Folie auf Holz kaschieren

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo Forum,

bislang habe ich nur mitgelesen und stelle mich kurz vor. Ich bin Modellbauer für Architekturmodelle.

Auf einem Sockel, der für eine Wanderausstellung bestimmt ist, will ich auf Sperrholz oder Multiplex eine Folie kaschieren. MDF oder Spanplatten ist wegen Gewicht und Feuchteempfindlichkeit nicht geeignet, da es noch als Luftfracht berücksichtigt werden muss.

Ich habe da für Folie entschieden, da eine sehr saubere und pflegeleichtere Oberfläche
ergeben wird. Zweitens sind viele strukturierte Oberflächen und Mustern möglich. Dabei kann vor Ort bei einem Schaden schnell repariert werden, ohne das ganze zu einer Werkstatt zu bringen.

Was ich aber noch Rat brauche:

- Mit was soll auf der Sperrholzoberfläche grundiert werden, damit die Folie gut und homogen haften kann? Ich habe stets Standox Standofleet Grundierfüller. Geht es auch?

- Die Kanten will ich mit Epoxi-Baumwollflocken-Gemisch verstärken und dann mit der Oberfräse plan bearbeiten. Es soll da stoßfest sein und auch gegen Feuchtigkeit bei Reinigung beständig sein. Oder was gibt noch für lösungen? Hartholzeinlage?

- Wer hat da schon erfahrung mit Folien auf Holz gemacht?

LG

Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was für ne Folie willst du nehmen ?
Produktbezeichnung Hersteller oder wenigstens technische Eigenschaften wie Stärke und Material.

ch würde eher auf HPL setzen. Gibt es von fast allen einschlägigen Dekorspanplattenherstellern in unzähligen Farben und Dekoren Glanzgraden und ist recht robust.
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo Carsten,

ich denke an eine 3M-Folie. Ich habe es bislang auch noch nicht verwendet. HPL wäre aufwendiger, da der Sockel in einer unregelmässigen Prismenform ist. Da wird es mit sauberen Kanten sehr aufwendig.

Die Folie ist da ein Gedanke gegenüber das Lackieren:

- Zeitersparniss
- leicht reparabel
- beste Oberflächenergebnis bei einfacheren Vorarbeit ggü Lackieren
- keine Lackierkabine erfoderlich

LG Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich kenne die Folien von 3M nicht.

ABER

Zeitersparnis: Folien sind recht dünn und verzeihen keinerlei Fehler im Untergrund bei günstigen Sperrhölzern können übliche Fehlstellen schon zu unschönen Stellen führen.
Leicht reparabel: eigene Erfahrunge oder nur Werbesolgans oder Wunschvorstellung. Wie sol denn evtl repariert werden.
beste Oberflächenergebnis bei einfacheren Vorarbeit ggü Lackieren:
da bin ich skeptisch: Damit eine Oberläche mit Folie belegt werden kann muss diese sehr sauber und glatt sein. Folienbeklebung beim hiesigen Lackierer finden schon fast unter klinischen Zuständen statt.

Wenn es auf Struktur und Muster ankommt dürfte Lackieren eh ausfallen, es sei denn wir sprechen von Effektlackierungen.

Ein Prisma hat für mich gerade scharfe Ecken. Plattenwerkstoffe auf die das HPL aufgeleimt wird kann man sehr gut auf Gehrung Schneiden und dann verleimen.
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo Carsten,

stimmt auch zwar wieder:

Das Sperrholz wird höherwertig sein. Dabei wollte ich mit Grundierfüller die Oberfläche homogenisieren und maschinell plan schleifen. Aber mittlerweile habe ich durchgedacht, dass Sperrholz oder MDF in der Kombination mit der Folie nicht gerade geeignet ist. Ich werde eher Kunststoffplatten wie Polystyrol oder gleichwertiges mit glatter Oberfläche nehmen.

Wir haben schon großflächige Folien am Auto aufgezogen. Eigentlich zu zweit ist das kein Problem, wenn der Untergrund mit Spülmittel gesprüht wird und dann die Folie mit Plastikspachtel glattgezogen und das Spülmittel rausgedrängt.


Wie schaut es aus mit der Grundierfolie auf MDF?

LG Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MDF gibt es mit fertiger Grundierfolie. Diese gibt es zwar auch zum selber aufbringen bar mit Spüliwasser und Rackel wird das nix. Die wird normalerwiese mit Weißleim aufgeleimt.
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo Carsten,

danke,

ich werde doch anstatt Sperrholz FOREX-Platten ( HartPVC) nehmen, da die Oberfläche gleich glatt ist und auch wasserbeständig ist.

LG thomas
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo...

Mit welcher 3M-Folie moechtest du den Sockel denn kaschieren?
3M ist zwar der Ferrari unter den Folien, aber auch nicht ganz problemlos. Du schreibst z.B., dass du die Kanten mit der O-Fraese bearbeiten moechtest....ich denke mal runden oder fasen. Denk bitte (je nach der Dicke der Folie) daran, dass Forex ein aufgeschaeumtes PVC ist, sprich es ist poroes in der Struktur. Du solltest also die Fase/Rundung vorher mit Spachtel abziehen.Erstens haelt die Folie auf der poroesen Oberflaeche schlecht, und zweitens sieht man die Poren durch die Folie "durchschimmern".
Wenn's also ganz pingelig werden soll........

MfG Alex
 
Oben Unten