Flecken in Teak Furnier entfernen?

huggybear

ww-pappel
Hallo liebe erfahrene Woodworker community,

Mein erster Forumeintrag (aufgeregt):
ich arbeite gerade eine mid century kommode auf, die an der Oberfläche erhebliche Gebrauchspuren hat- vorallem dunkle Verfärbungen.
Es handelt sich um eine Teak-Furnier-Oberfläche und ich hab echt Respekt vor der Bearbeitung. Hab mir schon viele Videos, Forenbeiträge etc angeschaut und nun folgenden 1.Schritt gewagt:
Da ich leider nur in meiner Wohnung arbeiten kann, hab ich mich gegen Abbeizen entschieden und von Hand mit 120er Körnung Schleifpapier , Stahlwolle 0 und einer Abziehklinge gearbeitet.
Einige Kratzer sind schon weg, aber die Verfärbungen machen mir Sorgen.Ich weiß nicht ob ich noch tiefer schleifen kann, oder ob ich noch zu wenig abgenommen habe. Ist es normal dass das Holz in den Tiefen der Maserung Grau wird?
Wie würdet Ihr die dunklen Flecken behandeln? Oxalsäure?

Liebe Community, bitte helft mir! habt Ihr Tipps, Erfahrungen?
Dankeschön!
Huggy B.

Anhänge

• vorher1.jpeg
    vorher1.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 60
  • vorher2.jpeg
    vorher2.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 59
  • step1.jpeg
    step1.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 57
  • step3.jpeg
    step3.jpeg
    291,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Achtung, Furnier zu schleifen ist nicht unmöglich, aber gefährlich. Furnier ist sehr dünn. Wahrscheinlich bist du bei den beschriebenen Stellen schon bis auf die Leimschicht gekommen.
Vielleicht haben @welaloba oder @Holzsinn bezüglich der Flecken einen Tipp?
Ich fühle mich nicht wissend genug, hier weiter zu helfen, aber wollte gerne diesen Thread wieder nach oben holen.
LG

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Huggy B
Es geht mir ähnlich. Ich würde gerne helfen, bin mir bezüglich der Flecken aber unsicher und hatte die Hoffnung jemand anderes würde sich zu deinem Problem äußern.
Ich versuche es mal mit ein paar Ideen, die aber zum Teil nur Vermutungen sind. Zu deinen Bildern. Interpretiere ich das richtig, dass die ersten beiden Bilder Aufnahmen von vor der Bearbeitung sind und die letzten beiden den Istzustand zeigen?
Die Oberfläche der Deckplatte wirkt auf mich so, als ob sie mal eine Zeitlang als Arbeitsplatte für irgendwelche mechanischen Arbeiten missbraucht worden wäre. Anders kann ich mir die ganzen kleinen Ausbrüche nicht erklären. Das Ausfüllen mit Hartwachs wäre hier eine Möglichkeit, diese Fehlstellen anzupassen.
Die grauen Verfärbungen, die du ansprichst, kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Evtl handelt es sich um Lackreste in den Poren, oder nur um eine Mischung von Lack- und Holzstaub, der sich noch in den Poren befindet. Mit einer Bürste aus Rosshaar und einem Staubsauger bekommt man diesen Stazb gut entfernt. Danach die Oberfläche am besten mal mit Spiritus einsprühen. Zum einen bekommst du dadurch einen guten Eindruck, welche Färbung das Holz mit einer neuen Oberfläche bekommt, zum anderen kannst du erkennen, ob sich noch Lackreste in den Poren befinden. Hier wären dann weiße oder graue punktförmige Verfärbungen erkennbar.
Beim Entfernen der Flecken wird es problematisch. Ein Wundermittel wird es hier wahrscheinlich nicht geben und ich befürchte, die gehen durch das komplette Furnier. Eine Möglichkeit wäre hier, durch Streichen mit eingefärbtem Schellack die Flecken etwas abzumildern. Komplett werden sie aber nicht verschwinden. Welche Ursache die Flecken haben, kann ich nur vermuten. Da die ganze Deckplatte so aussieht, als ob sie zum Arbeiten benutzt wurde und durch diese Kringelbildung mit Rand, könnte ich mir etwas Lösungsmittelhaltiges vorstellen. Die seltsame Anordnung erinnert mich wiederum an ein Schadensbild, dass entstehen kann, wenn eine Plastikfolie lange Zeit auf der Oberfläche gelegen hat und, ich glaube die Weichmacher, in die Oberfläche "wandern", insbesondere bei Sonneneinstrahlung, Wärme. Aber wie gesagt, hier kann ich nur Vermutungen anstellen.
Das Hauptproblem sehe ich aber in der Summe der ganzen kleineren Probleme. Gerade bei waagerechten Flächen fallen Fehler immer mehr auf, als an senkrechten Flächen, zumal es schwierig wird, den Lack mit deinen Möglichkeiten komplett zu entfernen. Ich persönlich würde hier neu furnieren (lassen).
Gruß Michael

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Durchgeschliffen oder Leimdurchschlag sehe ich da nicht. Ich tippe eher auf etwas was mal dort gestanden hat und Spuren hinterlassen hat. Bei den ungeschliffenen Bildern hätte ich direkt Wasserflecken getippt.
Könnte man mit Grau Weg https://www.heinrich-koenig.de/schleierweg-plus-400-ml/319000-245 versuchen
Alternativ mit Aceton mal naß machen. Wenn die Flecken nicht oder nur noch schwach sichtbar sind bestehen gute Chancen dass sie beim lackieren auch verschwinden. Würde aber einen DD bzw PU Lack nehmen, die sind da unempfindlicher.

huggybear

ww-pappel
Wow Leute! vielen Dank für Euren Input! Wie ich sehe haben sich hier sehr erfahrene woodworker die Zeit für Ratschläge genommen.
@flüsterholz: ja, die beiden ersten Bilder sind vor der Behandlung gemacht worden. Ich vermute auch dass es Weichmacher von Plastikgegenständen sind, die diese Flecken verursachen-"fettig" trifft es auch gut.

@ welaloba +@carsten: Ich habe die dunklen Flecken mit Aceton und im zweiten Versuch mit Reiner Citronensäure bepinselt..dann trocknen lassen. hat etwas geholfen wie ich finde. Lackieren wollte ich danach aber nicht, sondern Osmo Hartwachsöl in mehreren dünnen Schichten auftragen.
mit der ersten Schicht Osmo Hartwachsöl ist zumindest die Oberfläche homogener geworden.- was meint Ihr?
Auf jeden Fall besser als vorher. dann gehören die Flecken von nun an eben zur Geschichte meines Möbelstückes- hat auch irgendwie Tiefenwirkung...(neu furnieren kann ich später immer noch)

Nachdem ich noch 7 weiter Schränke aus der Wohn-Serie zu bearbeiten habe, werde ich am Ende um einiges an Erfahrung reicher sein:emoji_slight_smile:
Ich werde berichten...
Danke Euch für Eure Tipps!

Huggy B.

Anhänge

• step5.jpeg
    step5.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten