Forenmitglied mit Breitband/Dickenhobel >41cm im Raum Ludwigsburg/Stuttgart/Heilbronn gesucht

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Unterstützung. Ich habe ein Leimholz Brett (Kastanie, Astfrei), dass leider nicht total plan geworden ist. (Holzfeuchte dürfte nicht gestimmt haben)
Hat hier jemand im Raum Stuttgart/Ludwigsburg ne Breitband oder ne Dickte, durch die ich das Brett kurz durchlassen könnte? Es müssen ca 3/10 auf jeder Seite weg.
Aktuell ist das Brett 42cmx56cm, ich könnte es notfalls auf 41cm verschmälern, wenn dadurch die Chance auf einen Treffer in der Umgebung erhöht wird.

Umsonst soll es natürlich auch nicht sein.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
Meine Tür steht dir nach wie vor offen, leider halt n Stück Fahrt. Ebenso ein Dickenhobel mit 50cm. Ab 3-4 Zehntel Abnahme sind die Abdrücke der Einzugswalze dann auch weg. Nur Plan wird es durch die Dickte nicht, das drückt die "Banane" nur kurzzeitig flach.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn gar nichts geht, dann versuch mal den Workerpoint beim Bauhaus in Reutlingen. Wenn es dir nicht zu weit ist.
Die haben eine Breitband und 60er Dickte.
Da ich da alle Voraussetzungen habe und "gelistet" bin biete ich dir gern an mitzukommen. Dann kannst du dir irgendwelche
Einweisungskurse sparen.

Meine Dickte hat leider "nur" 310mm. Das natürlich gern.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
@PrimaNoctis Danke Stefan, das weiss ich zu schätzen. Aber für die kleine Arbeit sind 2 Stunden Autofahren nicht wirklich sinnvoll. Ich komm Dich mal wieder mit was größerem besuchen, damit es sich auch lohnt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab auch keine Ahnung, was da passiert ist. Ist leider in der Mitte etwas "rund". Bei Deiner Maschine wäre das einmal über die Abrichte schieben mit 1mm Abnahme, und einmal durch die Dickte mit nochmal 1mm Abnahme und fertig ist die Sache.

@holzer1998 Danke für den Tip und das Angebot. Aber auch hier wären es über 2 Stunden Autofahrt für 10 min Arbeit, das lohnt sich nicht. Mal schauen, ob sich noch jemand meldet. Vielleicht trenn ich es auch nochmal auf, richte 2 Teile nochmal ab und verleime nochmal. 26cm gehen ja durch den Hobel.

@carsten Doch, es gibt hier eine Schreinerei, die macht sowas aber sehr sehr ungern. Und hat, soweit ich weiss gerade Betriebsferien. Daher hier die Anfrage.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Du kannst es noch beim "hobbyhimmel" in Feuerbach probieren. Die scheinen aber nur eine 5-fach kombinierte zu haben.
Steht leider keine Hobelbreite dran. Ich schätze mal 40cm max.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Hi Thomas @purfling

vielen Dank fürs Angebot. Ich hab es gestern jetzt nochmal aufgetrennt, neu abgerichtet und wieder verleimt. Sieht bisher gut aus. Wenn es morgen nach dem Schliff nicht gut ist, würde ich nochmal auf Dich zukommen.

Schönen Sonntag
 
Oben Unten