Folding Chair - Von der Kirche auf die Terrasse: Der Folding Chair von Mogens Koch au

designlines_ office

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
1.601


Es war ein wohl kalkulierter Skandal: Als Mogens Koch 1932 an einem Wettbewerb zur Möblierung einer Kirche teilnahm, hatte der feinsinnige Gestalter alles andere als wuchtige Bänke im Sinn. Sein Vorschlag war ein leichtes, klappbares Möbel, das dem klassischen Regiestuhl Referenz erwies. Dass die Reaktionen der Kirchen-Jury verhalten ausfielen, kam nicht überraschend. Doch die Pointe hat gesessen und das Möbel blieb über Jahre im Gespräch – auch wenn sich anfangs noch kein Hersteller fand. Erst 1960 wurde der Folding Chair von der dänischen Möbelmanufaktur Rud. Rasmussen in Produktion genommen, die die Rechte 2011 an Carl Hansen & Søn übertrug. Mit klapprigen Garten- oder Terrassenmöbeln hat der Entwurf nichts gemeinsam. Das in geölter Buche oder Mahagoni erhältliche Gestell ist so bestimmt, dass es sich beim Auseinanderfalten allein durch die Wirkung der Schwerkraft stabilisiert. Ein markantes Detail bilden die Messing-Ringe, die die Verbindung zwischen der Sitzfläche und den vier...
>>> Alle Informationen / Details / Bilder >>>




Weiterlesen bei designlines

RSS Feed der Seite designlines.de
 
Oben Unten