Flugzeugbau

fluchtfahrer

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
1
Ich habe vor mir ein eigenes Ultraleichtflugzeug zu bauen. Dieses soll aus einem Holzrahmen mit Leinwandbespannung bestehen. Wer kann mir sagen welche Holzarten sich am besten dafuer eignen? Hat jemand schon mal an einem aehnlichem Projekt gearbeitet und hat entsprechende Erfahrungen gemacht? Ueber jede hilfreiche Information freue ich mich.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ultralight

Hallo flucht,

Vor ca 10 Jahren hatte ich einen Nachbarn in dem Gebaeude in welchem sich meine Werkstatt befindet. Mein Nachbar baute verschiedene Modelle jedoch Metall mit Stoffbespannung.

Auch eine Holzbau ist moeglich, doch dieser verlangt umfangreiches Wissen ueber die physikalischen Grundlagen des Materials und der angewandten Technik.

Die Uni Darmstadt und Goettingen(und andere Unis) hatten (haben) akademische Fluggruppen, dort wurde das Wissen und die Technik entwickelt durch welche der deutsche Segelfugzeugbau weltweit fuehrend wurde.

Goggle mal mit akaflieg, da gibt es 43 000 Seiten auf deutsch, da kannst du bestimmt Hilfe fuer dein Vorhaben finden.

Ich haenge einige US Urls an bezueglich Ultralight:

Aircraft plans, ultralight aircraft plans, homebuilt, amateur built, experimental aircraft, and light sport aircraft plans.


Free Plans For Ultralight Aircraft, Boats, Tools, Hovercraft, Steam Engines, Solar, And Other Projects From The Web


Midwest Engineering & Design – How to Plans for product to explore our world by air, on land and underwater!


Ultralight Aircraft Plans Products & Services Directory - Uncover the Net


Kits and plans for ultralight floats


Dann wuensche ich nur noch "Holm- und Leistenbruch" wie die Flieger sich gegenseitig wuenschten.

mfg

Ottmar

PS: Auf etwas wichtiges moechte ich hinweisen. Mein ehemaliger Nachbar ist ein Glueckspilz, er ueberlebte einen Absturz aus 200 m Hoehe in einem selbst gebauten Leichtflugzeug. Die Absturzursache war, er hatte den Anstellwinkel der Tragflaeche falsch eingestgellt. Er flog monatelang mit dem Flugzeug ohne Probleme, doch beim eintreten des Falles aller Faelle wurde die Uebertretung von Bernoulis-law damit bestraft, dass er und sein Flugzeug von Sir Isac Newtons-law auf den Boden der Tatsachen geholt wurden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hast du schon irgendeine Fluglizenz. Für Ul's gilt ein MTOW von 472.5 kg. Soll es ein aerodynamisch gesteuertes UL sein oder ein gewichtskraft gesteuertes sein.
Den LO 120 S gibt es als Bausatz vielleicht wäre das erst mal ein Anfang bzw Einstieg bevor es ans komplette Selberbauen geht.
Die Jungs und Mädels der Akaflieg's gehen fast nur dem Segelflugsport nach.
Während in Deutschland ein UL nicht als FLugzeug durchgeht sondern als Luftsportgerät man braucht dennoch ne PPL bzw SPL, kann man in den USA nur mit dem gültigen PKW Führerschein als Medicalersatz ( also medizinsiche Eignung) OHNE weiter Fliegrausbildung mit so einem Teil abheben, wenns denn gelingt. Das Landen ist IMHO deulich schwieriger auch wenn nach dem ollen Newton gilt runter kommen sie immer.
Und sag bescheid vor dem Erstflug damit ich den Luftraum weiträumig meiden kann.
 
Oben Unten