Flott 13 STW

dsdommi

ww-robinie
Guten Abend
Ich werde mir nächste Woche eine Flott 13 STW anschauen.
Gibt es außer :
Rundlauf
Drehzalverstellung
Tiefeneinstellung und
Druckfeder noch irgend etwas worauf ich besonders acht geben müsste?
Hatte mal was mit einer Mutter am Bohrkopf gelesen. Weiß aber nicht mehr genau um was es da ging.
Danke für die Unterstützung

Curby

ww-eiche
Was möchtest du damit bohren? Falls Holz, dann schaue ob alles läuft, es nicht komisch klingt und ab damit. Dann brauchst du auch keinen besonderen Rundlauf.

Todde

ww-eiche
Hallo,
am Bohrkopf oberhalb des Futters (das wahrscheinlich mit einem B16 Kegel befestigt ist), ist eine Mutter auf einem Gewinde angebracht, mit der man das Futter einfach durch runterschrauben abdrücken kann. Die sollte drauf sein!

Gruß, Todde

dsdommi

ww-robinie
Was möchtest du damit bohren? Falls Holz, dann schaue ob alles läuft, es nicht komisch klingt und ab damit. Dann brauchst du auch keinen besonderen Rundlauf.
Hauptsächlich Holz.
Manchmal auch Metall. Aber eher selten.
Und für Holz brauche ich keinen Rundlauf ?
Also ich will schon dass ein 20mm Loch 20mm hat.

dsdommi

ww-robinie
Hallo,
am Bohrkopf oberhalb des Futters (das wahrscheinlich mit einem B16 Kegel befestigt ist), ist eine Mutter auf einem Gewinde angebracht, mit der man das Futter einfach durch runterschrauben abdrücken kann. Die sollte drauf sein!

Gruß, Todde
Danke. Ist vorhanden. Kann man auf den Bildern sehen.

Lorenzo

ww-robinie
Bei dir nenn schönen Tisch dafür, am besten passt du die Maschine in die Tischplatte bisschen ein. Der große Vorteil der kleinen Flur ist, dass man den Bohrkopf in der Höhe verstellen kann. So kann man eine komfortable größer Arbeitsfläche mit Anschlägen schaffen. Sehr angenehmes arbeiten. Ich hatte sie nicht hergegeben wenn ich dafür nicht mehr traumhafte Radialbohrmaschine bekommen hätte.
DSCN2900(1).jpg

dsdommi

ww-robinie
Das sieht gut aus.
Aber ich brauche sie mobil. Vielleicht fällt mir was anderes ein wenn sie erst mal da ist.
So eingelassen gefällt mir das schon. :emoji_slight_smile:

Manuel_

ww-robinie
Ich habe was von um die 45kg gefunden, das erscheint mir absolut realistisch.
Ich habe eine tb6, die ist sogar kleiner und wiegt trotzdem mehr.

dsdommi

ww-robinie
Vielleicht zur Erklärung warum ich so viele Fragen stelle.
Der Verkäufer kennt die Maschine nicht gut, die steht in einer Schule und soll jetzt weg weil sie seit Jahren nicht benutzt wurde.
Er weiß also zB nicht ob und wie man den Motorteil abnehmen kann. Ich hänge euch mal ein Video an. Ich höre da keine Probleme.
Ist halt nur weil ich etwas weiter fahren muss, und wenn ich vorher alles abklappern kann dann ist der Weg nicht umsonst.
Danke schonmal

Anhänge

• VID-20251115-WA0001.mp4
    2,4 MB

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

natürlich geht der Kopf von der Säule runter, allerdings muß der Gasdruckheber ausgehägt werden, ich würd sie zusammen lassen, 90 % der Maschinengewichtes stecken im Bohrkopf. Ganz zusammen fahren dann kann man sie gut tragen.
Übrigens markanter Turbinen-artiger Lauf absolut typisch.

Gruß Dietrich

Lorenzo

ww-robinie
Hört sich gut an.
Ich hab die Maschine für den Transport nicht auseinander genommen. Man kann die alleine noch ganz gut händeln. (Rücken sollte man nicht haben..)
Ich hab meine mit ner Sackkarre irgendwo auf der schwäbischen Alb abgeholt. Paar Kilometer Taxi bis zum nächsten Bahnhof, dann nach Ulm, von da nach Frankfurt, und dann weiter mit der Bummelbahn bis nach Hause. Der Verkäufer und der erste Lokführer fanden das irgendwie sehr lustig..

Alceste

ww-robinie
Auch wenns nicht mehr akut ist und hier auch nicht mehr relevant will ich diesen Tip hier lassen: Wenn ihr eine Maschine mit Innenkegel kauft, dann steckt auf jeden Fall den Finger da rein, um zu ertasten, ob der noch in gutem Zustand ist. Damit der das Werkzeug hält muss der glatt sein. Und nein da gehört keine Kreide rein oder so ein Mist. Wenn er das nicht ist kann man das in Stand setzen lassen (ich kenne da eine guten Betrieb der das für einen wirklich schmalen Taler macht) ist aber natürlich in die Rechnung mit einzubehziehen (evtl. kann man das auch mit einer Reibahle in Stand setzen, aber dafür braucht man auch entsprechendes Equipment und ne gute Reibahle kostet auch was).
Bezüglich Messuhr: Ich würde beim Kauf einer Werkzeugmaschine, und Bohrmaschinen gehören da dazu, immer eine Messuhr mitnehmen: Will man beispielsweise was mit so einer Maschine reiben, dann muss die rund laufen.
Natürlich spielt das hier sowieso keine Rolle weil die Maschine (korrigiert mich falls das nicht richtig ist) einen festen B16 Kegel verbaut hat.

Todde

ww-eiche
Entscheidend für den Rundlauf ist die Bestimmung / Messung am Kegel, nicht am ggf. ausgeleierten Bohrfutter. Bei einer selten genutzten Maschine aus einer Schule sollte das aber ok sein und sieht im Video auch so aus.

dsdommi

ww-robinie
Kleines Update.
Maschine ist bei mir und es funktioniert alles Top. Da das verstellen der Höhe sehr mühsam war, habe ich mir einen 300 nM Dämpfer bestellt. Der ausgebaute Dämpfer war nicht original und nicht defekt. Aber eben nur 200 nM. Das ist effektiv zu wenig.
Also neuen Dämpfer rein, alles gereinigt und geschmiert und zusammengebaut.
Wow. Eine ganz andere Nummer. Hoch geht es sehr leicht und runter muss man bisschen links rechts schwenken beim ablassen.
Lässt man den Kopf los, bleibt er in der Position. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Top.
Ach ja. Runde Löcher Bohrt sie auch.
:emoji_sunglasses:

inselino

ww-robinie
Kannst du das mit dem Dämpfer beschreiben? Ich kenne mich da nicht groß aus aber in der alten Heimat steht noch eine STW14 stehen und das klingt so, als mache es das verfahren deutlich angenehmer.

Patworker

ww-esche
Hört sich gut an.
Ich hab die Maschine für den Transport nicht auseinander genommen. Man kann die alleine noch ganz gut händeln. (Rücken sollte man nicht haben..)
Ich hab meine mit ner Sackkarre irgendwo auf der schwäbischen Alb abgeholt. Paar Kilometer Taxi bis zum nächsten Bahnhof, dann nach Ulm, von da nach Frankfurt, und dann weiter mit der Bummelbahn bis nach Hause. Der Verkäufer und der erste Lokführer fanden das irgendwie sehr lustig..
Finde ich super, deine Tour, so etwas verbindet:emoji_blush:

Dietrich

ww-robinie
eine STW14 stehen und das klingt so, als mache es das verfahren deutlich angenehmer.
Hallo,

das Verfahren mit dem Gasdruckdämpfer in der Säule gibt es nur bei den Flott Elektronik-Modellen 10 und 13 und bei den Metabo Modellen 4512 und 5014, der Gasdruckheber lässt halt nach einigen Jahren nach, man bekommt ihn bei Flott.
Ein befreundeter Kollege hat an seiner 5014 den Dämpfer bestimmt 3 mal in 20-25 Jahren getauscht, bei mir ist noch der 1. drin, ich muß halt bissl mehr anheben.

Gruß Fietrich

Oben Unten