Format4 / kappa 550 x-motion

Guzi76

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
26
Ort
Enzkreis
Hallo Kollegen

Suche Kollegen die in der Fertigung zu tun haben und mir vielleicht ihre Erfahrungen mit der oben genannten Formatkreissäge schildern können oder möchten. Währe auch hilfreich wenn sich jemand von euch, eine andere Formatkreissäge eines anderen Herstellers zugelegt hat. Wird wahrscheinlich die nächste Investition werden dieses Jahr. Freue mich über alle Antworten.

MfG Guzi76
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Wieviel wollt Ihr denn ausgeben, bzw. was soll alles dran sein, Ritzaggregat usw. ?
Wir haben vor knapp 3 Jahren die T60 von Martin gekauft,
am Anfang gabs kleinere Probleme mit der Software, ok war auch eine der ersten verkauften Maschinen, aber des hat der Kundendienst super schnell gelöst.
Seit dem hat des Teil eigentlich nur eins gemacht, problemlos gelaufen.
Ist relativ simpel des Teil, aber dafür unzerstörbar.
 

Guzi76

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
26
Ort
Enzkreis
Danke für die Antwort. Das wird glaub ich erstmal egal sein. Für mich ist erstmal alles interessant was mit Gehrungsschnitten zu tun hat. Leichtes einstellen, vielleicht sogar beidseitig schwenkbar. Oder könnt ihr den Voritzer mitlaufen lassen wenn der Gehrungsspitzen auf dem Tisch aufliegt ? Währe auch eine interessante Variante. Im Moment ist halt alles mit einer Handkurbel und viel probierern zu bewerkstelligen.

Gruß Guzi76
 

007holz

Gäste
MARTIN sonst nichts

MARTIN ist bei Gerungschnitten die einzige Lösung, da MARTIN der einzige Anbieter auf dem Markt ist der die Berechnung von Gehrungs- und Schifterschnitten selbst bei unterschiedlichen Winkeln am den beiden Enden des Werkstücks als Standart ermöglicht!
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo 007 Jamas Maddin,

da geb ich Dir vollkommen recht. Alles andere ist Schrott, Dreck und Müll.

Ich hatte diese Diskussion gerade gestern mit meinem Schwager. Dieser hat mir die Ohren voll gebraddelt wie geil sein neuer Ausdi RS8 Quattro 6,8 l Diesel ist. Ich habe ihm auch gesagt, dass mein Porsche 911 Sport Classic das einzigst Wahre ist. Diese Deppen verstehen das einfach nicht. Was machen wir da nur.....?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

eine der formatsägen von panhans ist auch beidseitig schwenkbar.
PANHANS V90 Formatkreissäge

es sollte unbedingt überlegt werden, ob höhere preise eine armortisierung erfahren. für eine zeitersparnis von 20 stdn/a bleibt nicht allzuviel geld für teuren schnickschnak übrig, andererseits wundere ich mich häufiger, dass die möglichkeiten von standartmaschinen nicht genutzt werden.
ebenfalls rätsel ich oft, wie teure maschinen mangels pflege runtergeritten werden. so teuer ist öl nicht, und die zeit sollte vorhanden sein.

gut holz! justus.
 

Unregistriert

Gäste
Kappa 550 x Motion

Hallo Guzi76
habe seit November letzten Jahres eine Kappa 550 X Motion, und bin damit voll auf zufrieden. Hatte anfangs ein paar Software Probleme, die aber schnell und unkomplieziert gelösst worden sind. War weil sie die erste mit neuer Softwarelösung war. Es ist halt schon was feines wenn du nicht mehr an der Kurbel drehen mußt, sondern nur noch den Winkel oder die Höhe am Display eintippst und auf Start drückst. Hoffe dir geholffen zu haben.

Mfg Guido
 

Guzi76

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
26
Ort
Enzkreis
Ja Danke. Ist auch nicht so einfach Tischler zu finden mit relativ neuen Maschinen. Vor allem machen viele von der Fertigung übers zusammenbauen und montieren alles alleine. Ich arbeite nur in der Fertigung obwohl wir ein recht kleiner Betrieb sind. Deshalb denke ich das ein Austausch unter Kollegen schwierig ist.

MfG guzi 76
 

Tischler Markus

ww-kastanie
Registriert
2. September 2010
Beiträge
37
Ort
Niedersachsen
Hallo Guzzi,

würde mich mal interessieren welche Maschine du dir nun gegönnt hast?

Stehe gerade vor der selben Entscheidung... Neue... welcher Hersteller oder doch ne gute Gebrauchte?

Danke und Gruß Markus
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
"selbst bei unterschiedlichen Winkeln am den beiden Enden des Werkstücks als Standart ermöglicht!"


@ 007holz: Was verstehst du darunter genau?

Gehrungswinkel und Schifterschnitte sollte wohl jeder auch ohne Software, schnell errechnet haben?!

Grüße :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten