Felder .
Und die fertigen in Hall in Tirol ( liegt in Österreich )

Ich war schon mal bei denen :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hammer K3 = ambitionierte Hobbyliga, Made in China, Altendorf = Profiliga, Made in Germany. Ganz einfach.

Damit hat Mathis eigentlich den Unterschied sehr deutlich beschrieben. Das Made in China ist allerdings kein Kriterium für ein Qualitätsurteil, doch nicht in diesem Fall. Felder achtet da schon drauf dass der Name Hammer kein Synoniem für China-Schrott wird.

Zur Frage auf was Du bei einem Ankauf achten solltest, das ist eigentlich immer das Gleiche.
Alle Winkel sollten stimmen, Tische eben, Führungen leichtgängig, alle Zubehörteile (Anschläge u.ä.) sollten aanwezig sein und wenn es kann auch testen. Mit der 5-Schnittmethode kannst Du sehr schnell und einfach feststellen ob die Anschläge winklig sind.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich würde eher fragen, wie groß ist die Werkstatt, ebenerdig... Und was willst Du machen?
Und wie ist der Preis?
Und warum will der Bekannte seine Säge loswerden, hat er zu viel Geld und will sich gleich das Profi Modell kaufen, oder nutzt er sie zu wenig oder oder.
Bei Hobby Leuten gibt es die einen und die anderen.Egal ob im Bereich Holz, Foto, Audio, PC oder Auto. Manche müssen immer das neuste haben, aber nutzen es nicht, andere nutzen die Sachen lange .
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Erstmal wird die Hammer in Österreich produziert

Wie oben angeführt ist die Maschine für den ambitionierten Hobbyschreiner völlig ausreichend

Vor dem Kauf solltest du auf den Zustand achten..am besten auch vor ort testen. Such mal nach "5-cut-method" oder 5-Schnitt-Methode zur Genauigkeitskontrolle eines Tischkreissägenlängsschnittes. Da steht alles genaue beschrieben wie die Winkelgenauigkeit für 90°-Längsschnitte mit der „5-Schnitt-Methode“ überprüft werden können
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun ja, zwischen Assemblage und Produktion ist ja wohl schon ein Unterschied, spielt aber eigentlich keine grosse Rolle.
Das Vorort testen und die 5-Schnitt-Methode hatte ich ja schon genannt, aber hier wird wohl eher der Preis ausschlaggebend sein.
Es ist ja nicht so dass Dir der enfernte Bekannte einen Sonderpreis einräumen wird und hier wäre es zweckvoll erstmal den Markt anzuschauen um zu wissen für welchen Preis diese Maschine verhandelt wird.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hammer K3 = ambitionierte Hobbyliga, Made in China, Altendorf = Profiliga, Made in Germany
Find ich irgendwie "nett", Hammer mit Altendorf zu vergleichen :emoji_grin:
Dann solltest du schon die günstigste Altendorf in die Waagschale werfen, denn wie ich die Beiträge hier im Forum verstehe, wird diese in China hergestellt (ohne Gewähr). Und selbst dann würde der Vergleich hinken. Das sind unterschiedliche Maschinen. Hammer würde ich NIE für eine gewerbsmäßige Verwendung empfehlen. Allerdings ist diese Maschine für IHRE Zielgruppe absolut ok. Ich hatte eine Hammer und kann nichts schlechtes sagen. Preis-Leistung finde ich fair. Und wenn man (als Hobbyist oder Profi-Heimwerker) mehr erwartet kann man auch bei Felder (z.B. 500er aufwärts) fündig werden (ich hab auf die 500er gewechselt, da ich einen Vorritzer wollte).
Und da hier schon unterschiedliche Meinungen zum Herstellungsort kursieren, geb ich auch noch meinen Senf dazu: Ein Felder/ Hammer Verkäufer hat mir gesagt, dass Hammer Maschinen in China hergestellt werden (bin allerdings nicht mehr 100% sicher, ob diese Aussage ALLE Hammer betrifft?!) und durch Anbauteile "Made in Austria" ergänzt werden, um nicht alles Know how außer Haus zu geben.
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Hammer-Maschinen sind sowieso für den Hobbybereich konzibiert. Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Berufstischler mit Hammermaschinen arbeiten. Da würde man doch auf Feldermaschinen umsteigen, schon allein wegen der kürzeren Umbauzeiten und weil die Feldermaschinen auch robuster.
 

hölzerner

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
21
Danke für die sehr ausführlichen Antworten - das hilft schon mal immens weiter! Also es ist so, dass er sie verkaufen will weil er sie zu wenig nutzt und sie nur herumsteht und der hat nicht so viel Platz, ich bin da Gott sei Danke etwass mehr gesegnet und muss auf sowas nicht so sehr Acht geben, und ja ist ebenerdig meine Werkstatt - wieso?
Und da ich nicht der Profi bin ist ja Anfängerbedarf oder Hobbybedarf sehr ok, also damit kann ich leben! Der Weg zum Profi ist noch seeeeehr lang!
Den Tipp mit dem 5 Schnitt Test werde ich mir merken, das ist eine super Idee!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die winkeleinstellungen sind korrigierbar, ein schwer behebbares prob kann die schlittenführung darstellen.
zum testen zwei streifen mit der länge des schlittens auf ihm schneiden.
die schnittkanten gegeneinander legen und schauen, ob der stoß komplett dicht ist.
 

GraceKelly

ww-kastanie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Wien
Wir haben eine Hammer in der Werkstatt stehen und können bis jetzt nicht klagen. Haben sie allerdings noch nicht so lange und sind auch nur im Hobbybereich tätig. Ist ne Kombimaschine und keine Formatkreissäge aber du hattest ja auch nach Erfahrungen mit der Marke gefragt :emoji_wink:
 

hölzerner

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
21
Ok, auch der weitere Test klingt logisch, gut dass ihr einem hier so sehr helft, das sind oft Sachen die zwar logisch erscheinen die man dann aber immer vergisst - ja auch das werde ich beachten!
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Es ist doch überall so, you get what you pay.
Neulich ist ne f 45 in der Bucht für 3800 weggegangen, wenn man sieht, was man sonst dafür bekommt.
 

skele

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
1
Ort
München
Hallo an alle,

ich habe hier im Forum nun mehrere Jahre mitgelesen und möchte heute meinen Beitrag leisten.
Erstmal vielen Dank an viele User die mich massgeblich durch Ihre Beiträge bei der Kaufentscheidung beeinflusst haben und zum Kauf alter Maschinen bewogen haben.
So kam es zum Kauf einer Rapid PK 100 die ich nach nun über 1 Jahr Benutzung jedem empfehlen kann. Die Qualität und Einfachheit der TKS ist über jeden Zweifel erhaben. Gestern ist eine Bandsäge von SAC dazugekommen (Bericht nach ersten Erfahrungen wird folgen) und macht einen sehr soliden Eindruck.
Nun zum Problemfall: Vor einem Jahr habe ich doch eine Neumaschine gekauft (Hammer A3 26) und bereue den Kauf eigentlich vom ersten Tag an. Streng genommen ist die Maschine nie ohne Beanstandungen gelaufen.
Im Auslieferungszustand war die Sicherung des Antriebrades vergessen worden was zur Folge hatte das der Keilriemen immer wieder an der Metallführung Anlag. Mehrere Telefonate mit Hall in Tirol und daraufhin durchgeführte Reparaturmassnahmen zeigten nur kurze Wirkung da ja die Ursache (fehlende Sicherung) nicht behoben wurde. Schliesslich kam dann doch ein Techniker (nach massiven Beschwerden von meiner Seite) endlich vorbei und stellte die Ursache in weniger als 2 Minuten fest und konnte die fehlende Sicherung provisorisch (da nicht Originalteile verwendet wurden sond. eine Bastellösung) einbauen. Nach der Reparatur bestätigte der Servicetechniker nochmals dass die Maschine nun in Ordnung sei und bestätigte auf meine Nachfrage ebenfalls dass das Betriebsgeräusch im Leerlauf (ich empfand das schon immer als zu laut) in Ordnung sei.
2 Wochen und 1 Betriebsstunde später dann die Ernüchterung. Das Geräusch im Leerlauf glich nun mehr einem Kreischen. Wieder viele Telefonate mit Hall in Tirol und nach weiteren 2 Wochen kam dann wieder ein Techniker von Felder vorbei. Dieses Mal war die Fehlerbehebung etwas aufwändiger.
Sofort wurde festgestellt dass es sich um einen Lagerschaden der Hobelwelle handelte (die Maschine ist nicht mal 1 Jahr alt und keine 6 Betriebsstunden gelaufen!!!). Das Lager wurde getauscht. Bei der Reparatur vor Ort konnte ich nun nähere Einblicke auf die Konstruktion der Maschine werfen. Ich bin selber Maschinenbau-Ing. und habe einige berufliche Erfahrung mit der Entwicklung von Maschinen und Motoren. Ich will nicht so weit gehen zu behaupten dass ich gravierende konstruktive Mängel entdeckt habe, den Ansprüchen (Haltbarkeit, Toleranzkette in der Fertigung) in meiner eigenen Branche genügen sie jedoch definitiv nicht. Fazit der Reparatur: neues Lager ist zwar eingebaut aber der Lagerbock (Gussteil) kann nicht mit allen Schrauben am Maschinenständer (geschweisstes Blech und das wird nie genau) befestigt werden da sich sonst das Lager sofort wieder verspannt (siehe mein Hinweis zu den konstruktiven Mängeln). Laut Aussage des Technikers kann der Fehler nicht vor Ort behoben werden --> es wird wohl auf einen Tausch der Maschine hinauslaufen.
Mein Fazit zu all dem ist. Die hier häufig angefragten Maschinen aus China werden von den Nutzern älterer Maschinen oder neuwertigen richtigen Profimaschinen mit Sicherheit zu Recht kritisiert. Ich möchte nun dem ein weiteres Argument hinzufügen. Selbst die Produktion in Österreich kann konstruktive Mängel nicht beheben weswegen ich die Maschinen aus Hall in Tirol mittlerweile auf einem Niveau der oben genannten Importmaschinen sehe und deswegen für ziemlich überteuert halte. Von Profimaschinen kann auf gar keinen Fall die Rede sein.

PS: Der Maschinenhändler der mir die Bandsäge verkaufte sieht diesen Umstand genauso (und das obwohl er u.a. selber Felder / Hammer verkauft).

Ich bin froh über meine alten Maschinen und und ärger mich nur noch über die Neumaschine.
Gruss aus München
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Skele,

... ich bin ja erschrocken, als ich das gelesen habe!

Du schilderst hier 2 Nachbesserungen / Versuche. Sag mal, hast Du dir schon mal Gedanken über eine Wandelung (= Rückgabe) gemacht?

Persönlich wäre mir dieses Theater zu blöde.

Wenn das dann durch ist, kann man sich ja in aller Ruhe nach einer neuen (Neu / Gebraucht) umsehen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun ist ja inzwischen doch wohl zur Genüge bekannt dass Felder/Hammer, so wie jeder, auch in China produzieren lässt und selbst "Made in Austria" oft nur noch auf die Montage zutrifft.

Ein grosser Name ist eigentlich schon lange keine Grarantie mehr für hohe Qualität.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Leider ist die Zahl der echten Qualitätshersteller von Holzbearbeitungsmaschinen sehr überschaubar geworden.
Gerade was Standartmaschinen angeht ist in Deutschland eigentlich nur noch Martin, Hofmann und Panhans übrig.
Und einige Spezialisierte, wie Weinig, Altendorf, Hema, Homag.
Und ordentliche Kompaktmaschinen, die auch für Hobbyisten interessant wären, werden eigentlich gar nicht mehr gebaut.
Ich denke da an Ulmia, Flott und ähnliches.
Stattdessen werden die Leute mit flotten Aufklebern aufgemotzten, windigen Blechkisten geblendet.
Erst letzte Woche zeigte mir ein Kunde stolz seine neue Holzcraft Formatkreissäge.
Ich durfte einige Passleisten auf diesem blechernem Schrotthaufen zusägen.
Die wenigen Gussteile von übelster Qualität, überall scharfe Grate, grottige Lackierung.
Und das ganze für knapp 5000 €..
Ich musste das Ding natürlich vor ihm loben...:emoji_wink:
So mancher Hobbyist wäre mit einer ordentlichen Gebrauchtmaschine besser beraten.



Gruss Christian.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
ich hab selber die B3 winner (Kreissäge/Fräse), bin ganz zufrieden damit, aber, in Einem muß ich Christian Recht geben, die Maschinen sind überteuert, ich würde mir die Maschine heute nicht mehr kaufen.

Gruß
Robert
 
Oben Unten