Flecken im Holzboden

Janco

ww-pappel
Registriert
20. August 2013
Beiträge
4
Servus Profis,

hab folgendes Problem mir ist mein Bumentopf übergelaufen und einmal hat mein Hund den angepinkelt :emoji_frowning2: jetzt hab ich den abdruck im Boden :emoji_frowning2: ich habs nur probiert mit anschleifen und einem mittel vom OBI was anscheinend die fleckend entfernt hat aber natürlich nicht funtioniert.

Bild ist eingefügt.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen ?

Vielen Vielen dank im vorraus

gruß
 

Anhänge

  • Foto(6).JPG
    Foto(6).JPG
    453,6 KB · Aufrufe: 125

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wenn der boden lackiert war, wovon ich mal ausgehe, hast du ein problem.

da ist nix mit partiell ausbessern, zumal der rest drumherum auch nicht mehr taufrisch aussieht.

zunächst wäre mal zu klären, ob es eine miet- oder eigentumswohnung oder haus ist, wenn ersteres, würde ich mich mit dem vermieter in verbindung setzen und ihm den sachverhalt schildern, mir die prügel abholen und brav nicken.

danach sollte der boden vernünftig abgeschliffen werden, wenn du das noch nie gemacht hast, lass einen profi ran und eine neue beschichtung aufbauen.

das kann öl sein oder eben wieder parkettlack.

ist bestimmt nicht das, was du hören wolltest, aber alles andere wäre in meinen augen pfusch.

gruß

frank
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Nabend,

die Flecken wirst du mit keinen Mittelchen der Welt raus kriegen. Kleinere Wasserflecken gehen beim Boden abschleifen manchmal mit raus, meistens jedoch müssen wir die betroffenen Parkettstäbe austauschen. Beim Urinfleck ist es das selbe Spiel. Hier ist das im Urin enthaltene Ammoniak für die Verfärbung der Eiche zuständig. Räuchereiche ? Wikipedia
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, ein Versuch mit einem oxalsäurehaltigem Produkt könnte sinnvoll sein, z.B. Asuso Edelholzpulver. Wenn die Farbe dann wieder halbwegs stimmt, würde ich mit einem lösemittelhaltigem Lack versiegeln. Die Abgrenzung der Stäbe machen es recht leicht, nur partiell zu streichen. Am besten den Bereich abkleben. Lack z.B. Clou Holz-Siegel in passendem Glanzgrad.

Siehe auch hier:
http://www.google.de/#fp=6406a8bffc35f5d1&q=urin+site:woodworker.de
 

Janco

ww-pappel
Registriert
20. August 2013
Beiträge
4
Danke für die schnelle antwort !

wo bekomm ich den das oxalsäurehaltige Produkt her ?

baumart oder wo kauft man das am besten ?

danke danke !!
 

Janco

ww-pappel
Registriert
20. August 2013
Beiträge
4
Servus hab mir jetzt so eine eimer bei amazon geholt steht aber nicht dran wie ich es anwenden soll hab ihr irgend ein mischungs verhältnis wie ich das mit dem weißem pulzer mit wasser mischen soll?


danke !
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Janco,
Reine Oxalsäure? Ich habe die nach einem Tipp von Ottmar so angemischt: 5g Oxalsäure auf ca. 250 ml heißes Wasser. Die heiße Lösung auf die Flecken auftragen, kurz einwirken lassen und mit heißem Wasser nachwaschen. Evtl. wiederholen. Hat bei mir gegen Rostflecken prima geholfen. Berichte mal, obs funktioniert hat. Nur mit Handschuhen verwenden und pass auch auf Deine Augen auf.

Viele Grüße
Nicole
 

Janco

ww-pappel
Registriert
20. August 2013
Beiträge
4
danke ! ich habs mal gestern abend ausprobiert es wird heller schon mal ein fortschritt ! ich mach mal fotos wen ich noch paar mal bestrichen habe

danke !!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
nur mal so am rande ..
hast du keine haftpflicht ?
blumenwasser
:emoji_grin:
weil, wenn mietwohne kannst du mit deinen jetzigen " rettungsversuchen " , den vermietrer zu veranlassen, daß du seinen holzboden etwas kaputtverschlimmbessert , was auch immer du getan hast.
ansich ist verheizter lack- also - ansich vermietersache -
er vermietet seinen - funktionierenden -holzboden - mit der wohnung, und muss daher auch seine funktionalität - als mietobjekt -
gewährleisten.....:cool:
 
Oben Unten