Fliesenschneider reloaded

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Projekt würde ich die Kleinigkeit nicht nennen, eher Ermunterung, es ähnlich zu machen...:emoji_wink:

Die Handwerker-Fliesenschneider von Hufa sind die Wahl der Profis und gehen gebraucht eigentlich nie unter etwa 130 Euro weg. Die sind super robust und genau genug, dabei aber eigentlich recht simpel konstruiert. Die Genauigkeit kommt einfach von der massiven Bauart.

Ich hab' unlängst in der Auktionsbucht einen für einen schmalen Taler ersteigert. Das Ding war ziemlich abgerockt... Aber, das ist nur Optik...

Ein Vormittag Arbeit zum Entrosten, Zinkspray drauf, Silbergleit an die Laufflächen, Platte einmal mit dem Schleifer geküsst, Leinöl drauf. Schneidrad abgezogen. Fertig.

Ursprünglich wollte ich auch noch die MPX-Platte austauschen. Das hätte aber den Vormittag gesprengt. Und außerdem hätte das Ding dann zu neu ausgesehen...:emoji_wink:

s-l400.jpg
...so kam das Ding an.

...und jetzt ist es so.
IMG_20200516_135415_0.jpg

IMG_20200516_135355_2.jpg

PS: Messingschrauben, weil ich keine passenden Edelstahlschrauben mehr fand...:emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Hallo Frank,
rein mechanisch, also mit der Messingbürste am Winkelschleifer. Danach mit Aceton entfettet.
 
Oben Unten