Ford Transit Bodenplatte

Michael212

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
4
Ort
NRW
HAllo an Alle,

ich muss eine Bodenplatte für einen Ford Transit anfertigen.

Gibt es irgendwo dwg-Zeichnungen mit ausschnitten etc,
dann könnte ich das auf der CNC kurz und schmerzlos erledigen...

Hat jemand eine Info???
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich hänge mich mal an (bitte um Entschuldigung!). Gleiche frage für Fiat Ducato...
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Kollegen,
ich habe die Bodenplatten immer komplett fertig bei meinem Holzhändler bestellt.
Die waren dort deutlich günstiger als wenn man die Böden beim Fahrzeugneukauf gleich mit gekauft hat. Ich meine es war unter der Hälfte wie im Autohaus.
Ich habe diese damals bei Sprerholz Kreisel bestellt (glaube ich zu mindest). Man musste nur Fahrzeugtyp und Baujahr angeben und die Platte war innerhalb von 3 Tagen da.
Montage war innerhalb von 10. min mit ein paar Siliconpunkten erledigt.
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo,
ich hänge mich mal an (bitte um Entschuldigung!). Gleiche frage für Fiat Ducato...

Nun, ich habe bei meinem alten Duc, eine Schablone mit dickerer Pappe gemacht,
entsprechend auf ein riiiesen Papier übertragen und ausgeschnitten.

Es paßte schon beim ersten Mal so gut, das dieses Papier auf ne Siebdruckplatte
kam und ausgeschnitten wurde.

Okay, hatte zum einen den Vorteil, das die Firma meines Onkels Papiertüten druckt,
und so, entsprechendes Papier einfach zu besorgen war.

Mein Vater dort noch die Betriebschreinerei hatte und die LKW´s neue Platten
bekamen, was das günstige Besorgen der Siebdruckplatte förderte.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nee klar... Ich habe inzwischen mal ein wenig herumgegoogelt, irgendwie verstehe ich durchaus, dass Firmen die solche Bodenplatten verkaufen ihre Datensätze nicht für umsonst ins Netz stellen...

Und irgendwie ist auch klar, dass ich eine Schablone bauen werde, denn hier geht es ja um ein konkretes Auto, dass als Minibus gebaut wurde und jetzt als Familienkutsche und Tischlerfahrzeug in einem dienen soll...

Was solls, Hartfaser-Abdeckplatten gab es für umsonst und die Kosten für eine Siebdruckplatte halten sich in Grenzen!
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
hier geht es ja um ein konkretes Auto, dass als Minibus gebaut wurde und jetzt als Familienkutsche und Tischlerfahrzeug in einem dienen soll...

Liegt in Deinem Bus keine Bodenmatte? Ich habe bei meinem Vivaro die vorhandene Gummimatte rausgenommen und als Schablone verwendet. Das hat sehr gut funktioniert.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo, ich hab das mal für jemand gemacht, hat fast zu genau gepasst.
Ich habe vorn und hinten die Mitte ausgemessen, dann ein Bandmaß zwischen die zwei Mittelpunkte gespannt.
Am Bandmaß habe ich dann einen Zimmermannswinkel angelegt und die orthogonalen Maße nach links und rechts gemessen.

Die Maße aufschreiben und dazu das Maß vom Band. Dann kannst Du das anhand der Maße auf Deine Platte übertragen.

An den geraden Karosserieteilen kannst Du längere Abstände wählen, bei den Radkästen,
Einstiegschwelle. Zurrpunkten und Schienen wählst Du kurze Abstände, dann wird das sehr genau.

Bleib am Holz
Axel
 

jojoo

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
1
bodenplatte anfertigen

hei, ich habe bei meinem doblo einfach einen großen pappkarton genommen und einen zweiten noch mit drangeklebt.

Damit habe ich eine Schablone für eine Seite erstellt.

Wenn man drauf achtet, dass die eine klare Kante haben und ein zweiten Strich parallel zur Kante aufträgt kann man die Maße sehr schnell übertragen.

Beim Doblo waren beide Seiten weitgehend symmetrisch, so dass ich nur eine Schablone herstellen musste. Die Ausrichtung der Schablone auf der Siebdruckplatte habe ich nach 3 Maßen gemacht, vorne/hinten und einmal in der Mitte.

Danach habe ich die Schablone ausgeschnitten, dann auf eine Siebdruckplatte übertragen und die mit ner Stichsäge ausgesägt.



Inklusive Kantenversigelung ca. 3-4 Stunden Arbeit, habe mich aber beim übertragen auf die Siebdruckplatte vertan, vor man lossägt also lieber nochmal überlegen, ob das Sinn macht :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten