Formatkreissäge gesucht

el Lars

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
6
Ort
Hohenroda
Hallo in die Gruppe,
Ich lese nun schon ein paar Tage hier still mit und versuche Infos zu erlangen.
Habe am Thema Holz gefallen gefunden. Komme selbst aus der Metallverarbeitung.
Nun aber zu meinem Anliegen. Mein erstes Prjekt war ein Sofa aus Bucheleimplatte. Wollte diese mit der Maktita Tauchsäge zurecht schneiden was natürlich schief ging. Bin dann zum Freund welcher eine Felder 700 hat. Naja was soll ich sagen zuschneiden war kein Problem. Nur die Säge ist glaube ich eine Nummer zu groß.
Mache mir gerade Gedanken über die Anschaffung einer Formatkreissäge. Nun gibt es da die Felder k500 wobei ich jetzt nichts gutes lesen konnte. Dann die günstigeren Bernardo FSK 1600 oder Kity 819. Gesehen habe ich letzte Woche eine Scheppach Forsa 3.0 im Angebot.
Worauf es mir ankommt ist Genauigkeit beim arbeiten. Wenn ich 45 ° säge soll es keine 46 sein. Denke Ihr wisst was ich meine. Auch sollte die Säge wenns es sich vereinbaren lässt nicht die schwerste sein und durch die Tür passen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Danke
Lars
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Fact ist das Felder im Hobbybereich die Referenz darstellt.
Zumindest bei Neumaschinen.
Die sind da den chinesischen um welten überlegen...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hu, interessantes Thema. Wird hier im Forum viel zu selten besprochen, sollten wir öfter tun.

G Kai
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sägeberatung

Hallo Lars,
im Ernst: Deine Frage ist gefühlt schon 30.000 mal hier im Forum diskutiert worden - kannst Du als Neuling nicht wissen. Bemüh mal die Suchfunktion, da kannst Du Dich die nächsten Abende erst mal wegschließen.

Gruss,
Thomas
 

el Lars

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
6
Ort
Hohenroda
Hallo,

ich weiss wie es ist wenn ein Thema immer wieder durchgekaut wird. Kenne es aus dem werbetechnikforum. Da wird auch immer nach einem Plotter gerfragt für den und den Preis . Nun man kann es da so sagen der Chinaplotter macht seine Arbeit. Wenn man mit leben kann das ein Kreis dann ein O , und eine gerade halt als Welle geplottet wird. Gibt man dann halt die 1500 € aus bekommt man was womit man arbeiten kann. So stelle ich es mit halt auch mit den FKS vor.
Die Felder ist gut nur mit Abenteuerlichen Personal . Bei den Chinasachen kann ich nichts sagen.
Dann frag ich halt mal so was ich aus den Suchen nicht erlesen konnte. Mir kommt es einfach auf Genauigkeit an. Wenn ich ein Maß einstelle soll es auch auf den mm stimmen das gleiche auch beim Winkel wobei mir das noch wichtiger ist. Können das die Säge in der 2000 € Klasse oder müssen es 3k oder 4K sein. Zweimal kaufen will ich nicht. Im März ist in Kassel bei Felder Hausmesse wo ich mal hin fahren werde. Die Hammer K3 schaut auch gut aus. Aber was nützen einem die Bilder wenn ich nicht sehen kann wie sich das Material verhält.
Hier beim Händler steht eine Scheppach Forsa 3.0 welche ich anfassen kann deshalb meine Frage auch ob es Erfahrung bzgl dieser Maschinen gibt.


Nun dann schau ich mal weiter in der Suche.
Danke
Grüße Lars
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Habe mir mal so eine kleine Forsa angeschaut, das Aluklemmprofil am Parallelanschlag wäre für mich ein Auschlußkriterium, da bekommt man bei anderen Herstellern schon Rundstahlführungen mit verschiebbarem Gusskörper und das zum günstigeren Kurs.
Lg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die Forsa 4 hat dieses Grauguß-Sägeaggregat:

SAX - Scheppach Formatkreissäge Forsa 4.0

Das gefällt mir persönlich gut.
Bez. Anschlag und dessen Führung, der muß nur seitlichem Druck standhalten, ob Alu, Stahl oder Grauguß ist m. M. dort nicht so wichtig.
Klar windig darf das Ding nicht sein.

Gruß Dietrich
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

zusätzlich zur Genauigkeit oder der Qualität der Säge kommt auch noch die Qualität
des Benutzers ins Spiel ...
Da kann der eine auf einer einfachen Säge präzise Wiederholgenaue Schnitte
hinbekommen und bei dem näxten haut es auf einer professionellen Säge nicht
hin. Warum also einige tausend Euro riskieren? Weil man es hat und kann?

LG uwe
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Uwe,

eine einfache Tischkreissäge muß nicht ungenau sein, aber es gibt halt einige Kandidaten aus dem unteren Preissegment die immer wieder durch große Ungenauigkeiten auffallen, weil bei Planung und Fertigung einfachste aber wichtige Dinge außer Acht gelassen wurden.
Beispielhaft sei hier die grüne PPS 10 (oder wie sie heißt) genannt.
Aber auch ältere Modelle wie UK 200 sind für Unzulänglichkeiten bekannt.

Gruß Dietrich
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Hallo Lars,
schau mal in Kleinanzeigen bei der Bucht. Dort gibts immer wieder Elektra Beckum PK250 und 4000er scheppach für 1100-1600 Euro je nach Zubehör. Beide Maschinen sind Zwar relativ alt aber eigentlich hoch gelobt für den ambitionierten Heimwerker. Wenn sich die Maschine später als nicht geeignet für dich herausstellt dann kannst du sie ohne Verlust weiterverkaufen. Wenn Geld keine Rolle spielt kauf dir Hammer K3 oder Felder K500. Sind teurer und brauchen auch mehr Platz, sollten aber auf alle Fälle genügen.

Gruass Dammal
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

zusätzlich zur Genauigkeit oder der Qualität der Säge kommt auch noch die Qualität
des Benutzers ins Spiel ...

Würde das sogar noch deutlich anders gewichten wenn ich 2 Asuwahlmöglichkeiten hätte :

a : guter Mann schlechte Maschine
b : schlechter Mann gute Maschine

Würde IMMER " a " wählen , ist der Grund warum unser " Rentneraltgeselle " mit seiner 5 D - Mark Feinsäge 90 % aller Kollegen alt aussehen lässt mit ihren 400 fach gefalteten " Hattori Hanzo " Japansägen :emoji_wink:

Letzten Monat mal wieder eine ULMIA Hobelbank verkauft an einen Bänker .

Este Anfahrt im Privatauto : " Ups , ist die groß "
Zweite Anfahrt mit Hänger : " Ups , ist die schwer "

Dann Bilder seines Heimwerkerkellers gezeigt , viel Festool , einiges Geld ausgegeben , wenig händische Erfahrung .
Macht aber wirklich den Eindruck , daß er das auf die Reihe kriegt :emoji_wink:

" Bänkerisch " hat er schwer was drauf , beim beiderseitigen " dummes Zeug labbern "
erklärte er mir , daß wir mal den Kredit unseres Hallenbaus genauer ankucken sollten .
Durch eine Umfinanzierung könnten wir einiges an Geld sparen :eek:

Nächste Woche Termin bei ihm .

Beispielhaft sei hier die grüne PTS 10 (oder wie sie heißt) genannt.

Die nutzen wir jetzt auf Montage , Teil ist ganz ok , vor allem für den schmalen Taler den sie kostet .
Das gesparte Geld zu einer CS 50 / 70 steck ich lieber in eine Getriebebohrmaschine .
Aber nur wenn sie aus China kommt :emoji_stuck_out_tongue:

Dort gibts immer wieder Elektra Beckum PK250 und 4000er scheppach für 1100-1600 Euro je nach Zubehör.

Würde lieber für 500 bis 800 € eine gebrauchte Metabo 1685 kaufen.
Hatte als erste Maschine die PK 250 , dann die TS 4000 .
Bei beiden waren Tische aus einem Aluprofilblech , war nicht so doll .
Und die Schiebeschlitten haben mich auch nicht so überzeugt :emoji_wink:

Oder ab 1000 € eine Kity 819 , das ist schon eine echte Formatkreissäge ( wenn einer den Platz hat ) .

Gruß
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus Lars,

ich habe eine Scheppach Forsa 4.0 und hier habe ich mal schonmal was dazu geschrieben:https://www.woodworker.de/forum/scheppach-tischkreissaege-precisa-6-0-a-t98781.html#post513956.

Bei mir war noch die Holzkraft (SCM) SC 2 classic und die Hammer K3 in der engeren Wahl.
Ich glaube die beiden und meine Maschine nehmen sich nicht viel, die SC2 hat aber glaube ich das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist bezgl. der Anbauteile (Parallelanschlag..) robuster als die Forsa.
Ich habe die Forsa 4.0 genommen, da ich sie durch einen Fehler bei der Preisauszeichnung eines Internethändlers sehr günstig bekommen habe :emoji_slight_smile: und ich weiterhin, aufgrund meiner Platzverhältnisse, eine möglichst "nackte", kompakte Maschine wollte, ohne seitliche Verbreiterungen etc.

Auf jeden Fall rate ich dir gleich zu einer Formatkreissäge, ich würde garnicht erst mit einer Metabo TK oder so anfangen (habe ich zwar auch gemacht, aber jetzt mit der Formatsäge mach es deutlich mehr Spaß).

Viele Grüße!

Tobias
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Tobias,

zunächst einmal braucht eine Formatsäge sehr viel mehr Platz als eine Tischkreissäge.
Und auch der Platzbedarf eine kompakten TKS mit Schiebetisch auf dem 2,5m lange OSB Platten von 61cm Breite abgelängt werden ist schon enorm, von daher viel Spass mit vollformatigen Holzwerkstoffplatten 122x244 oder 150x300 cm auf der Formatsäge...wie groß ist Deine Werkstatt?
Mit Verschiebeweg braucht nur die letztgenannte Platte 9m2.

Gruß Dietrich
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Und auch der Platzbedarf eine kompakten TKS mit Schiebetisch auf dem 2,5m lange OSB Platten von 61cm Breite abgelängt werden ist schon enorm, (...)

Hallo Dietrich,

genau für eine solche Anwendung suche ich auch noch die passende Säge bzw. vielmehr die passende Schiebeeinrichtung.
Was könnt ihr für derartige Anwendungen empfehlen? Ähnlich meines Vorredners ist mir hierbei auch absolute Präzision sehr wichtig. Über ein Länge von 2,5 m soll das exakt parallel werden.

Danke euch und viele Grüße
Joe
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Joe,

wenn man eine 2,5 m lange und 61cm breite OSB Platte ablängt beträgt die Schnittlänge 61cm, nicht 2,5 m.
Die Platte liegt dann quer auf dem Schiebetisch, möglichst plan ab Queranschlag.
Die gleiche Platte könnte auch in 10cm Streifen über 2,5 m Länge aufgetrennt werden, dies geschieht sehr genau und wiederholgenau am Parallelanschlag.
Bei mir auf einer 21 jährigen TK 1688 D (damals neu erworben).

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Die gleiche Platte könnte auch in 10cm Streifen über 2,5 m Länge aufgetrennt werden, dies geschieht sehr genau und wiederholgenau am Parallelanschlag.

Dann brauchst doch auch viel Platz, nicht viel weniger wie der Weg vom Schiebeschlitten an einer FKS, nur das es mit Schiebeschlitten einfacher geht.

Wie sagte es Predatorklein vorhin, es kommt auch immer auf den Mann vor der Maschine an.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Christoph,

bitte nicht dumm stellen, in einem 5x5m gr. Bankraum ist es kein Problem eine 61cm breite OSB Platte der Länge nach auf zu teilen, bei mittig diagonal aufgestellter TKS.
Flächenbedarf der Aktion wären etwa 3 m2.
Bei der vorhin angesprochenen vollformatigen Holzwerkstoffplatte war der Platzbedarf 3mal so hoch nämlich 9 m2, dazu braucht es eine Formatsäge, die dann aber auch den Platz braucht um effektiv betrieben werden zu können.
Was nützt ein Ausleger der zwischen Absaugung und Hobelbank kaum einen Verfahrweg von 1 m zulässt.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Einfach nochmal das Video aus Beitrag 3 ankucken , zeigt wie eng es in einer Werkstatt zugehen kann .
Wir haben auch in einer knapp 45 m² Kellerwerkstatt angefangen , Länge 8 m .
Da stand eine KFS 37 drin , Schiebeschlittenweg ca 2,5 m .
Und sogar eine Langbandschleifmaschine mit 2 m Tisch .

Beschlagbohrmaschine und Langloch waren fahrbar , ebenso die Abricht / Dickte .
Alles machbar :emoji_slight_smile:

Bevor ich in einem Keller wie im Video mit einer Erika oder CS 70 rumspiele stell ich mir lieber eine Hammer Maschine hin und kann nicht alle Optionen nutzen :emoji_wink:

Gruß
 

el Lars

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
6
Ort
Hohenroda
Hallo,
habe mir einiges an Beitägen durchgelesen. Auch die Clips angeschaut. Da ich keine Eile habe kann ich in Ruhe einige Maschinen mir in Natur anschaue. Bis es soweit ist frage ich halt ein Freund ob er mir das was ich benötige auf seiner Felder zuschneiden kann.
Was den Platz angeht habe ich 11 x 5 m leerer Raum. Ob ich einen solchen Platz auch brauchen werde denke ich nicht. Platten in großen Dimensionen werden es nicht werden. Die Richtung geht ehr mal eine Bohle besäumen um ein Tisch zu bauen also alles kleine Sache .

Danke für eure Mühe.
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Hallo in die Gruppe,
...Mein erstes Prjekt war ein Sofa aus Bucheleimplatte. Wollte diese mit der Maktita Tauchsäge zurecht schneiden was natürlich schief ging. Bin dann zum Freund welcher eine Felder 700 hat. Naja was soll ich sagen zuschneiden war kein Problem....

Ich weiß zwar nicht, wie das Sofa aussehen sollte und was genau schief gegangen ist, aber ich nutze bei allen Projekten (meistens aus Multiplex Platten 3mx1,5m) die Makita Tauchkreissäge mit Führungsschiene und habe noch nie Probleme gehabt.

Aber eine Formatkreissäge macht das Leben sicherlich einfacher :emoji_slight_smile:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Bevor ich in einem Keller wie im Video mit einer Erika oder CS 70 rumspiele stell ich mir lieber eine Hammer Maschine hin und kann nicht alle Optionen nutzen :emoji_wink:

Gruß

Najaaaaaa......
Wenn ich aber z.B. die Hammer nicht durch die Tür oder nicht über den Stiegenabgang bekomme, dann stellt sich diese Frage nicht.
Ich hätte auch lieber etwas "Größeres" gehabt, hätte im Keller sogar den Platz dafür, nur müsste ich vermutlich zuerst das Haus wegreissen, um dann die Formatsäge nach unten zu heben :emoji_wink:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Ich behaupte mal das eine Hammer, Ulmia oder ähnlich große Maschinen in so ziemlich jeden Keller buchsiert werden können. Hab mal einem Freund mit ner 41er Bäuerle ADH in den Keller geholfen (durchs Treppenhaus). Es geht also alles wenn man will.
 
Oben Unten