Fliesen auf Holz kleben.

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!

Ich möchte an einer Küchenzeile zwischen Ober- und Unterschrank auf die Wand eine geflieste Verkleidung anbringen.
Es sind bereits Fließen vorhanden, die können aber nicht ersetzt werden, da es sich um eine Mietwohnung handelt.

Ich möchte eine Platte an der Wand ober- und unterhalb es bestehenden Fliesenstreifens befestigen und darauf die Fließen kleben.

Welches Material nimmt man für die Platte?
Ich habe eine 8 mm Siebdruckplatte. Könnte ich die verwenden?
Welchen Kleber?
Die Stärke Platte plus Fließen beträgt dann 20 -30 mm.
Um diesen Betrag stehen die Schränke von der Wand entfernt.
Wie befestige ich die Oberschränke bei einem solchen Abstand?

Ist meine Vorstellung überhaupt vernünftig?
Gibt es andere Lösungen?

Gruß
Wolfgang
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nimm keine Holzplatten ohne entsprechende Entkopplung lösen sich die Fliesen.

Ich würde Dir Zementfaserplatten empfehlen, die kannst Du problemlos befliesen und sind stabiler und wassunempfindlicher als Gipskartonplatten
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Die Befestigung haengt von der der Mauer ab, bei Ziegel wuerden ein paar Schwerlastduebel und 8-10mm reichen. Bei Hohlblock waere es besser ein paar groessere Loecher zu stemmen und Anker wie aus dem Fassadenbau einzementieren. So Anker sind aus verdrehtem Flachstahl, kann Dir ein Schlosser machen. Wenn die Dinger voll Geschirr sind, wiegen die schon was...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe so was mal für einen Tisch gemacht und habe als Unterlagen MDF genommen. Ich denke, du musst was nehmen, was nicht großartig arbeitet.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo!

Ich möchte an einer Küchenzeile zwischen Ober- und Unterschrank auf die Wand eine geflieste Verkleidung anbringen.
Es sind bereits Fließen vorhanden, die können aber nicht ersetzt werden, da es sich um eine Mietwohnung handelt.

Ich möchte eine Platte an der Wand ober- und unterhalb es bestehenden Fliesenstreifens befestigen und darauf die Fließen kleben.

Welches Material nimmt man für die Platte?
Ich habe eine 8 mm Siebdruckplatte. Könnte ich die verwenden?
Welchen Kleber?
Die Stärke Platte plus Fließen beträgt dann 20 -30 mm.
Um diesen Betrag stehen die Schränke von der Wand entfernt.
Wie befestige ich die Oberschränke bei einem solchen Abstand?


Am besten ist es,wenn du deine Küche oder auch nur ( Oberschränke ) falls Unterschränke schon stehen aufbaust. Dann nimmst du 6mm Wediplatten
und klebst sie mit Silikon transparent punktuell an die Wand zwischen Ober und Unterschränke. Silikon deshalb,weil Mietwohnung und später wieder rückstandslos zu entfernen. ( Klebst du die Platten mit Fiesenkleber auf die alten Fliesen,wirst du das bei einem Auszug nicht mehr ohne die alten Fliesen zu beschädigen runter bekommen.) Dann klebst du die neuen Fliesen mit Fliesenkleber auf die Wediplatten zwischen Ober und Unterschrank. So hast du auch die möglichkeit die Fliesen besser einzuteilen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eddy, wenn ich den TE richtig begriffen habe, will er ober - und unterhalb des bestehenden Fliesenstreifen Platten anbringen und dann diese fliesen. Es ist keine Sprache von die bestehenden Fliesen überzufliesen .....

Es fliest hier wieder mal :emoji_grin:
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Eddy, wenn ich den TE richtig begriffen habe, will er ober - und unterhalb des bestehenden Fliesenstreifen Platten anbringen und dann diese fliesen. Es ist keine Sprache von die bestehenden Fliesen überzufliesen .....
Doch, genau davon spricht er. Die Platte soll ober- und unterhalb befestigt werden, damit er nicht durch die jetzigen Fliesen bohrt - diese Schäden wären später sichtbar. Überfliest werden soll dann der eigentliche Fliesenspiegel.

Man könnte sich eine Menge Arbeit ersparen, wenn die Platte passgenau zwischen Ober- und Unterschränken zugeschnitten und auf die Arbeitsplatte aufgesetzt wird. Unter den Oberschränken kann sie mit einer Leiste fixiert werden, auf der Arbeitsplatte sollte eine Fixierung gegen Verrutschen mit Silikon reichen. Ober- und Unterschränke sowie die Arbeitsplatte brauchen dabei nicht demontiert und auch nicht aufwendig neu montiert werden.

Eine Alternative ist z.B. PVC in Fliesenoptik, so wie hier:

PVC2.jpg


Die könnte man einfach mit doppelseitigem Klebeband auf den jetzigen Fliesenspiegel anbringen. Ist natürlich Geschmackssache, aber reicht eventuell für eine Mietwohnung...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Frage zum deutschen Mietrecht, warum dürfen da Fliesen nicht ausgetauscht werden? Natürlich bei fachgerechter Ausführung und Genehmigung durch den Vermieter.

Wahrscheinlich bin ich in den letzten 24 Jahren zu sehr verwöhnt durch meinen Vermieter, ich darf selbst ohne Rücksprache jede Veränderung am und im Haus ausführen so lange ich damit den Zustand nicht verschlechtere.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Zum Kleben von Fliesen auf Holz gibt es einen eigenen Kleber - ist eine pastöse Masse aus dem Kübel, wird mit dem Zahnspachtel aufgetragen, Fliesen drauf, trocknen lassen, verfugen - fertig. Produktname habe ich leider nicht mehr präsent.

Hab' ich vor 17 und vor 15 Jahren mal bei uns gemacht - hält noch immer.

Trägermaterial ist eine Sperrplatte Birke 9 mm.

Gruß, André.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Eddy, wenn ich den TE richtig begriffen habe, will er ober - und unterhalb des bestehenden Fliesenstreifen Platten anbringen und dann diese fliesen. Es ist keine Sprache von die bestehenden Fliesen überzufliesen .....

Es fliest hier wieder mal :emoji_grin:

Da hast du aber falsch gedacht:emoji_wink::emoji_grin:
 

wolffräser

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Pittenbach
Frage zum deutschen Mietrecht, warum dürfen da Fliesen nicht ausgetauscht werden? Natürlich bei fachgerechter Ausführung und Genehmigung durch den Vermieter.

Wahrscheinlich bin ich in den letzten 24 Jahren zu sehr verwöhnt durch meinen Vermieter, ich darf selbst ohne Rücksprache jede Veränderung am und im Haus ausführen so lange ich damit den Zustand nicht verschlechtere.

Solange du vom Vermieter die Zustimmung erhalten hast, darfst du Umbaumaßnahmen vornehmen.
Er darf im Nachhinein dann nicht mehr von dir verlangen, dass du diese wieder rückgängig machst.

Soweit ich weiß, darf der Vermieter auch erst nach Auszug des Mieters eine Wohnung in unverändertem Zustand erwarten. Bei nicht vorhandener Absprache, dürfte er dann eine Wiederherstellung der alten Wohnungsaustattung verlangen.
 
Oben Unten