Form zum verleimen gesucht

Crazylopp

ww-pappel
Registriert
3. März 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem ich nun öfters still mitgelesen habe, musste ich mich nun endlich registrieren, denn eine Frage wartet auf auf eine Antwort :emoji_slight_smile: Es geht dabei um die Erstellung eines Prototypen. Ich benötige ein Material welches fest ist und schneidbar. Es soll dabei als Pressform für mehrere schichten MDF dienen.

Eigentlich kein Problem, so dachte ich wenigstens zuerst, einfach einen großen Holzblock nehmen und den in die Form schneiden. Nun aber zu dem Problem: Die Maße des Blocks müssen 1600x700x500 mm (BxHxT) betragen.

Da es sich hierbei erst einmal um einen Test handelt möchte ich natürlich ungerne mehr als nötig ausgeben und auch der Aufwand sollte sich in Grenzen halten. Kennt Ihr so große Holzblöcke (Art ist eigentlich egal) oder andere Materialien die ich dazu verwenden könnte?

Wäre um jede Antwort dankbar!
 

JohnDooe

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
11
Nachdem es vermutlich nur in 2 Dimensionen gebogen werden soll...

Spanten wie beim Schiff und da drauf erst mal die "Urform" kleben
Erspart ne Menge Vollholz und kann sehr massiv sein.
Notfalls Blech über die Spanten.
 

Crazylopp

ww-pappel
Registriert
3. März 2013
Beiträge
5
Wäre es nicht möglich das ich mir eine Kiste in diesen Formaten baue und die Kiste dann mit Bauschaum ausfülle und mir so gesehen den Block selbst erstelle? Gibt es denn Schaum, welches eine hohe Festigkeit hat, sodass dieser sich nicht verbiegen würde wenn Druck entsteht? Da kommt jedoch keine Tonne Gewicht drauf, sondern nur ein wenig...
 

JohnDooe

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
11
Wenn Du mal etwas mehr über die Form und das was Du vorhast rauslassen würdest.....

Eventuell geht auch stinknormales Styropor, mit dem Heißen Draht geschnitten, dann hast Du auch gleich noch das Presspositiv.

Und unterschätze niemals die Stabilität von Styropor am Block.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
PU Schaumplatten (Styrodur) hat eine hohe Rohdichte und läßt sich prima bearbeiten, schneiden.

Eventuell geht das auch mit Bauschaum, das wird aber teuer und ne Riesen Sauerrei. Bauschaum offen geschäumt bekommt allerdings keine hohe Rohdichte so dass es recht weich wird.

Nimm lieber PU-Schaumplatten, ich würde die Form dann aus mehreren Lagen aufbauen, so kannst Du jede Platte grob vorschneiden und erst später die Feinarbeiten machen. Wenn Du die Form öfter benutzen möchtest kannst Du die Oberfläche auch mit Epoxi einstreichen (aber darauf achten dass das Epoxidharz Lösemittelfrei ist, eventuell erst mal an einem Reststück ausprobieren)
 

JohnDooe

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
11
PU Schaumplatten (Styrodur) hat eine hohe Rohdichte und läßt sich prima bearbeiten, schneiden.

Eventuell geht das auch mit Bauschaum, das wird aber teuer und ne Riesen Sauerrei. Bauschaum offen geschäumt bekommt allerdings keine hohe Rohdichte so dass es recht weich wird.

Nimm lieber PU-Schaumplatten, ich würde die Form dann aus mehreren Lagen aufbauen, so kannst Du jede Platte grob vorschneiden und erst später die Feinarbeiten machen. Wenn Du die Form öfter benutzen möchtest kannst Du die Oberfläche auch mit Epoxi einstreichen (aber darauf achten dass das Epoxidharz Lösemittelfrei ist, eventuell erst mal an einem Reststück ausprobieren)

Styrodur ist aber wesentlich teuerer als Styropor und normalerweise nicht nötig.
Auch lässt sich Styropor mit den heißen Draht viel besser schneiden.

Aber solange er uns nicht sagt was er baut ;-(
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. In Vollholz oder als in Schichten verleimter Spanplattenblock wiegt das Teil ca. 250 kg. Also eher nichts, was man mal eben vom Regal auf die Werkbank lupft.

So gesehen könntest du auch eine Kiste bauen und diese mit 1/2 Kubikmeter Sand füllen. Oder Beton giessen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten