Flottjet Bandsäge Motor wechseln

spengler81

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Hallo
bin neu hier und mein Name ist Martin.

brauche dringend hilfe zwecks Motorwechsel an meiner Flottjet Bandsäge.

Frage: wie bekomme ich die Rolle von der Motorwelle herunter?


Vielen Dank.:emoji_slight_smile:

Martin
 

zehlaus

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Vielleicht würde es helfen einen Maschinentyp/Baujahr (oder gibt es nur die eine Flottjet Bandsäge?) anzugeben und ggf. ein Bild der "Problemsituation" zu zeigen.

Generell ist es meist so, dass eine Sicherungsschraube/-mutter entfernt werden muss und die Rolle dann auf der Welle mit einer Scheibenfeder gegen das Verdrehen gesichert ist, d.h. Du kannst sie nur nach vorne abziehen. Dazu sind manchmal Wärme und ein Abzieher hilfreich.
 

Sägenbremser

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Guten Abend und herzlich willkommen Martin

Hatte die gute 3 Rollenmaschine von Flott nur ganz
kurze Zeit in der Hobbywerkstatt, jetzt hat sie ein
anderer Teilnehmer hier im Forum in Betrieb.

Die Treibräder sind aus Aluminium und das Rad
auf der Motorwelle ist warm aufgepresst, mit einem
Keil gesichert und verschraubt. Wenn du die Schraube
gelöst hast, kannst du mit weicher Flamme die Nabe
erwärmen. Ein Abzieher müßte schon sehr gross sein
und den braucht es eigentlich auch nicht. Wenn das
Aluminium sich gut aufgewärmt hat, reichen kleine
Keile hinter dem Treibrad zum abdrücken schon aus.
Nur nicht am Rand der Scheibe drücken. Sehr gut ist
ein längeres Reifenmontiereisen dazu geeignet. Aber
auch ein an der Spitze konisch geschnittenes Stück
Hartholz tut seinen Dienst beim Abdrücken.

Die etwas hemdsärmeligere Methode mit gelöstem
Motor und beherztem Prellschlag wäre mir bei der
doch recht filigranen Aluminiumkonstruktion schon
etwas derb.

Gruss Harald
 

spengler81

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Hallo

danke für die schnellen Antworten , habe noch 2 Bilder wo man die Rolle sieht. Der Keil ist ziemlich weit in der Nut.


Harald ist es besser mit der Heisluft oder Kartusche zu erwärmen?

gruß martin:emoji_slight_smile:
 

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spengler81

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Hallo

habe heute die Rolle abgemacht,
ging prima mit der Heisluftdüse und einem Abzieher.

Am Motor ist nichts defekt, möchte nur einen anderen einbauen wo die Drehzahl regelbar ist.

:emoji_slight_smile:
 

spengler81

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Flottjet Bandsäge

Hallo

woher kann man für die Flottjet Bandsäge Typ 51503 einen drehzahl gereglten Motor beziehen?:emoji_slight_smile:, möchte hauptsächlich alu und Kunstoff sägen.

MFG spengler
 

Sägenbremser

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Hallo Martin

und ich hatte gedacht dein Motor wäre hinüber.

Was hast du den jetzt dran-Drehstrom/Lichtstrom?

Wenn es ein Drehströmer mit nur einer Drehzahl
ist, kannst du einen FU einschleifen lassen. Das ist
heute für einen Elektriker Standartarbeit.

Bei einem Lichtstrommotor ginge auch ein Drehzahl-
steller in Phasenanschnitttechnik. Die gibt es schon
steckerfertig beim Conrad zu kaufen, kosten aber so
um die 160-180 Euro. Ich betreibe zum Teil meine
alten Scheerfräsen damit und die haben 1,8Kw.

Gruss Harald
 

spengler81

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Hallo Harald

kenne mich nicht aus mit diesen Sachen.:emoji_frowning2:Habe mal paar Bilder vom Motor angehängt, also 220v Anschluss und nur eine Drehzahl(eine Stufe).

Man kann anscheinend nichts machen weil wenn man die Drehzahl verringert der Motor keine Kraft mehr hat wurde mir gesagt.!!!:confused:

Motor hat laut Typ Schild 1360 u/min, 220 V, 0,65 und 0,45 Kw.

Es geht mir hauptsächlich um Alu und Poli zu sägen.
:emoji_slight_smile:

Gruß Martin
 

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Sägenbremser

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Guten Tag Martin

habe noch keinen Leistungsdefizit beim Fräsen
damit feststellen können.

Mein Drehzahlzahlsteller kommt von FG-electronic
und hat die Modellbezeichnung NS 4033 auf dem
Gehäuse stehen. Da ich gerade am umbauen bin
steht die Kiste gerade bequem im Treppenhaus.

Selbst mein sehr betagter Fein Gewindeschneider hat
damit noch bei Drehzahlen, bei denen du zuschauen
kannst wie sich die Schneiden bewegen, noch keine
Leistungseinbußen gezeigt.

Die gibt es bestimmt auch etwas preiswerter für kleine
Leistungen zu bestellen. Wenn das bei deinem Motor
nicht funktioniert schickst du das Gerät wieder zurück.

Gruss Harald
 

Holz-Fritze

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Letztendlich ist das ein Asynchrommotor (also Drehstrommotor) mit Betriebskondensator (oft fälschlicherweise Anlaufkondensator genannt).

Das heißt im Grunde könnte man den an einem FU betreiben. Günstige FU s gibt es schon mal in der Bucht.
Ansonsten gehts auch mit kleineren Leistungseinbußen wie Harald es gemacht hat.

Hier wäre z.B ein solcher FU: MOELLER frequenzumrichter DF51-322-075 | eBay
 

spengler81

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Hallo Harald
Hallo Ralf

Danke für die schnellen Antworten. Auf derFG-Seite :emoji_grin:steht als Zusatz
Achtung
/ Warning
Einphasen-Wechselstrommotoren mit Kondensator lassen sich in den meisten Fällen nicht drehzahlregeln.

das müsste auf meinen Motor zutreffen oder?
würde das also nicht funktionieren:mad:

gruß martin
 

Holz-Fritze

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Hallo Harald
Hallo Ralf

Danke für die schnellen Antworten. Auf derFG-Seite :emoji_grin:steht als Zusatz
Achtung
/ Warning
Einphasen-Wechselstrommotoren mit Kondensator lassen sich in den meisten Fällen nicht drehzahlregeln.

das müsste auf meinen Motor zutreffen oder?
würde das also nicht funktionieren:mad:

gruß martin

Das Problem ist dass ein Asynchronmotor dem vorgegebenen Drehfeld folgt, daraus ergibt sich eben die Staffelung der Drehzahlen. Unter Last kann man die über eine Phasenanschnittsteuerung in gewissen Umfang drehzahlregeln. Dies macht man dann über den Schlupf, aber eine saubere Sache ist das nicht.

Ich sag ja die beste Art wäre ein FU und für den Preis des Wehcselspannungsstellers bekommst du für einen so kleinen Motor auch ein FU.
 

fahe

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...mache doch bitte einmal ein erkennbares Bild des Motor-Schildes... also so wie auf Bild 2 aber näher dran...:emoji_wink:

Ich gehe auch davon aus, dass es ein Asynchronmotor ist, dessen Hilfsphase vom großen Kondensator - Bild 1, oben - erzeugt wird. Dann kannst Du den mit einem FU ansteuern.

Was Sägenbremser mit dem - ziemlich teuren - Teilchen namens NS 4033 ins Spiel bringt, ist auch ein bisschen Esoterik...:emoji_wink: Ich habe zumindest noch keinerlei Angaben gefunden, was der Hersteller mit seiner "Leistungsnachschubregelung" getauften Technologie genau macht. Aber es scheint ja Sägenbremser zufolge irgendwie zu funktionieren.
 

Holz-Fritze

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...mache doch bitte einmal ein erkennbares Bild des Motor-Schildes... also so wie auf Bild 2 aber näher dran...:emoji_wink:

Ich gehe auch davon aus, dass es ein Asynchronmotor ist, dessen Hilfsphase vom großen Kondensator - Bild 1, oben - erzeugt wird. Dann kannst Du den mit einem FU ansteuern.

Habe ich doch auch schon geschrieben. :emoji_stuck_out_tongue:
 

rafikus

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Man sieht, dass drei rote Adern aus dem Motor kommen, der wird wahrscheinlich fest auf Dreieck verschaltet sein.

Und ich behaupte, dass es sich viel wahrscheinlicher um einen Einphasenmotor mit Betriebskondensator handelt. Bei Interesse kann man nach diesem Schlagwort suchen, hier eine schöne Erklärung: https://www.elektro-kahlhorn.de/kondensator:_:410.html
Diese Motoren haben nur zwei Wicklungen, welche um 90° verdreht sind und es sind auch nur drei Adern aus dem Motor herausgeführt.
Man muß also entweder das Typenschild genau betrachten, oder ein Lagerschild abnehmen und kurz die Wicklungen betrachten um Gewißheit zu erlangen.

Rafikus
 

fahe

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Und ich behaupte, dass es sich viel wahrscheinlicher um einen Einphasenmotor mit Betriebskondensator handelt.

Gott erhalte allen Foristen die Glaskugel. :emoji_grin:

Wollen wir nicht einfach mal aufs Typenschild warten, statt aus Aderfarben, Bauchgefühl und der mittleren Schneefallgrenze irggendwelche Schlüsse zu ziehen?
 

spengler81

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Hallo

habe mal das Typschild abgeschrieben::emoji_grin:

Himmel Typ 4 ENGAF 12/8
1360/min
1, 0,45 kw
2, 0,65 kw
220V 3.0 A 50 H
BK 25 uF 380V
AB25% Sd 240
Motornr. 340 711 A AZ6B

ist für mich sehr schwer, da ich mich nicht auskenne mit den ganzen Sachen.:mad:

gruß martin
 

Holz-Fritze

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Und ich behaupte, dass es sich viel wahrscheinlicher um einen Einphasenmotor mit Betriebskondensator handelt.
Diese Motoren haben nur zwei Wicklungen, welche um 90° verdreht sind und es sind auch nur drei Adern aus dem Motor herausgeführ
Rafikus

Nun normalerweise haben Einphasenmotoren mit BK vier Anschlüsse um nämlich die Drehrichtung zu beeinflussen. Deswegen gehe ich nach wie vor von einem Drehstrom Asynchrommotor in Dreieckschaltung aus.

Das Typenschild hilft leider auch nicht weiter.
 

spengler81

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Hallo

was habe ich jetzt für eine Alternative zur Drehzahlregelung ?
Die Firma Kräku hat ja die MBS 400 mit elektronischer Drehzahlregelung, was ist da dann anders?:confused:

gruß martin
 

fahe

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Das Typenschild hilft leider auch nicht weiter.

....ein Foto gibt's ja leider nicht. Aber von den abgeschriebenen Daten her - kein Dreieck, kein Stern nirgendwo - würde ich sagen, Rafikus hat den Hellsehenpreis des Monats gewonnen... und es ist doch ein einphasiger Motor mit Betriebskondensator von 25 μF und einer Spannungsfestigkeit von 380V. Die geringe Kapazität des BK spricht eigentlich auch für einen Einphasenmotor, legt man die früher gebräuchlichen 70 μF je kW Motorleistung bei Steinmetzschaltungen zugrunde... Schlechte Ausgangslage für den Wunsch des TE.

Ich würde wohl mal nach einem Flanschmotor passender Größe suchen.

Im Falle meiner DDR-Minibandsäge war's einfach. Die hatte im Ursprungszustand einen Asynchronmotor mit vier parallel geschalteten Kondensatoren in Steinmetz. Jetzt hat sie nur noch einen Asynchronmotor und eine eigene Selbsthalteschaltung und zwei Taster wo einst die großen Zinkblechbecher residierten...:emoji_wink:
 
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