Flott TB 10 - Lagerschaden?

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo liebes Forum,

ich habe dieses Schmuckstück, eine Flott TB10. Sie stammt aus einer Werkstattauflösung und steht nun bei mir unbenutzt rum. Warum? Weil ich nicht zurecht komme, präzises Bohren ist schwer und die Bohrer fressen oder klemmen sich fest. Die Säule ist ein Nachbau, der Tisch ist nicht die Rede wert. Bei Flott gibt es eine Ersatz-Säule, aber bevor ich da investiere, muss sie natürlich sauber bohren. Nun habe ich mal etwas genauer hingeschaut und ich vermute, dass ein Lager defekt ist.

Ich habe hier ein Video, man hört es vielleicht sogar. Und hier ist auch ein Bild, wo das Lagerspiel ist.

Gibt es Hoffnung für mein Schätzchen?

https://youtu.be/oYQ8_ytZf9w
 

Anhänge

  • Flott1.JPG
    Flott1.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 220
  • Flott2.JPG
    Flott2.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 262
  • Flott_TB10.jpg
    Flott_TB10.jpg
    601 KB · Aufrufe: 243

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Braunbär

Deinem Video nach zu urteilen liegst du mit nem Lagerschaden genau richtig.
Ich denke aber das sollte kein großes Hexenwerk sein in deiner Spindel neue Lager zu bekommen. Vielleicht hast du ja nen Schlosser in deinem Bekanntenkreis der dir da helfen kann.

Gruß Jürgen
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Spendier dem Schätzchen aber ein vernünftiges Lager (z.B. SKF, FAG, INA, NTN) und nicht irgendein günstiges. Da sollte irgendeine Standard Baureihe drin sein. Die sind zwar etwas teurer aber beim No-Name China Lager sind die Kugeln auch schonmal unrund. Da kann man Glück haben aber auch viel Pech.
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo,

danke für die Ferndiagnose. Natürlich, an dem Lager wird nicht gespart!

Nun hatte ich so eine Maschine noch nicht auseinander gebaut. Hat vielleicht jemand einen Hinweis, wie ich das Lager wechseln kann? So auf die Schnelle habe ich keinen Weg gesehen. Dass das gehen wird, glaube ich aber gern!

Viele Grüße
Braunbaer
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, du schreibst das du von Flott eine Ersatzsäule bekommst... können die dir nicht die Vorgehensweise zum zerlegen und zusammenbauen erläutern? Die Lagerschalen können fest sitzen so das du einen Abzieher brauchst. Umgedreht beim Zusammenbau brauchst du eine passende Hülse um die Lager wieder einzusetzen. Ich würde mir wehn vor Ort mit ins Boot holen. Wer weiß was sonnst noch alles für Schäden zu Tage treten? Deiner Beschreibung nach hat die Maschine schon einiges hinter sich. Eher schon zu viel wenn man nicht aus der Branche der Mechanik kommt... Ich helfe gerne weiter, repariere gerade selber eine ältere TiBo 13 von Wörner... Warte gerade auf 2 linksgewinde Muttern M25x1 ... LG Uwe
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hi,

ja, das Angebot von Flott liegt vor - ein stolzer Preis. Ich wäre ggf. bereit, das zu bezahlen, wenn denn die Maschine ansonsten I. O. ist.

Ich habe bei Flott noch nicht um Hilfe wegen des Lagers gefragt. Wollte mich ersteinmal schlau machen. Remmscheid ist zwar nicht sooo weit von Siegburg weg, aber das kostet halt immer 1 oder 2 Tage Urlaub.

Deswegen wollte ich es gerne mal selber probieren. Abzieher und co habe ich. Daran wird es nicht scheitern. Zeit habe ich auch, da ich noch eine zweite Maschine habe.

@Uwe - es ware toll, wenn du mir helfen könntest. Ich fange einfach mal an und gucke, wie weit ich komme. Anhand alter Explosionszeichnungen ist ja ungefähr ersichtlich, wie das Teil zusammengebaut sein müsste.

Viele Grüße
Braunbaer
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Das ist ein individuelles Angebot für mich. Das veröffentliche ich nicht. Tut mir leid. Wer mehr wissen will, schickt mir eine Nachricht. Aber seid sicher, es geht nur um Geld. Keine Spanndienste oder körperlichen Dienstleistungen.

Ich bitte um euer Verständnis.

Lg
Braunbaer
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Spendier dem Schätzchen aber ein vernünftiges Lager (z.B. SKF, FAG, INA, NTN) und nicht irgendein günstiges. Da sollte irgendeine Standard Baureihe drin sein. Die sind zwar etwas teurer aber beim No-Name China Lager sind die Kugeln auch schonmal unrund. Da kann man Glück haben aber auch viel Pech.

Moin, weist du das aus eigener Erfahrung oder ist das eine Vermutung? Ich überlege jedes mal ob ein SKF das 3 fache Wert ist, zudem die 0815 Lager von denen mittlerweile auch aus China kommen. Die Teile werden (auch von Chinesen) nach DIN gefertigt. Ich habe noch nie einen Unterschied festgestellt. Natürlich wird es Unterschiede im Material geben, aber um das festzustellen braucht man mehr als nur eine Härteprüfmaschine.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Keine Vermutung.
Ich gehe mal davon aus, daß sich jemand wenn er eine solche Maschine kauft Gedanken gemacht hat was er damit anstellen will. Nun kauft er sich eine Tischbohrmaschine von einer namhaften Firma und mich wundert wie viele sich dann irgendein Lager reinhauen.

Im übrigen, wenn Du kein Markenlager kaufen willst, bräuchtest du auch kein Markenwerkzeug :emoji_wink:. Das ist das Gleiche. Es gibt auch chinesische Markenhersteller, allerdings fiel mir auf anhieb keiner ein und damit kenne ich mich weniger aus. Wenn Du einen Händler mit langjähriger Geschäftsbeziehung hast wird er Dich sicher gut beraten.
Wenn Du nur mal eben ein Lager kaufst werden viele Händler Dir das verkaufen, woran sie die größte Marge haben.
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hi,

ich wollte doch nochmal fragen ob jemand einen Hinweis für einen Weg hat, wie ich das Lager wechseln kann. Wo muss ich denn nach Schrauben suchen? Gehe ich da "von oben" vor - also baue den Riemenantrieb aus und versuche die Spindel auszubauen oder eher "von unten" - also direkt an der Spindel ?

So ein Lager ist vermutlich ein Verschleißteil - gibt es da vielleicht eine einfache Lösung ohne Ausbau?

Viele Grüße
Braunbaer
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Braunbär
Eigentlich sind diese Maschinen sehr einfach aufgebaut und auch sehr gut zu reparieren.
Bilder gibts zb bei der google

flott pinole - Google-Suche

Erinnere mich, dass es in der zerspanungsbude.de kürzlich was ähnliches gab.
In dem Zuckerforum Werkzeug News.de gibts einen Beitrag in dem es eine schnittzeichnug einer älteren tb10 gibt.
Ich suche es dir heute Abend, wenn noch nötig
Der Ausbau der pinole ist einfach
Habe zwar nicht dein Modell aber diese Maschinen sind vom Aufbau ähnlich
auf der linken Seite das Rad mit der tiefenscalla demontieren
(Meine tb6 hat da ein linksgewinde )
Vorsicht ,eventuell befindet sich in diesem Bereich die Rückzugsfeder
Ist da keine Feder , befindet sich die Feder oben unter dem Deckel auf der ,,keilwelle,,
Wenn links alles demontiert ist , müsste sich die Welle nach rechts entfernen lassen
Eventuell die Schraube auf der rechten Seite unter der Welle auch noch demontieren
Rechts die gekonterte schwarze Schraube neben dem Griff für die Zustellung ist der verdrehschutz für die pinole, einfach lösen umd rausschrauben.
Vorsicht pinole kann nach unten fallen.
Dann ist scon mal die pinole ausgebaut
Ausbau der Welle dürfte dann nicht mehr so schwer sein
Auf jeden fall immer ohne Gewalt*
Gruß Joachim
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Ich danke dir sehr, den Forumseintrag habe ich gefunden. Zeichnung habe ich ausgedruckt.

Werde heute Abend mal den ersten Versuch wagen.

LG
Braunbaer
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Nee. Es handelt sich um gebrauchte Ware. Ich habe lieb und nett gefragt und habe die Vermutung , dass da jemand Mitleid mit mir hatte.

die Sachen wirst Du doch ganz offiziell mit Rechnung erhalten - oder?

Es ist nicht ungewöhnlich, daß auch gebrauchte Sachen angeboten und verkauft werden - ist besser als die Sachen in den Container zu werfen.
Viele solcher Teile landen, sogar 'niegelnagelneu', irgendwann doch im Schrott, weil der Lagerplatz es nicht mehr hergibt oder die Kosten, die Sachen jedesmal mit durch die Buchhaltung zu schleppen, sich doch nicht mehr rechnet.
Ich erhielt mal vom Dienstleiter der von Lidl&Co vertriebenen Parkside-Maschinen kostenlos, als Service, einen gebrauchten Anker für eine defekte Maschine, welche aus der Garantie bereits raus war.

Aber niemand zwingt Dich natürlich Preise zu veröffentlichen.

---
Nikem schrieb:
Im übrigen, wenn Du kein Markenlager kaufen willst, bräuchtest du auch kein Markenwerkzeug. Das ist das Gleiche.
Es gibt auch chinesische Markenhersteller, allerdings fiel mir auf anhieb keiner ein und damit kenne ich mich weniger aus. Wenn Du einen Händler mit langjähriger Geschäftsbeziehung hast wird er Dich sicher gut beraten.

auch in China gibt es Firmen, die nicht 'NoName' heißen :emoji_wink:

Natürlich kann man zum örtlichen Händler gehen - hat man Glück, dann zahlt man da auch keine 'Mondpreise'.
Denn gerade bei Wälzlagern unterscheiden sich Katalogpreise und mögliche Preise extrem. Dann gibt der Händler auf den Katalogpreis einige Prozent und man denkt, man hätte ein Schnäppchen gemacht und das der Händler ja sooo kulant wäre.

"Das Gleiche" ist o.a. Aussage natürlich nicht - oder achtest Du z.B. darauf, daß Du Schrauben nur von bekannten Markenherstellern kaufst?
Ich meine jetzt nicht Spax o.ä., sondern Maschinenschrauben.
Schaust Du, ob da z.B. 'Kamax' draufsteht oder verlässt Du Dich darauf, daß die Festigkeitsangabe stimmt, egal was da sonst noch so draufsteht ...... oder auch nicht.
Da kümmert sich doch kein Mensch drum, obwohl das oft sicherheitsrelevant ist.

Absolut gesehen dürfte es in diesem Fall egal sein, ob man von bekannten Herstellern die/das Lager kauft oder z.B. was von kugellagerexpress.de da die Anforderungen ab jetzt sowieso sehr, sehr gering sein dürften.

Was anderes wäre es, wenn die Maschine wieder im Schichtbetrieb richtig Betriebsstunden leisten soll.
Aber man kann es auch andersherum sehen: absolut gesehen ist der Preis für so ein sicher kleines Standardlager selbst von bekannten Herstellern günstig (denn diese stammen ja auch aus Fabriken in Osteuropa oder Fernost :emoji_wink: ).

Ich habe, als preisgünstige Variante, inzwischen häufiger Lager der Marke 'Codex' verwendet
Codex portal - Codex d.o.o.
das ist eine Fa. in Slowenien, welche vermutlich Lager in Fernost bezieht und dann unter eigenem Namen vertreibt.
Man bekommt diese Lager z.B. bei dswaelzlager.de oder bei ir-dichtungstechnik.de
(mit beiden Händlern habe ich gute Erfahrungen gemacht, falls was nicht im Shop erhältlich, muß man fragen - aber genau so auch mit kugellagerexpress.de)
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo Forum!

Die Pilone habe ich ausgebaut. War in der Tat kinderleicht. Ein nettes Forumsmitglied hatte mir eine Bedienungsanleitung zugeschickt, da steht genau drin, wie man das macht. Das hat sehr geholfen, vielen, vielen Dank!

Hier ist noch ein Video wo ich mit einer Messuhr festgehalten habe, wie groß die seitliche Bewegung vom Bohrer ist.

Die Maschine war übrigens bei einem Glasbauer im Einsatz. Dieser hatte ein Bohrfutter mit Wasserzuführung. Das erklärt vielleicht die Korrosion.

Meine Frage ist:
- wie baue ich das Lager aus?
Ich habe am Schaft ein Gewinde endteckt mit einem Ring und einer Madenschraube. Das würde ich jetzt lösen. Aber bevor ich Unheil anrichte, frage ich lieber nochmal nach.

Viele Grüße
Braunbaer
 

Anhänge

  • IMG_5552.JPG
    IMG_5552.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_5553.JPG
    IMG_5553.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5554.JPG
    IMG_5554.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_5555.JPG
    IMG_5555.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5556.JPG
    IMG_5556.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 118

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, ich würde die Stiftschraube herausdrehen und sehen ob sich der Ring drehen lässt. Könnte ein Linksgewinde sein ... Einfach mit nem Blei den vorhandenen Gängen mal entlang fahren. Zur Sicherheit noch eine Markierung drauf für Oben. Bei der Arbeitsumgebung würde ich raten eine Holzplatte etc. unterzulegen. Am besten noch mit einem kleinem Rand drum herum. Kugeln oder Kleinteile müssen dann nicht so viel gesucht werden. Könnte sein das da oben ein Axiallager steckt oder der Ring ein Teil der Lagerschalen ist. Kann aber nix kaputt gehen :emoji_slight_smile: LG Uwe
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Alles klar, danke.
Ich hatte das Bild auf demHof aufgenommen, wegen des besseren Lichts. Meine Werkstatt sieht anders aus - aber auch da ist der Tipp mit dem Brett+Rand sinnvoll :emoji_slight_smile:
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Moin,

ich bräuchte nochmal Hilfe.

Den Ring habe ich ab, war ein Rechtsgewinde. Weiter bin ich nicht gekommen. Ich habe gedrückt und gezogen, mit einem Gummihammer geklopft - es bewegt sich nichts. allerdings habe ich jetzt auch keine große Kraft angewand.

Weiß jemand, ich die Pinole weiter auseinander baue? Ansonsten würde ich es zu Flott schicken und um neue Lagerung bitten. Für die dürfte das ein Klacks sein.

Viele Grüße
Braunbaer
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Den Ring habe ich ab, war ein Rechtsgewinde. Weiter bin ich nicht gekommen. Ich habe gedrückt und gezogen, mit einem Gummihammer geklopft - es bewegt sich nichts. allerdings habe ich jetzt auch keine große Kraft angewand.
Weiß jemand, ich die Pinole weiter auseinander baue? Ansonsten würde ich es zu Flott schicken und um neue Lagerung bitten. Für die dürfte das ein Klacks sein.

sieht man das nicht in der Zeichnung welche Du besitzt?

Eigentlich ist sowas recht simpel gebaut, so wie in dieser Anleitung zu sehen:
http://www.flott.de/assets/downloads/betriebsanleitungen/SB-E3_en_de_206254-15.pdf
Seite 14 und 15 (lassen sich auch gut verlustfrei vergrößern um Details erkennen zu können)

Ich würde mal etwas mehr als nur freundschaftlich 'klopfen', denn das sind dann zwei Lagerpassungen - und so rostig wie das bei Deiner Maschine aussieht (und dazu der Lagerdefekt), kann das schon ziemlich schwergängig sein
 
Oben Unten