Forex auf MDF

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Hallo liebe Fachleute!

Ich bräuchte noch mal Eure Hilfe!

Ich möchte ein neues Terrarium aus Holz und Forex (Hartschaumplatte) bauen. Hierbei möchte ich den Holzkorpus mit dem Forex auskleiden. Hier mein Problem: Welchen Kleber würdet Ihr verwenden, um diese beiden Materialien miteinander zu verkleben? (Schrauben kommt nicht in Frage!!!)

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!!!

Gruß,
Birger

PS: Die MDF-Platten sind mit Grundierfolie. Müsste ich beide Materialien anrauhen, oder haut das auch so hin?
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Klasse! Erst mal vielen Dank für die Antwort!

Würde es evtl. auch einfacher Weißleim (Ponal) tun? Habe hier noch ein großes Gebinde stehen...

Gruß,
Birger
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
OK. Muss ich bei dem Montagekleber etwas beachten oder würdet Ihr mir einen speziellen empfehlen?

Gruß,
Birger
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Ne, der Kleber ist ja nur außen (ist quasi ein Holzskelett, dass von innen ausgekleidet wird - also kein Kasten im eigentlichen Sinne...).

Gruß,
Birger
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
So, Kleberproblem ist gelöst.

Muss ich das MDF mit Grundierfolie noch anschleifen bevor ich es lackiere? Die Schnittflächen und Fräskanten muss ich ja auch noch behandeln - Ist hierfür die MDF-Grundierung von "Schöner Wohnen" geeignet oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Birger
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

anschleifen würde ich immer. Ich kenen die Grundierung von Schöner Wohnen nicht, aber wenn da schon MDF Grundierung draufsteht sollte sie dafür auch geeignet sein.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
So, Korpus steht - jetzt müssen die Platten rein. Das Klebeproblem ist ja auch schon gelöst.

Nun zu meinem letzten Problem. Wenn ich die Platten aufgeklebt habe, möchte ich die Platten an den Aussparungen bündig fräsen bzw. sägen. Da die Aussparungen sind alle eckig. Mit einem Bündigfräser komme ich aber nicht bis in die Ecke. Nun hatte ich bei "feine Werkzeuge" eine Furniersäge von Kirschen entdeckt. Wäre es auch möglich, die Furniersäge genau an den Kanten (19mm MDF) entlangzuführen und so die 6mm Forex-Platten bündig zu sägen? (Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe!)

Oder wie würdet Ihr das machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Gruß,
Birger
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo,

Habe zwar noch keine Erfahrungen mit " Forex- Platten " gemacht, sollte aber wie ich das gesehen habe aus normalem Hartschaum bestehen.

In deinem Fall vielleicht mit einem Schneidedraht .....
Den extrudierten Schaum bekommst du damit bestimmt sauberer geschnitten als mit
einer Funiersäge!

Oder bestehen die Platten aus einem Sandwich-Aufbau ?


Gruß Andre
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mit dem Bündigfräser vorarbeiten und die Ecken evtl mit dem Teppichmesser vorritzen und dann abbrechen.
Oder mit dünner Zulage die Feinsäge nutzen und den Rest wegfeilen oder mit Stechbeitel abstechen.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Ne, die sind nicht im Sandwich-Aufbau.

Stechbeitel!!! Auf diese Idee bin ich überhaupt nicht gekommen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Oben Unten