Flexa Kiefernbett (lackiert?) in eine weißes verwandeln

raceface

ww-pappel
Registriert
15. August 2010
Beiträge
12
Hallo Holzexperten!

Wir haben ein Flexa Kinderbett, welches im nicht mehr so tollen Kiefernton schimmert.
Da das Kinderzimmer neue Möbel in weiß bekommt, das Bett aber noch sehr gut ist, wollen wir dieses gerne auch in weiß haben.

Nur wie? :confused:

Habe da zwar schon gegoogelt, werde als Laie aber nicht schlau.
Beizen, Lackieren, Wachs, Hartbodenöl.....

Wichtig wäre uns, das der neue Farbanstrich nicht schädlich ist, schließlich soll Junior auch einen gesunden Schlaf haben.

Wie können wir/sollen vorgehen?

Ich habe einen Schleifmaus und einen Extenderschleifer noch vom Gipsschleifen :emoji_wink:.
Welche Matrialien werden denn benötigt damit wir ein langanhaltendes und schönes Ergebniss erzielen?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Kinderbett abschleifen und mit Osmo Dekorwachs Creativ transparent oder deckend gestalten (1 Anstrich = transparent, der 2. Anstrich ergibt ein deckendes Oberflächenbild).
Evtl. noch mit einer abschließenden Lage Hartwachsöl (farblos) behandeln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie schon im anderen Thread geschrieben wurde: Lack komplett runter, ich würd mit Korn 60-80 beginnen und bis Korn 180 in Stufen hochschleifen. Durch anfeuchten der Oberfläche z.B. mit Waschbenzin gucken, ob alles runter ist. Schleifen ist die meiste Arbeit an der ganzen Aktion.

Danach hast du die Wahl, z.B. Osmo Dekorwachs oder eine acrylbasierte Lasur, z.B. Gori 33 oder Clou Lacklasur, um nur mal einige Möglichkeiten zu nennen.

Osmo Dekorwachs

GORI 33 Die Ökologische
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
als Alternative: ich verarbeite gerade Volvox ProAqua Weisslack. Das Zeug kommt aus dem örtlichen Naturbaustoffhaus, basiert auf Weißleim. Es deckt gut und ist auch widerstandsfähig. Ich kann mir vorstellen, dass dafür der alte Lack nur angeschliffen ("angeraut") werden müsste - habe aber selbst bisher nur unbehandeltes Holz damit bearbeitet.
 
Oben Unten