Flecken in Sheesham Esstisch

harrybeau

ww-pappel
Mitglied seit
11 Oktober 2007
Beiträge
1
Ort
Rheinland-Pfalz
:confused:

Werde ich hier geholfen ???

Wir haben einen lackierten Esstisch aus Sheesham-Holz der seit einiger Zeit graue stumpfe Flecken aufweist. Ich bin eigentlich die ganze Zeit am Rennen, damit auch ja nichts an den Tisch kommt. Bei drei Kindern fällt schon mal ein Glas um oder es wird ein heißer Teller ohne Unterlage hingestellt. Da ich den Tisch ohne Flecken wunderschön finde und ich auf Tischdecken etc. verzichten möchte, muß ich gegen diese Flecken etwas unternehmen.

Ein Bekannter hat mir zu Petroleum geraten - war der absolute Reinfall - hat es eher noch schlimmer gemacht.

Mit "fernol" von "CLOU" erreiche ich nur kurzfristigen Erfolg. Ich schütte das Zeug literweise drauf und wenn es trocken ist, sind auch die Flecken wieder da.

An einer Ecke des Tisches sieht man, daß die Farbe des Holzes unter dem Lack heller ist. Man kann genau die dunkleren Stellen erkennen, zwischen den Fugen der Holzleisten (ich glaube man nennt das "stabverleimt" :cool: ) Hier wären eigentlich die dunklen Stellen die richtige Farbe. Hier erreiche ich mit "fernol" absolut nichts - ist ja auch unter dem Lack.

Kann ich hier noch selbst etwas unternehmen? Kennt ihr noch irgendein Mittelchen, was mir weiterhilft, oder kann ich die gesamte Oberfläche abschleifen und neu lackieren, ohne dass die Flecken wiederkommen. Bitte seht euch die Bilder an, vielleicht könnt ihr erkennen, wo das Problem liegt.

harrybeau
 

Anhänge

Simb05

ww-buche
Mitglied seit
23 April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo harrybeau.
Kenne Sheesham- Holz zwar nicht, aber es sieht verdächtig nach Buche aus.
Die hellen Flecken sind wahrscheinlich Ablösungen des Lackes vom Untergrund, durch zu große Hitzeeinwirkungen. Denn Lack total entfernen, und die Beize gleich mit.
Den sonst ist er hinterher fleckig.Wenn du die Platte abbauen kannst und zu einer Tischlerei mit einem Zylinderschleifer gibst, ist der Aufwand nicht all zu groß.
Moin moin simb05
 

viv

ww-pappel
Mitglied seit
6 April 2008
Beiträge
1
ich weiss, dein beitrag ist zwar schon lange her, aber hast du mittlerweile eine lösung gefunden? wir haben auch einen sheesham holztisch, aber zur zeit nur kleine flecken drauf, wenn was nicht gleich weggewischt wurde.
würde mich über ne kurze antwort freuen, falls du ne lösung gefunden hast.
 
Oben Unten