Format 4 tempora F800 60.12 e-motion Erfahrungen?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

wir interessieren uns für eine Format 4 Tempora F800 60.12 e-Motion als Aussteller.
Hat wer Erfahrungen mit der Kante und kann was dazu sagen?
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Hallo,
es hat sicher jemand eine solche Maschine, aber offenbar nicht hier im Forum.
Lass Dir doch von Felder 2-3 Referenzadressen geben.

Wir haben seit 2 Wochen eine neue Tempora F600 60.06 e-motion im Einsatz.
Bisher wurden knapp 2000m Kante gefahren, die Mitarbeiter sind sehr zufrieden.
Die Bedienung über den Touchscreen ist sehr einfach, die Wiederholgenauigkeit
bisher top.
Die ständigen Nacharbeiten, die wir bei der Brandt (Bj. 2007) hatten, entfallen komplett.
Natürlich sind 2 Wochen noch keine ausreichende Zeit für eine grundsätzliches Urteil,
aber bisher ist nichts negatives zu berichten.
Außer, dass sich die Lieferzeit um 2-3 Monate verschoben hatte, da keine Monitore
lieferbar waren. Aber das ist kein Felder-Problem, sondern momentan der allgemeinen
Lage geschuldet.
Wir hatten uns gegen die Gluebox entschieden. Zum einen haben wir bisher noch nie
Probleme mit abfallenden Kanten o.ä. gehabt und wenn wir PU-Kante brauchen (z.B. Thekenbereich)
lassen wir die paar Meter Kanten bei einem Kollegen anfahren.
Der wird dafür auch ordentlich bezahlt und so ist es für beide ok.
Dafür haben wir rund 10.000 € gespart.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Die 600er Tempora ist eigentlich unsere Taumkante, allerdings mit GlueBox.
Bin mal gespannt wie die Bedienung ausfällt.
Habe die Info erhalten, dass die Reinigung nach der Benutzung das A und O der Maschine ist, auch wenn man nur Schmelzkleber fährt.
Hattet ihr Anfangs Probleme mit der Einstellung oder hat der Techniker das gleich beim ersten aufstellen gut hin bekommen?
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo hab mir die 600er mit Gluebox im Felder Werk in Tirol angesehen weil ich auch gerade eine neue KAM suche und war eigentlich von der Maschine wirklich überzeugt bis ich dass Kantenbild gesehen habe - das hat mich leider nicht überzeugt da doch eine relativ große Leimfuge sichtbar war. Habe mich jetzt auch gegen die Format4 und für eine Holzher entschieden
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hey Hansi,

danke für die Info.
Ich habe die 600er zwar noch nie live im Einsatz gesehen, allerdings bereits Probestücke von ihr in der Hand gehalten.
Die aufgefahrenen Kanten waren allesamt top im Ergebnis.
Was hast Du mit ihr getestet?
 

CrazyFrog

ww-pappel
Registriert
10. April 2021
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo Pioneerfan,

wir haben im Betrieb eine Tempora F800 60.12 e mit Advant Edge .
Die Maschine lauft sehr gut bei uns nun fast 2Jahre. Kleine Probleme gab es am Anfang. Es lag meistens aber am Nutzer und nicht an der Maschine.
Wir haben zwei Leimbecken, mit einem fahren wir unseren noch vorhanden rest an EVA Kleber und mit dem anderen nur PU-Kleber von Jowat. Hier verwenden wir den 608. Bei diesen Kleber können wir eine sehr niedrige Tempartur fahren. Die Klebermenge ist bei uns sehr dünn eingestellt. Wir hatten noch am Anfang den 607 von Jowat. Mit dem Ergebnis waren wir nicht so sehr zufrieden, wie mit dem 608.
Das Advant Edge läuft 1A. Wir verwenden, wenn es geht ausschließlich die Pro Kante von Rehau. 100Prozentige Nullfuge. Wahnsinniges Ergebnis auch am Ende. Das macht uns allen sehr viel Spaß die Kante zu fahren. Bei der Plus Kante hast Du bei den dunkleren farben auch eine kleine sichtbare Fuge, was nicht so gut ist.
Was allen von Anfang an richtig gut gefallen hat ist der große Bildschrirm und die sehr gute Bedienbarkeit und Darstellungen.
Der Service ist sehr gut bei Felder. Wenn wir ein Problem haben können wir mit unseren Aussendienst Mitarbeiter von Felder Kontakt aufnehemen und er löst ein Service Ticket oder man meldet sich bei Felder über´s Internet an und erstellt selbst eins. Sie melden sich meist innerhalb kurzer Zeit und es wird erst am Telefon versucht das Problem zu lösen bevor ein Techniker kommt.

Wir hatten vor zwei Jahren auch mehrere Hersteller angeschaut. Sie sind alle im gesamten gut. Für uns war die kompakte Bauweise ein Punkt warum es eine Format4 geworden ist.
Es gibt im nach hinein immer noch Wünsche die an der Maschine fehlen oder auch nicht ganz so Optimal gelöst sind. Hier muß man sich selbst auch einwenig behelfen und auch bestimmte Dinge akzeptieren können.

Gruß
CrazyFrog
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Konnte leider nur ein stück weiße Platte mit 2mm und 1mm Kante und transperenten Kleber testen.

Sonst habe ich immer gerne eine Schwarze Platte mit weißen Kleber als Probestück genommen, da man da wirklich am besten die Kleberfuge erkennt.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Vielen Dank für die Info.
Gibt es die 60.12 auch ohne Advant Edge?

Das mit dem zweiten Leimbecken ist ein guter Tipp! Danke.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wir hatten bei uns in der Werkstatt auch weiße Platten mit weißer Kante als Probestücke der GlueBox liegen und fanden die super!
 

CrazyFrog

ww-pappel
Registriert
10. April 2021
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Es gibt die F600 und die F800 mit oder ohne Advant Edge. Die Entscheidung für das Advant Edge aggregat ist für uns im Betrieb ausser Frage. Es sind keinerlei Kleberreste in der KAM zu finden und das Aggregat ist sehr schnell auf Temperatur.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Habe mir mal das Thema „advatEdge“ angeschaut.
Durch das Aggregat könnt ihr dann kein PUR mehr fahren, oder?
 

CrazyFrog

ww-pappel
Registriert
10. April 2021
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
das Aggregat ist im oberen Bereich, das Leimbecken im unteren Bereich der Maschine. Man kann nicht beide auf einmal benützen, was auch keinen sinn macht. Du kannst mit Leimbecken Kanten auffahren, oder du kannst mit dem advant Edge Kanten auffahren. Das Leimbecken wird im Betrieb vom advantEdge aus der Maschine genommen, bzw. bei PUR ist es bei uns auf dem Reinigungswagen geparkt.
 
Oben Unten