flugzeugsperrholz bearbeiten

molvaer

ww-pappel
Registriert
28. September 2005
Beiträge
3
hallo profi!

mit welchem werkzeug kann ich 8stk. 155x155cm große flugzeugsperrholzplatten 1mm, birke zuverläßig in ca. 700stk. ca 25 x 6 cm streifen sägen, ohne daß mir die kanten ausreißen?

und welchen bohrer nehme ich zum löcher bohren. alle holzbohrer reißen mir späne aus der oberen holzlage. bislang hat nur ein senkbohrer einigermaßen funktioniert?!

danke für eine schnelle antwort!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die wohl am besten geeignete Säge wäre hier wohl eine liegende Plattensäge mit Vorritzagregat. Sowas hast du sicher nicht zu Hause stehen. Genauso wenig wie wahrscheinlich eine stehende Plattensäge oder ein Formatkreissäge.
Evtl eine kleine Tischkreissäge ? Dann brauchst du nur noch ein geeignetes scharfes Sägeblatt und vieeeeeeeeeeeeeel Zeit (700Stück).
Ehrlich gesagt ich würde beim Schreiner nachfragen. Vorzugsweise einer der ne programmgesteuerte liegende Plattensäge hat.

Zum Bohren wäre evtl noch gut zu wissen in welchem Durchmsser du bohren willst.
 

molvaer

ww-pappel
Registriert
28. September 2005
Beiträge
3
hallo carsten,

danke für die schnelle antwort.

ich dachte daran mir die tauchkreissäge TS 55Q von festool zu kaufen. oder eine preiswertere alternative von einer anderen marke, mal sehen...

meinst du das klappt, wenn man die platten übereinanderlegt und gleichzeitig sägt?

die beiden durchmesser der 4 löcher betragen 10mm und 5mm!

danke!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flugzeugsperrholz

Hallo molvaer,

Ich schneide Flugzeugsperrholz folgendermassen. Den Breitenanschlag der Tischkreissaege stelle ich auf die richtige Breite ein und ueberpruefe dies an einem Probestueck. Dann versenke ich das Saegeblatt und klebe mittels Doppelklebeband ein Stueck Hartfaserplatte ca 3-6 mm auf den Tisch stramm gegen den Anschlag.

Ich schalte die Saege nun ein und mit der Hoehenverstellung der Saege schneide ich durch die Hartfaserplatte. Durch den nahezu spielfreien Saegeschlitz und das richtige Saegeblatt ist das Ausreissen nahezu vollkommen verhindert. So saege ich auch doppelseitig beschichtete Platten.

Hier werden spezielle Saegeblaetter fuer Sperrholz verkauft, die sind feingezahnt ohne Schraenkung, bei den besseren ist das Blatt hinter den Zaehnen duenner geschliffen

Zum Bohren verwende ich je nach Lochdurchmesser, Forstnerbohrer oder Bohrer welche fuer die Lochreihenbohrmaschinen verwendet werden. Auch hier klebe/klemme ich ein Stueck Hartholz auf den Bohrtisch und bohre mit dem zu verwendenden Bohrer ein Loch in diese Platte. Das zu bohrende Sperrholz druecke ich mittels einem Stueck Hartfaserplatte fest auf die Unterlage und bohre durch die Hartfaserplatte und das Sperrholz. Wichtig ist beim Bohren das Sperrholz unverrueckbar auf den Bohrtisch zu Pressen so dass es nicht am Bohrer aufsteigen kann. Falls ich mehrere gleiche Stuecke zu bohren habe mache ich mir aus Abfallstuecken eine Vorrichtung welche ich auf den Bohrtisch klemme und dann ist jede Loch an der richtigen Stelle.

Viel Spass beim Saegen und Bohren.

mfg

Ottmar
 

molvaer

ww-pappel
Registriert
28. September 2005
Beiträge
3
wow!!!! ottmar, das sind genau die tricks, die ich mir gewünscht habe!

vielen dank!

lg
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
1mm schneide ich ausrißfrei mit der Teppichklinge.
Bei der Menge allerdings.... :emoji_frowning2:

Mit einer sauber geschliffenen Tafelhebelschere gehts auch.
Muß man allerdings auch erstmal haben.

Löcher kann man mit der Lochpfeife stanzen.

Erik
 
Oben Unten