Flugdach selber bauen

Ranchero

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo!

Ich möchte mir gern ein Flugdach selber bauen, nur bin ich mir mit den erforderlichen Dimensionierung der Bauteile nicht so sicher.....

Es soll ein freistehendes Flugdach mit ca. 6x4m werden. Als Dachdeckung werden Plexiglasplatten verwendet.
Die Besonderheit ist, daß ich eine freitragende Konstruktion möchte - also max 4 Stützen (an jeder Ecke eine)

Für die Stützen hätte ich an 10x10 oder doch besser 12x12 (?) gedacht
Die Sparren ev. 6x12
Nur bei den Pfetten hab ich so gar keine Vorstellung da die ja über 6m gespannt sind - würde 10x18 genügen? oder doch größer???

Bitte um Hilfe.......
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Flugdach? Den Begriff kenne ich nicht! Meinst du eventuell das, was man heutzutage neudeutsch Carport nennt?
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Wenn er einen Carport meint, hast du recht, Torbhen. Dafür brauchts einen Bauantrag. Ich habe vor einigen Jahren auch einen gebaut. Wenn Ranchero also das meint, kann ich meine Masse gerne durchgeben; das Dingens ist jedenfalls um einiges stabiler, als die Dächer, die man fertig kaufen kann - und es ist noch nicht weggeflogen in 13 Jahren :emoji_slight_smile:
 

Ranchero

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
3
danke Torbhen für den Link.... ist echt hilfreich:emoji_slight_smile:

nach dem was ich da gelesen hab würd ich mein Vorhaben eher als Terrassenüberdachung bezeichnen - Carport wär ja für ein Auto gedacht :cool:

Diese Fertigteile habe ich mir auch schon einmal angesehen - die schauen mir nicht sehr vertrauenswürdig aus - deshalb will ich mir ja was stabiles selber bauen
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Ah jetzt ja! Eine überdachte Terasse; auch das hab ich seinerzeit gemacht und sitze im Moment drunter. Die Pfosten sind 16 x 16 cm, die Pfetten glaub ich 10 x 18 cm mit Doppelstegplatten. Allerdings habe ich meine 8 Meter nicht ohne Zwischenstütze, das müsste dann eher ein Leimholzbinder sein, statt Massivholz wie bei mir. Denke eventuell daran, Schneefanggitter am Dach anzubringen, falls nicht schon vorhanden (je nach dem, wo dein Häuschen steht). Grade auf der Südseite donnern bei uns schon mal gehörige Mengen Schnee runter ohne das Gitter. Zwischenzeitlich habe ich die zweite Dacheindeckung drauf, da die ersta nach 11 Jahren durch einen Hagel löchrig gemacht wurde - trotz Hagelsicherer Platten. Die Dinger altern mit der Zeit und werden spröde; aber sie haben genau die garantierten 10 Jahre gehalten :emoji_wink: , die neuen hat die Versicherung übernommen:emoji_slight_smile:
 

Ranchero

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
3
vielen dank für die Infos. :emoji_slight_smile:

mit Doppelstegplatten hab ich schon so meine negativen Erfahrugen gemacht. Werd eher auf Wellplatten (Acryl oder polyester oder so) zurückgreifen

aber erst einmal ist "Fundamente graben" angesagt :emoji_frowning2: aber dafür gibts dann ein tolles ergebnis
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Meine jetzige Überdachung ist mit polyester-Wellplatte belegt, die soll weg, dass würde ich nicht wieder nehmen, trotz ausreichendem Gefälle ist jeden Frühling putzen und nochmal putzen angesagt, dazu noch grüner Belag, Algen und so. An den Stellen, wo die Platten überlappen, ist das Zeug auch dazwischen.
Das neue Dach kommt mit Doppelstegplatten
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Meine negativen Erfahrungen habe ich auch eher mit Wellplatten gemacht. Die waren mal auf dem Carport und haben schon bald Löcher bekommen; die auf der Terasse verwendeten Doppelstegplatten erst nach mehr als 10 Jahren. Daher habe ich dann beim Gesamttausch alles mit Doppelstegplatten belegt, das sind beim Carport drei Stück durchgehend mit 6m Länge; ziemlich einfach zu verlegen. Und Schmutz hat sich da noch nie gehalten.
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Wo wir gerade beim Thema Eindeckung sind: was spricht denn gegen Sicherheitsglas als Überdachung (außer evt. dem Preis, aber Doppelstegplatten sind ja auch nicht wirklich günstig)?
Grüße,
Johannes
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo,

also wen ich das bauen würde dann würde ich 12X12cm Pfosten und Kopfbänder, sind Streben vom Pfosten zur Pfette ca 80-100cm lang, nehmen und eine 12X18- 12X22cm Pfette und als Sparren aus 6X18cm. Sparren und Pfosten aus KVH und die Pfetten aus Leimholz. Der Sparrenabstand nach möglichkeit ca 60-70cm und dann wen man was ordentliches als Eindeckung haben will Glas drauf. Wir bei uns in der Firma machen das so und ein Glaser legt da Zweischeibensicherheitsglas 8mm allso zwei Scheiben a 4mm mit einer Folie in der Mitte, das alles in ein ordentliches Alluprofil. Kosten für das Glas ca 100-140€ pro m², wen man es verlegen läst, zwar nicht das Billigste aber das langlebigste und am leichtesten sauber zu halten. Das Holz schön geschliffen und rundgefräst ordentlich gestrichen so hat mann lange freude an einen Teil.

Gruß
 
Oben Unten