Flecken nach dem Abbeizen

Lochy

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1
Liebe Leute,

ich habe einen aelteren, lackierten Schrank aus Fichtenholz zwei mal abgebeizt. Nach dem Abbeizen fiel mir zum einen auf, dass noch einige Flecken, wie Oel, oder Farbreste tief im Holz sitzen. Zum anderen entstanden nach dem Abbeizen graeulich, milchige Flecken auf der Holzoberflaeche, die selbst nach dem ersten Grobschliff nicht verschwunden sind.

Gibt es eurer Meinung nach eine Moeglichkeit, die Hozloberflaeche wieder schoen natuerlich aussehen zu lassen? Im Anhang sind noch Bilder der Misere.

vielen dank an alle schon im voraus.
Lochy
 

Anhänge

  • DSC_6196a.jpg
    DSC_6196a.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_6206a.jpg
    DSC_6206a.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_6207a.jpg
    DSC_6207a.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 28

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Nachwaschen

Hallo Lochy,


Ich wasche die abgelaugten Flaechen mit einer 1:1 Mischung aus Testbenzin(Oelfarbverduenner) und Nitrolackverduenner oder Azeton, in Faserrichtung ab, die Verwendung einer Messingbuerste hilft dabei. Damit erreiche ich dass die Oberflaeche porentief klar ist.

Die querverlaufenden Streifen auf dem ersten und dritten Bild sehen nach einer Reaktion des Holzes aus, auf dem mittleren Bild sieht die Verfaerbung nach Brandflecken aus. Diese Art Flecken, lassen sich nur durch Abschleifen entfernen.

Ich habe sehr viele Versuche unternommen um auf chemischen Weg solche Flecken zu beseitigen, das Resultat war dass die Oberflaeche als solche heller wurde einschliesslich der Flecken, diese waren zwar heller geworden, doch noch sichtbar.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten