Formatieren mit Führungsschiene oder Tischkreissäge (Anleitung gesucht)

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Hallo lieben Forum,

endlich habe ich Zeit und Material, die zweite Etappe meines Bücherregals in Angriff zu nehmen. Aus den Erfahrungen der ersten Etappe habe ich etwas gelernt, aber auch Fragen, die mir meine Bücher bisher nicht so gut beantworten konnten:

Wie formatiere ich am besten Plattenmaterial?
Bei Etappe 1 habe ich mir darüber eigentlich kaum Gedanken gemacht und bin davon
ausgegangen, dass das Plattenmaterial vom Holzhändler genau rechtwinklig ist, bzw. auch nach dem Besäumen der Kanten noch ist. Das war aber nicht ganz so aber zum Glück im Ausmass noch vertretbar. Jetzt soll es besser klappen.
Wie gehe ich da am besten vor? Ich habe die TS55 von Festool, mit 1200 mm Führungsschienen oder das CMS mit entsprechendem TS55-Modul zur Verfügung. Allerdings scheint mir das hantieren der grossen Platten (2200x1200mm) selbst mit einem an das CMS angestellten MFT sehr unhandlich.
Zu den FS: Ich habe "nur" 2 Stück 1200 mm Schienen, die ich mit Verbindern zusammenlegen kann. Hatte ich beim ersten Teil des Projektes auch so gemacht, hatte aber immer die Angst, dass die Verbindung nicht ganz gerade ist, obwohl ich immer mit einer zusätzlichen Aluschiene getestet habe.
Wer hat Erfahrungen mit den FS-Verbindern? Sind die gut genug (auch für 32mm Lochreihen), oder sollte ich lieber die Anschaffung einer lang genugen FS in Erwägung ziehen?
Und wie gehe ich beim Formatieren genau vor (ach ja, den Parallelanschalg für CMS und auch für die FS habe ich auch)....

Danke und viele Grüsse,

Herbie
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Herbie,

mit zwei 1200ern wird es eventuell etwas knapp, da Du ja 2200mm schneiden willst. Das Zusammenkoppeln der Führungsschienen mit jeweils 2 Verbindern (neue Ausführung von Festool) klappt meiner Meinung nach sehr gut (eben mit der Hilfe eines Alurichtscheites), ich habe auch schon 3 Meter aus einer 1400er und zwei 800er Schienen benutzt. Lange Einzelschienen sind vielleicht im Handling beim Sägen etwas komfortabler und einfacher zu Händeln, kosten aber auch eine Menge und sind unhandlich beim Transport und der Aufbewahrung, Die Alternative beim Preis sind Schienen vom Burger, aber auch dort ist die Länge ein Manko bei den Transportkosten.

Gruß
Claus
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Herbie,

das mit den Verbindern funktioniert schon ganz gut, ich teste die Flucht aber immer mit dem Richtscheit. Da Deine Länge nicht reicht: einfach ein langes Alu-Richtscheit aus dem Baumarkt, kostet nicht die Welt und an dem Ding die Säge entlang schieben. Unsere Großväter haben das schon gemacht, da ga es noch keine FS von Festool.
Zum wirklichen Formatieren auf Fertigmaß (nach dem groben Zuschnitt aus der Platte) ist das Zuschnittbrett von Guido Henn optimal. Nutz mal die Suchfunktion, da findest Du genug.
Ich hab meines mal aus Resten / Abfall gebaut (siehe Fotos), rohe Spanplatte, eine Leiste und zwei Klötze, kostet nix, dauert 20 min und funktioniert noch heute. Im Netz oder hier im Forum findest Du viele edlere Varianten mit Bildern und Bauanleitung.

Viel Erfolg, Tom
 

Anhänge

  • P1050680-2.jpg
    P1050680-2.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 251
  • P1050681-2.jpg
    P1050681-2.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 226

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Alu-Richtscheit find ich auch sinnvoll. Allerdings auch da aufpassen. Der erste Baumarkt, in dem ich war, hatte unverschämte Preise und ich fand keinen, der ausreichend gerade war. Dann zu Hornbach, wo die die Hälfte kosteten und da fand ich auch recht schnell einen, der halbwegs gerade war. Du kannst die ja immer gegeneinander halten und findest bei mehreren schnell heraus, welcher wohl krumm sein muss. Ebenso, wenn du um 180 Grad drehst und guckst, ob die Biegung dann anders herum ist.

Da waren welche dabei, wo in der Mitte durchaus 2mm Luft war! Sowas kannst du natürlich für den sauberen Zuschnitt vergessen.

Hab gesehen, dass die youtool-Schienen ab August auch länger verfügbar sind. Wäre eine kostengünstige Alternative.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Alu-Richtscheit find ich auch sinnvoll. Allerdings auch da aufpassen. Der erste Baumarkt, in dem ich war, hatte unverschämte Preise und ich fand keinen, der ausreichend gerade war. Dann zu Hornbach, wo die die Hälfte kosteten und da fand ich auch recht schnell einen, der halbwegs gerade war. Du kannst die ja immer gegeneinander halten und findest bei mehreren schnell heraus, welcher wohl krumm sein muss. Ebenso, wenn du um 180 Grad drehst und guckst, ob die Biegung dann anders herum ist.

Da waren welche dabei, wo in der Mitte durchaus 2mm Luft war! Sowas kannst du natürlich für den sauberen Zuschnitt vergessen.

Hab gesehen, dass die youtool-Schienen ab August auch länger verfügbar sind. Wäre eine kostengünstige Alternative.

Die Erfahrung mit dem Richtscheit habe ich auch gemacht, letztlich dann auch für ca. 10 € einen gefunden (auch bei Hornbach).

Die alternativen Schienen werden leider durch den Versand meist teuer, der Angebotspreis für die 3m Schiene war ca. 190,- € (wenn ich es richtig erinnere), dabei waren fast die Hälfte die Speditionskosten :emoji_frowning2:.

Gruß
Claus
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Gutem Abend,

die FS von Festool haben doch 1400 mm, also 2800 mm wenn Du zwei zusammensteckst.

Habe noch nie was von 1200 gelesen, oder meinst Du die 1080 ?

Gruß Andi
 

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Gutem Abend,

die FS von Festool haben doch 1400 mm, also 2800 mm wenn Du zwei zusammensteckst.

Habe noch nie was von 1200 gelesen, oder meinst Du die 1080 ?

Gruß Andi

Hallo,

du hast recht, es sollten die 1400er sein. Genauer, die FS 1400/2-LR 32 für Lochreihenbohrungen. Diese kann man auch so verbinden, dass man über die
Länge der verbundenen Schienen Lochreihen bohren kann.

Danke auch an die anderen für ihre Antworten. Gut zu wissen, dass die Verbindung
von Führungsschienen kein Problem darstellt. Einen Richtkeil habe ich, werde
mir aber evtl. noch einen zusätzlichen besorgen der etwas länger ist und dann auf
Geradlinigkiet achten.

Kann mir denn sonst noch jemand Tipps zum Formatieren geben? Die Platten will ich auf
2200x300 bzw. 2200x510 zuschneiden, ist da die Vorrichtung von Guido Henn wirklich geeignet? Und geht es nicht auch mit den Bordmitteln die ich bereits habe: MFT, FS mit PA, evtl. CMS/Tischkreissäge mit PA?

Gruss,

Herbie
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Formatieren mit Bordmitteln ... da würde ich sagen: penibel anzeichnen, Führungsschiene anlegen/gerade Leiste anlegen, sägen. Ganz einfach - oder verstehe ich das Problem nicht/falsch?

Rainer
 

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Formatieren mit Bordmitteln ... da würde ich sagen: penibel anzeichnen, Führungsschiene anlegen/gerade Leiste anlegen, sägen. Ganz einfach - oder verstehe ich das Problem nicht/falsch?

Rainer

Ich muss einfach eine grössere Menge gleicher Bretter zusägen und da ist der Parallelanschlag für die FS ja wirklich hilfreich für reproduzierbares Arbeiten.
Damit es gut klappt, muss dafür aber das Ausgangsmaterial möglichst rechtwinklig
sein und ich dachte es gibt da Tricks, wie man das auch mit dem ganzen Zubehör
einfach und gut hinbekommt. Also die Rechtwickligkeit, damit dann die beiden Anschläge der PA sauber anliegen und alle Folgeschnitte auch rechtwinklig sind.

Herbie
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Platten die man kauft sind in der Regel sehr genau Rechtwinklig und die Schnittkanten sind gerade. Davon ausgehend machst du deine ersten Zuschnitte. Dabei rechnest du ca. 10mm bei den Maßen zu. Nachdem diese Zuschnitte gemacht sind schneidest du nun von den neuen Schnittkanten aus die Teile auf Endmaß. Die etwas unsaubere Werkskante der Platte wird dabei abgeschnitten und du hast die ersten sauberen Zuschnitte. Danach ist die Platte immer noch rechtwinklig und hat saubere Kanten, so dass du alle weiteren Teile zuschneiden kannst.

Alternative:
Wenn du eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten hast, gehst du wie folgt vor:

- Anschnitt machen und dabei die Werkskante der Platte sauber schneiden.
- Mit der Handkreissäge und Schiene alle Längsschnitte mit ca. 10mm Aufmaß machen.
- Auf der Tischkreissäge alle Längsschnitte auf Endmaß machen
- Auf der Tischkreissäge alle Querschnitte machen

Gruß

Heiko
 
Oben Unten