Flexible Leiste

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Bitte schaut Euch einmal folgendes Bett an.

Kinderbett Arcachon

Das Kopfteil wurde abgerundet und besteht scheinbar aus einzelnen Brettern. Darauf wurde dann eine dünne Leiste genagelt. Das Abrunden könnte man vermutlich mit einer Stichsäge hinbekommen. Sieht mir jetzt auch nicht sonderlich exakt aus das Ganze :emoji_wink: Was für ein Holz würde man für die Leiste nehmen, damit man diese flexibel biegen kann?

Danke.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Also ich erkenne da keinen Blechstreifen. Aber wenn Du es sagst :emoji_wink: Wäre zumindest eine Möglichkeit. Aber keine Ahnung wie einfach man diese Blech biegen könnte. Bzw. wie man den Streifen in die passende Breite sägt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn ich aus welchen Gründen auch immer dort das Hirnholz kaschieren müsste würde ich ein Furnier aufleimen alternativ auch ne dünne Leiste.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Es geht glaube ich nicht nur ums kaschieren. Die Leiste scheint das Holz ja auch zusammenzuhalten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
nöö, das ist sicher Leimholz! Wenns denn sein muss, kannst Du da eine 5mm-Leiste aufnageln. Die Rundung ist ein klassischer Fall für Oberfräse und Schablone - dann wirds auch präzise. Wenn Dir das zu kompliziert erscheint, kannst Du auch einfach auf die Leiste verzichten.
 
Oben Unten