Formatkreissäge für den Keller?

Da-Berti

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo Kollegen,

bin ein ambitionierter Hobbyhandwerker und möchte für meine Werkstatt (ein 40m² Hobbywerkstattkeller) eine anständige Formatkreissäge anschaffen. Die Werkstatt an sich ist groß genug, aber so eine Maschine bringe ich leider nicht im Ganzen runter.

Jetzt meine Frage:
Da ich leider nur im Keller für so eine Maschine Platz habe, möchte ich Euch Profis fragen, welche Formatkreissäge könnte ich zumindest so weit zerlegen, um diese in den Keller zu bringen? Ist das teilweise Zerlegen der Maschine überhaupt möglich, oder werden die nur komplett montiert geliefert? Welche Formatkreissäge könntet Ihr mir hier empfehlen?
Ich schwärme derzeit von einer Hammer K3 Winner, bin mir aber nicht sicher, ob man die so zerlegen kann, um sie über die Treppe in den Keller zu bringen.
Wenn es absolut nicht funktionieren sollte, habe ich auch über eine Mafell Erika nachgedacht, aber vorher möchte ich doch ein paar Expertenmeinungen mir einholen.

Im Voraus schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Empfehlungen!

VG
Berthold
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Vergiss die Erika und auch die CS 70 von Festo.
Mit einer " richtigen " Formatkreissäge können die in keinster Weise mithalten.

Felder/Hammer Sägen passen durch jede Tür mit 78 cm Breite.
Und das es geht kann ich aus eigener Erfahrung sagen,wir haben auch in einem 40 qm großen Keller angefangen.
Da wurde die Maschine auch über die Kellertreppe runtergebracht.

Nach vielen Heimwerkermaschinen von EB,Scheppach und Kity wurde eine Felder KFS 37 gekauft.
Schiebeschlitten von 2,45 m,schrägstellbare Fräse/Säge ,Tische aus Guß,abklappbare Vorschubvorrichtung,Vorritzer.
Eine Maschine die wirklich Profiansprüchen genügt.

Ist wie gesagt eine Fräse/Säge Kombi,erspart einem eine ganze Menge Platz.
Zudem kann der Schiebeschlitten komplett an der Fräse genutzt werden.
Kein Prob eine Tür alleine zu fälzen oder eine Schrankseite.

Allerdings legt man gebraucht zwischen 3000 und 4500 € auf den Tisch.
Ist halt eine Menge Holz.

Gut ist auch die Kity 819,hat auch einen Schiebeschlitten von ca 2,5 m Länge,kriegt man hie und da schon mal um die 1000 €,Gewicht ca 300 Kilo.
Sollte man auch so weit zerlegen können,daß man die eine Kellertreppe runter kriegt.

Gruß
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen Berthold,
wie Predatorklein schon sagte, die Hammer K3 kriegt man auf alle Fälle in den Keller. Ich habe eine Hammer B3 winner Comfort, die ja um das Fräsaggregat noch etwas schwerer ist, auf Dielen hochkant die Treppe runterrutschen lassen (Das Rutschen habe ich mit einem Kettenzug kontrolliert) am Ende der Treppe hochkannt gekippt und danach durch die Türe gekippt. Zugegeben, es war nicht leicht, aber mit Hilfe meines Nachbarn hat alles ohne Probleme funktioniert. Abgebaut war im Lieferzustand der Schiebetisch und die Tischverbreiterungen rechts vom Sägeblatt.
M.E. ist es problemlos möglich.
Manfreds Rat mit dem Felderhändler ist absolut richtig. Mit dem nötigen Nachdruck wird der Händler dieses Problem lösen.
Leider war ich nicht in dieser komfortablen Situation, da ich einen Superpreis aushandeln konnte und noch 2 Altmaschinen in Zahlung gab.
Gruß Günter
 

Da-Berti

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo Kollegen,

vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe und Antwort!
Meine Türen im Keller haben eine 950mm Lichteweite (auch die L-förmige Treppe hat stets eine 950mm Lichtebreite), somit sollte es also kein Problem darstellen!
Sobald ich das Geld für die Hammer zusammen habe werde ich berichten, wie ich die Maschine in den Keller gebracht habe! Hoffe es kommt bald wieder so ein Angebot wie in diesem Sommer!

Noch eine Frage: Kann man die Maschine schieben? Bzw. hat die Maschine Rollen? Oder sind die Sonderzubehör!

Ich hoffe, dass mir die Hammer dann viel Freude bereiten wird! Falls Ihr aber noch weitere Vorschläge, Tipps und Hilfe für einen Neuling habt, dann immer gerne!

VG
Berthold
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Da ich auch vor der Entscheidung stehe, mir eine "vernünftige" Kreissäge zu kaufen, ist mir die JET JTS-600XT aufgefallen.
Hat jemand mit diesem Typ Erfahrungen sammeln können?

Gruß, Frank
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Berthold,
für die Hammermaschinen gibt es als Sonderzubehör Fahreinrichtungen. Laut meinem nicht aktuellen Katalog kostet die Fahreinrichtung für die K3 95,20€ . Dazu kommt noch die Hebedeichsel zu 69,90€. Wenn Du auf Metallgebiet etwas bewandert bist, ist meiner Ansicht nach diese Fahreinrichtung selbst zu bauen. Am Maschinengehäuse sind alle erforderlichen Bohrungen schon vorhanden.
Im Hammerkatalog ( bestimmt auch auf der Homepage ) ist die Fahreinrichtung zu sehen.
Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.
Gruß Günter
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
keine bosch Da-Berti :emoji_slight_smile:
sry, war einfach zu verlockend.

mit der hammer machst du nichts verkehrt. sehr präzise, saubere führung, leichgängige mechanik, keine verrenkungen beim blattwechsel, ....
nur bitte nicht den kleinen schiebetisch, der schränkt zu sehr ein.

ach ja, auch meine herzlichsten glückwünsche zu deiner hochzeit.
 
Oben Unten