Flottjet BS 400 Laufrolle Lager tauschen

der_votto

ww-pappel
Registriert
28. April 2019
Beiträge
1
Ort
Siegen
Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Tagen im Besitz einer Flottjet BS 400 Bandsäge. Das Lager der unteren Laufrolle ist leider ziemlich laut und daher möchte ich es tauschen. Weiß jemand wie das geht oder gibt es dazu eine Anleitung?
Sehe ich das richtig dass der in der Explosionszeichnung unter https://www.kraeku.de/sicherung/ersatz_bs-400.htm mit der Nummer 42 versehene Deckel abgenommen werden muss? Der ist nämlich verschweißt und ich möchte da ungern unnötig dran....
Gruß
Sebastian
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Hallo,
ich habe an meiner Flottjet Bandsäge Typ
91511
(baugleich oder ähnlich BS400) ebenfalls das Problem schwergängiger Lager.
Dass die Verschluss-Scheiben runter müssen ist klar. Das geht wohl nicht zerstörungsfrei, aber die Dinger gibts ja als Normteil zu kaufen.
Ich hätte da ein Loch reingebohrt und mit dem Schraubenzieher ausgehebelt.
Das Ausbauen der Lager sollte kein Problem sein.
Allerdings bin ich nie ganz sicher in welcher Reihenfolge das Eintreiben der Lager erfolgen muss, um die neuen Lager nicht zu schädigen.
Anhand der Zeichnung hätte ich folgende Reihenfolge versucht:
-Einsetzen des Deckel-seitigen großen Sprengrings
-Nacheinander Eintreiben der Lager bis zum Anschlag am Sprengring
-Einsetzen des anderen großen Sprengrings und der mir bis jetzt unbekannten Scheibe Pos. 121 (ich werde das beim Zerlegen hoffentlich sehen)
-Die Nabe auf eine flache Unterlage legen und die Bandrolle samt Lagern mit Schlägen auf den inneren Lagerring auf die Achse treiben.

Ist das so korrekt, oder gibt es eine bessere Vorgehensweise?

Bei der Gelegenheit die Frage, wozu die Madenschraube Pos 24 eigentlich dient? Falls diese Schraube eingedreht ist, kann ich ja die Sägebandspannung (Federvorspannung) nicht mehr nachstellen.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • FLOTTJET Bedienungsanleitung für bandsäge Typ; 91501;91500;91503;91502.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Die Lager sind getauscht.
Verschlussscheiben sind günstig erhältlich, daher habe ich die Dinger vorsichtig mittig durchbohrt und mit einem Schraubendreher ausgehebelt.
Anstelle der offenen Lager habe ich 2-seitig geschlossene Lager mit Metallabdeckungen eingebaut.
Die Nilos-Scheiben (oder wie die heißen) habe ich zur Beibehaltung der Gesamthöhe trotz geschlossener Lager beibehalten.
Allerdings war der innere Sprengring nicht mit einer normalen Sprengringzange zu entfernen. Daher blieb dieser Sprengring samt Nilosscheibe eingebaut und die Lager wurden von der Deckelseite eingetrieben.

Die Frage nach dem Sinn der Madenschraube bleibt allerdings.
 
Oben Unten