Flugzeug-transportkiste

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
jedes kilo übergewicht kostet ja dank Ölpreis immer mehr.
will mir ne Kiste bauen aus Wabenplatten aus dem Flugzeugbaubereich
für mein Teleskop(10.000 € wert)
wie dick müsste die wabenplatte sein um mit 15 -20mm sperrholz bruchmässig mitzuhalten
was nimm ich für kleber für die kanteneinleimer in massivholz?
wo krieg ich die Wabenplatten(Aluwaben)her und was kostet qm/€
Herstellerbezeichnung?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hm im Flugzeug geht's nicht nur nach Gewicht sondern auch Volumen. Und Vorsicht mit Holz. Je anchdem wo es hingeht muss Massivholz begast werden um ungeliebte Mitreisende/ Einwanderer abzutöten (insbesondere Holzwürmer).
Informiere dich bei einer Spedition die evtl auch den Versand und den ganzen Papierkram drumherum übernimmt nach den Modalitäten.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Kiste ist vielleicht unglücklicher Ausdruck- es handelt sich um ein Transportkoffer mit tragegriffen(eingelassen)2xkl.Räder,innen ausgepolstert mit filz bzw.schaumstoff,hat 8 Metallecken, an jeder kante Alustreifen 2-3 mm dick.
aber danke für den hinweis " Holz begasen"werd der sache nachgehen.
Massivholz würde ja höchstens 5-10 % ausmachen.

das ganze soll den Urlaubtrip überstehen(ja ,ferne Länder haben oft dunklere nachthimmel als hierzulande:rolleyes:-eben nicht hellgrau-sondern pechschwarz ohne wolken:emoji_wink:)-würde es also selber am sperrgutschalter abgeben.
Gruß
 

caseman

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
28
Hallo,

als Hersteller sog. Flightcases ist sowas mein täglich Brot!
Klassisch verwendet man Birke Multiplex entweder phenolharzbeschichtet oder PVC-beschichtet in div. Farben. Das ganze in den Stärken 6,5 oder 9mm.
Dazu passend gibt's dann Aluprofile und alles weitere.
Alternativ zum Holz gibt es Kunststoff-Wabenplatten in 7mm, spart etwas Gewicht, kommt aber mit dem Multiplex in Sachen Stäbilität nicht mit (und ist abgesehen davon auch schwieriger zu verarbeiten).
Für Dein Teleskop würde ich Dir einen Koffer in 7mm-Bauweise empfehlen, in Holz absolut kein Problem, über Kunststoff könnte man nachdenken.
Wenn Du mal einen Überblick über Beschläge, Profile etc. haben willst: Transportkoffer Beschläge LD-Systems SKB Eminence Palmer
Zum Thema Schädlinge im Holz: Es geht um die ISPM 15-Richtlinie, Infos dazu hier: JKI Holzverpackungsmaterial. Alles was Sperrholz ist fällt da aber eh nicht drunter.
Grüße und eine gute Woche!
Bernd
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
vielen Dank für die interessanten Info s !
aber vielleicht hat ja doch jemand passenden Link für diese Wabenplatten:emoji_wink:-nur aus Neugierde .

was Kofferräder(normale reisekoffer) im flughafenbereich aushalten müssen:emoji_grin:-da sieht selbst Fa. Samsonite teils schlecht aus
Gruß Marc
 

smeagol

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
34
Hallo,

Alu-Wabenplatten gibt es auch von Alcan. Oder Alcoa. Die stellen auch für Flugzeuge Material.

Alucore ist so ein Sandwichmaterial.

Schau mal hier. Die Firma sitzt allerdings in Bad Rappenau. Wohl nicht Deine Nachbarn.

Aluform GmbH

Gruß

smeagol
 
Oben Unten