Flecken entfernen Holzdecke

speedball911

ww-pappel
Registriert
3. April 2015
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen

erst einmal eine kurze Vorstellung:
48Jahre
Hobbies: alles was mit Renovierung zu tun hat...
Seit kurzem Eigenheimbesitzer mit vielen Fragen...:emoji_slight_smile:

In dem kürzlich erworbene EFH gibt es ein Schwimmbad mit Holzdecke. Derzeit wohnt noch der ehemalige Besitzer im Haus. Ich kann aber schon langsam in Teilbereichen des Hauses mit der Renovierung beginnen. Nächsten Samstag soll die Holzdecke geölt werden. Vorher kann ich leider nichts ausprobieren an der Decke.
Holzart sieht für mich als Laie aus wie Esche...lasse mich aber gerne korrigieren.
Leider wurde vom Vorbesitzer nicht ausreichend gelüftet und es hat sich immer Kondenswasser an der Holzdecke gebildet. Geölt wurde die Decke wohl noch nie...
Dies hat zu unschönen Flecken und Rändern geführt. Wie kann ich diese unschönen Flecken entfernen vor dem Ölen? Hilft hier nur der Excenterschleifer? Oder kann man die Flecken mit Schwamm und Wurzelbürste rausbekommen`?
 

Anhänge

  • ov_dsc08323.jpg
    ov_dsc08323.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 68
  • ov_dsc08277.jpg
    ov_dsc08277.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 64

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als erstes würde ich klären ob das überhaupt Holz ist.
Das es mehr zur Randbildung als wirkllich Flecken kommt halte ich bei völlig unbehandeltem Holz für eher unwahrscheinlich. siehe im Vergleich die schmale Leiste zwischen Seitenwand Lichtkuppel und den Paneelen. Die Leiste würde ich eher erneuern als mir die Mühe zu machen die Flecken rauszuschleifen.
Den Rest würde ich versuchen sauber zu machen.
 

speedball911

ww-pappel
Registriert
3. April 2015
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Hallo
Also um Holz handelt es sich defintiv...Die Decke wurde 1996 eingebaut.