Flecken nach Grundierung - warum???

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Holz-Community!

Ich bräuchte einen Rat von euch. Ich versuche Eichennachtschränke weiß zu lackieren. Nach dem Abschmirgeln und der Behandlung mit weißer Grundierung, schimmert nach ein paar Minuten wieder eine bräunliche Farbe durch, teilweise sieht es wie Wasserflecken aus, die man aber vor dem Grundieren nicht gesehen hat.

Kann es am wasserlöslichen Grundierungslack liegen? Und löst sich das Problem mit dem endgültigen Lackieren (mit Lösungsmittel)?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, denn es wäre zu schade um die schönen Schränkchen...

Vielen Dank im Voraus.
Laura

Lackierer

ww-eiche
Eiche hat sehr viel Holzinhaltsstoffe, die bei hellen wässrigen Anstrichstoffen mit hoher Sicherheit braun durchschlagen.

Wenn das Produkt keine isolierende Wirkung hat, dann kann es nach oftmaligen Lackieren immer noch durchschlagen. Wenn auch nicht gleich, dann Wochen später.

Beim Überlackieren mit Lösungsmittellack schlagen diese Durchschläge nur ganz selten durch.

Ist das ein Herstellersystem, also wässrige Grundierung und mit Lösungsmittellack lackieren?

Raumteil

ww-birnbaum
Such mal nach "Isoliergrund". Vielleicht gibt's den auch passend für Dein Produkt.

WinfriedM

ww-robinie
...oder von Grund auf mit lösemittelhaltigen Anstrichsystemen arbeiten, ist meist unkritischer.

Oben Unten