Folierte Türen überlackieren

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Grüße in die Runde, ich habe eine spezielle Frage zur Lackierung von "folierten" Schranktüren: ein neuer Kunde tritt an mich heran und fragt, ob ich seine "ab Werk" mit Folie überzogenen Schranktüren (aus Spanplatte) so lackieren kann (in Cremeweiß) dass sie schon nach drei Tagen oä. nicht mehr riechen. Ich habe versprochen, dass ich auf sein Risiko den Isolierfüller IF / (Wigranit - Haftgrund) von Zweihorn ausprobiere. Das Risiko definierte ich derart, dass die Folie hochkräuseln könnte; der alternative Versuch wäre dann ein hochwertiger Acryl - Lack...
Verfügt jemand in der Runde auf diesem Gebiet über einschlägige Erfahrungen und kann darüber berichten??
Werner
 

Anhänge

  • folientür 1.jpg
    folientür 1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 48

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die drei Tage bei ihm oder bei dir liegend.
Wie es mit der Haftung auf der Dekorfolie aussieht sollte ein Versuch zeigen.
Mela weiß glatt auf Spanplatte lackieren wir öfter ohne Probleme. Alle Lackschichten ausreichend trocknen / durchtrocken lassen und da stinkt nix.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo in die Runde / an die, die es interessiert...
die Türen waren definitiv mit Kunststoff - Dekor beklebt. Wigranit IF , also Isolierfüller hat gehalten, ist kratzfest und wird jetzt mit Wigranit / Farbton beschichtet.
Grüße, Werner
@ Carsten: Geruch war dann auch nicht mehr die Frage, die haben sich schlicht und einfach gestritten.
 
Oben Unten