Format 4 vs. Felder oder doch andere Hersteller

GlücksPilz

ww-birke
Registriert
14. August 2006
Beiträge
58
Abend zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer/mehreren Maschine/-nen für unsere Muster- und Kleinserienwerkstatt.

Unser Schreiner ist von Felder sehr angetan. Er verwendet die kleinen Feldermaschinen (z.B. Hammer-Serie) auch im privaten Bereich. Des Weiteren haben wir eine kleinere Felder-Kreissäge in der besagten Werkstatt, mit der wir zufrieden sind.

Auf sein Anraten hin habe ich mich mit der nächsten Felderniederlassung in unserer Nähe in Verbindung gesetzt und mir Angebote eingeholt. Konkret habe ich mir die FORMAT 4 Plan 51, Excat 51 und die Dual 51 angesehen. Alle mit 10PS Motoren. Preislich würden mich diese Maschinen schon ansprechen und da sie unserem Schreiner zusagen, würde das ja auch für beide Seiten passen... nun die Fragen:

Taugen diese Maschinen grundsätzlich? Stabilität, Maßhaltigkeit, Lebensdauer, Wartungsfreundlichkeit, etc.? Ich möchte ungern in ein paar Jahren wieder von neuem auf die Suche gehen wollen. Wir bearbeiten hauptsächlich Massivholz. Insbesondere Eiche. Wie oben angesprochen fertigen wir viele Einzelstücke, Muster und Kleinserien. Wir benötigen die Maschinen nicht ständig.

Wie unterscheiden sich die Format-Maschinen von denen ich sprach von den Maschinen Felder A951, D951 und AD 951? Wenn ich das richtig sehe sind die FORMAT 4 robuster und schwerer, richtig? Weitere Unterschiede?

Ist es für unsere Zwecke evtl. sinnvoller auf einen namenhaften deutschen Hersteller zu bauen? Dies wäre ja auch mit deutlich höheren Kosten verbunden, richtig? Hat hier jemand einen konkreten Ratschlag für mich?

Und zum Schluß, kann eine Kombimaschine (Umbauzeiten mal außenvor) genau das Gleiche leisten wie zwei einzelne Maschinen?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit,
GlücksPilz
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

also mal als Erstes. Die Zeiten in denen "nur" die Deutschen Hersteller in Tischlereien stehen, sind schon lange vorbei.

Wenn Ihr Euch für Format-4 entscheidet, entscheidet Ihr Euch für sehr vernünftige und sehr gute Maschinen.
Da ich selbst Format-4 und Felder Anwender bin, weiss ich auch von was ich spreche. Du bekommst also Anwendererfahrung von der Quelle :emoji_wink:

Die Maschinen sind ausgereift, durchdacht und stehen in punkto Qualität keinem anderen Hersteller, wie auch immer dieser heissen mag, nach. Mit dem Kauf von Felder oder Format-4 entscheidet Ihr Euch für Qualität.

Die Exaxt/Plan 51 sind vereinigt in der Dual 51. Bei mir stand die Frage im Raum, ob Plan/Exakt oder Dual. NUR aus Platzgründen habe ich mich für die Dual 51 entschieden. Dieser mit 6-Messer Hobelwelle liefert ein absolutes Topergebnis!

Aus der 9er Serie von Felder gibt es die AD 951. Diese ist fast identisch mit der Dual von Format-4, nur dass an der Dual 51 die Anschläge um einiges massiver sind. Ansonsten haben diese Maschinen die gleiche "Bodengruppe"

Im Möbelbau und auch wieder aus Platzgründen hatte ich mir vor Jahren die CF 741SP von Felder gekauft.
Das ist Kreissäge/Fräse und Abricht/Dickte mit 41cm, 4-Messer Hobelwelle. Mit dieser Maschine habe ich sehr viel Möbelbau betrieben. Der einzigste Grund warum ich diese wieder verkauft und umgestellt auf Solomaschinen habe, war der, dass das Umrüsten mit der Zeit doch sehr genervt hat. Aber das war und ist eine Topmaschine.

Ich denke egal wie Ihr Euch entscheidet, ob für Felder oder Format-4, Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen.

Natürlich gibt es imer wieder welche, die von einer anderen Marke überzeugt sind. Lasst Euch auch bitte nicht einreden, wie man es oft hört, dass Felder eine Heimwerkermarke sein soll. Dafür gibt es von Felder die Hammer-Serie.
Felder ist absolut Handwerkstauglich. Format-4 erfüllt Industriestandart!

Wenn Ihr detaillierte Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden. Ich biete Euch Anwender-erfahrung und keine "Mutmassungen"
Hier im Forum gibt es auch noch jede Menger Felder/Format-4 Anwender.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Glückspilz,

ich bin auch einer von den Felder/Format4-Nutzern.

Ich hab im Gegensatz zu Kalle die AD951. Wie mein Vorredner schon richtig schreibt ist der Fügeanschlag der dual51 massiver gebaut als der der AD951.

Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass der Anschlag der AD951 nicht stabil ist.
Ich verarbeite in meinem Betrieb hauptsächlich Massivholz, wir sind zu zweit und ich kann nicht sagen, dass die Maschine bei uns mit Samthandschuhen angefasst wird.

Mir hat damals ein Feldermitarbeiter gesagt das Außerdem, im Gegensatz zur Format4, die maximal mögliche Spanabnahme beim Abrichten auf 6mm begrenzt ist, wobei die Begrenzung mittels einer Schraube geregelt wird. Wenn man diese Schraube weiter rein dreht, hat man dann die gleiche Abnahme wie bei der Format4

Ansonsten ist alles gleich, sowohl die Hobelwelle als auch deren Lagerung und die Vorschub/Einzugswalzen.

Auch die Dicktentischführung ist absolut identisch.

Ich habe die Maschine seit mittlerweile mehr als 2 Jahren, ausgestattet mit 4-Messerwelle (imho völlig ausreichend, ich bezweifle ehrlich gesagt, ob es die 6-Messerwelle wirklich braucht, da auch bei 4 Messern ein hervorragendes Hobelbild erreicht wird und normalerweise wird ja eh noch geschliffen) und bin immer noch begeistert.
Als Motor habe ich den 5,5 kW Motor der absolut ausreichend ist. Wenn du mit der Maschine nicht im Schichtbetrieb arbeitest und nicht permanent mit 8mm Spanabnahme arbeitest brauchts du den 7,5 kW Motor nicht zwingend!

Nicht mehr missen möchte ich den stufenlosen Vorschub, das ist echt was Feines.

Wenn ihr den Platz habt würde ich Solomaschinen nehmen. Ich habe aus Platzgründen die Kombivariante genommen, Umbau von Abrichten auf Dickten in ca. 30 Sekunden. Ist also eigentlich nicht wild.

Wartung ist total easy, alle 40 Betriebsstunden mal die Lager der Hobelwelle schmieren, ab und zu die Ketten des Vorschub und das wars.

Egal für welche der genannten Maschinen du dich entscheiden solltest, falsch machst du mit keiner was.

Gruß
Florian
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Noch ein Unterschied der Format4 vs. Felder 951:

In der Format4 ist ein Industriemotor mit höherem Wirkungsgrad ( S1 ?)eingebaut.

lg

David
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hai,

hat nicht auch die AD 951 den gleichen Abrichttisch, bzw. sind nicht schon am Abrichttisch der AD 951 die Bohrungen vorhanden, so dass man den Anschlag der Dual 51 montieren könte. (so man(n) das denn braucht)

Der Umbau von der Dual 51 von Abricht zu Dickte geht wirklich sehr schnell.
@Florian: bei 30sekunden kanste Dir aber richtig Zeit lassen.... ;-D

Wartung ist total easy, alle 40 Betriebsstunden mal die Lager der Hobelwelle schmieren, ab und zu die Ketten des Vorschub und das wars.
Ist doch gut dass ich den Betriebsstundenzähler mitgeordert habe...

Mensch Florian, jetzt wollte ich mal mit der 6-Messer Hobelwelle angeben, aber Du machst alles zu nichte :emoji_frowning2:

Aber Florian hat recht. Die 4-Messer Hobelwelle liefert ein super Ergebnis!

Ein Kollege von mir(ja, ich habe auch Freunde) hat in seiner Schreinerei eine AD 741 Power-Drive von Felder. An dieser Maschine konnte ich auch ein paar mal Hobeln, als ich auf meine Maschine warten musste. Mit dieser Maschiene wäre ich eigentlich* auch zufrieden...
Als Kreissäge hat der eine Felder der 500er Serie. Diese halte ich persönlich für einen Handwerksbetrieb ein wenig zu schwach. Bei der Fräse hat er allerdings alles wieder "richtig" gemacht und hat eine F900 Power-Drive gekauft.

*Was man(n) braucht und was man(n) will sind immer noch 2 paar Schuhe...
 

GlücksPilz

ww-birke
Registriert
14. August 2006
Beiträge
58
Hallo zusammen,

danke für das schnelle Feedback. Hört sich alles echt super an.

Falls jemand noch andere Erfahrungen hat, egal ob positiv oder negativ, bitte weiter posten :emoji_slight_smile:.
 

moister100

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
12
Ort
Fichtenau
Es ist nur komisch das die meisten Maschinen im alter von 2bis 4 Jahren die bei Händlern stehen meistens Format 4 Sägrn sind.

LG
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

da ist er, da ist er..... Es gibt sie immer also immer noch ;-D

Dazu kann ich folgendes sagen: Ich habe den Gebrauchtmaschinenmarkt sehr lange Zeit beobachtet und mache dies immer noch. Mir ist noch bei keinem meiner Maschinenhändler, egal welche "Hausmarke" er vertritt, eine Gebrauchte Format-4, oder Felder untergekommen.
Die einzigsten Format-4 Maschinen die ich als "Gebrauchte" sehe, sind Vorführmaschinen oder Jahresmaschinen bei Format-4 selbst. Selbst ich verkaufe meine neue Format-4 wieder. Aber nur deswegen, da ich eine Neue Kappa 550 bekomme. Sonst würde ich die Kappa 450 nie her geben.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
HuHu,

da ist er, da ist er..... Es gibt sie immer also immer noch ;-D

Hallo Kalle,

was, bitte, soll das heißen???

JEDESMAL wenn es um Felder Maschinen geht, gibst du deinen Kommentar ab.
Und jedesmal total euphorisch pro Felder. Gibt es eigentlich gar kein Detail an deinen Felder Maschinen, die nicht perfekt sind?
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich hatte 2 (in Worten zwei)kombinierte Kreissäge/Fräse Maschinen, dann durch ne Altendorf F45 ersetzt.
Grund: Miese Laufeigenschaften des Schiebetisches. Aktuell noch eine AD41 in Gebrauch und ne Felder Absaugung. Die Hobelmaschine hat auch ihre Mucken, aber ich kann damit leben. Ist wie alles im Leben eine Frage der persönlichen Prioritäten die man an etwas hat.
FELDER ist prinzipiell keine schlechte Marke, aber man sollte wie immer, ganz genau die Details vergleichen.

Schönen Gruß ins Saarland

Gerhard
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

natürlich gebe ich immer wenn es um Format-4 oder Felder geht einen Kommentar ab.

Falls Du Dich erinnerst, war dies Teil der Fragestellung des Eröffners...
Natürlich Pro Felder/Format-4. Warum auch nicht?
Ich kann Dich natürlich auch um Erlaubnis fragen, wie und in welcher Art und Weise ich mich äussern darf... ;-D

Total euhorisch sind meine Kommentare pro Felder sicherlich nicht, nur ehrlich. Wenn dies der Fall wäre, würde ich sicherlich schreiben, dass Felder die Marke schlechthin ist, es keine bessere gibt und alles andere sei Schrott.

Warum soll ich denn nicht NUR Positives schreiben? Ich habe weder mit Felder noch mit Format-4 negative Erfahrungen gemacht! Darum bin ich auch immer dabei, wenn es darum geht die Vorzüge dieses Herstellers hervorzuheben. Es gibt doch auch genügend derer, die gegen Felder wettern. Ob diese aber aus Erfahrung schreiben, sei mal dahin gestellt. Weder an der Kobinierten, noch an den Format-4 Maschinen die ich im Einsatz habe, konnte ich bis dato Fehler, oder schlecht funktionierte Teile feststellen. Der Schiebeschlitten an der Felder, wie der Schiebeschlitten an der Kappa 450 und Profil 45 laufen absolut top.

Ironiemodus an:
Ich kann Dir leider nicht den Gefallen tun und etwas negatives zu den Maschinen sagen. Es gibt nichts.(Zumindest bei mir)
Ironiemodus aus:

Ich habe bereits in meiner Laufbahn in einigen Schreinereien gearbeitet, in denen so ziemlich das ganze Spektrum der Holzbearbeitungsmaschinenhersteller vertreten war. Diese Maschinen waren auch nicht besser oder schlechter als die Format-4 Maschinen. Ich denke man muss sich einfach von dem Gedanken lösen, dass es nur einen Standart gibt.

da ist er, da ist er..... Es gibt sie immer also immer noch ;-D

Dies war natürlich ironisch gemeint.

Einen schönden Gruß aus dem verregneten Saarland...
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Ich kann Dich natürlich auch um Erlaubnis fragen, wie und in welcher Art und Weise ich mich äussern darf... ;-D

Habe ich da schon wieder die Ironie übersehen?

Warum soll ich denn nicht NUR Positives schreiben? Ich habe weder mit Felder noch mit Format-4 negative Erfahrungen gemacht! Darum bin ich auch immer dabei, wenn es darum geht die Vorzüge dieses Herstellers hervorzuheben.

Das freut mich für dich. Es gibt nichts schlimmeres, als sich mit Maschinen zu ärgern oder ständig an ihnen herumschrauben zu müssen.
Aber ich habe in meinen 52 Lebensjahren eines festgestellt:
Nothing is perfect.
Darum nehme ich dir nicht ganz ab, daß du absolut nichts negatives feststellst.


Einen schönden Gruß aus dem verregneten Saarland...

Bei uns scheint übrigens gerade die Sonne. :emoji_wink:

Gruß
Gerhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
...und damit ein Hersteller direkt sieht, wer für ihn Werbung macht, noch schnell die Web-Adresse unter den Beitrag, oder Kalle?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
...und damit ein Hersteller direkt sieht, wer für ihn Werbung macht, noch schnell die Web-Adresse unter den Beitrag, oder Kalle?
Hä?, so ganz kann ich Dir da nicht folgen! Wo soll ich denn sonst meine Webadresse Platzieren :confused:
Gerne kanst Du auch in Deinem Profil eine Signatur mit meiner Webadresse plazieren :emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hi

Bin auch Felder Maschinenbesitzer:emoji_slight_smile:

Mit der KFS 37 hat Felder vor 20 Jahren den Markt aufgewirbelt.
Kompakte Kreissäge/Fräse Kombi beide schrägstellbar + 250 cm Schiebeschlitten gab´s bis dato noch nicht.

Heute haben wir eine KFS 700.
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss wenn man gebraucht kauft.

An beiden Maschinen ist der Schiebeschlitten nicht " state of the art ".
Führungen verschmutzen schnell und sind schlecht zu reinigen.
Dazu kamen bei der KFS 37 einige Kleinigkeiten wie scharfe Gußgrate,sollte bei einer solchen Maschine nicht passieren.
Damals gab´s einfach (fast) keine Alternative.

Heute bauen einge andere Firmen solche Maschinen,da hat man einfach mehr Auswahl.
Kantenmaschine haben wir gerade eine neue gekauft,wurde eine Hebrock 3003 DK F.
Felder stand nicht zur Diskussion,Grund ist,daß die bis vor einiger Zeit ihre Maschinen einfach dazugekauft haben.
Jetzt stellen sie ja selber her,aber ich kauf da lieber was von einer Firma die da mehr Erfahrung hat.

Da wir viele Platten verarbeiten haben wir noch eine Plattensäge auf der wir das meiste machen,für den Rest reicht die KF 700 dicke aus.

In unserer neuen Halle wollen wir noch eine 5 fach kombinierte von Felder kaufen,da zieht noch ein befreundetet Schreiner mit ein.
Wenn der Massivmöbelbau nicht der Haupterwerb ist sind die Maschinen echt ok.

Bei den großen Formatkreissägen bin ich eher ein SCM oder Maka Fan.
Und bei den Hobelmaschinen steh ich nur auf SCM.

Wie Glenwood 25 aber schon sagte gibt es bei allen Maschinenherstellern Licht und Schatten:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Kalle

natürlich wollt ich dir deine 6-Messerwelle schlechtreden! :emoji_grin: Da spricht halt der blanke neid :emoji_wink:
 
Oben Unten