Flecken entfernen Holzdecke

speedball911

ww-pappel
Registriert
3. April 2015
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen

erst einmal eine kurze Vorstellung:
48Jahre
Hobbies: alles was mit Renovierung zu tun hat...
Seit kurzem Eigenheimbesitzer mit vielen Fragen...:emoji_slight_smile:

In dem kürzlich erworbene EFH gibt es ein Schwimmbad mit Holzdecke. Derzeit wohnt noch der ehemalige Besitzer im Haus. Ich kann aber schon langsam in Teilbereichen des Hauses mit der Renovierung beginnen. Nächsten Samstag soll die Holzdecke geölt werden. Vorher kann ich leider nichts ausprobieren an der Decke.
Holzart sieht für mich als Laie aus wie Esche...lasse mich aber gerne korrigieren.
Leider wurde vom Vorbesitzer nicht ausreichend gelüftet und es hat sich immer Kondenswasser an der Holzdecke gebildet. Geölt wurde die Decke wohl noch nie...
Dies hat zu unschönen Flecken und Rändern geführt. Wie kann ich diese unschönen Flecken entfernen vor dem Ölen? Hilft hier nur der Excenterschleifer? Oder kann man die Flecken mit Schwamm und Wurzelbürste rausbekommen`?
 

Anhänge

  • ov_dsc08323.jpg
    ov_dsc08323.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 68
  • ov_dsc08277.jpg
    ov_dsc08277.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 64

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als erstes würde ich klären ob das überhaupt Holz ist.
Das es mehr zur Randbildung als wirkllich Flecken kommt halte ich bei völlig unbehandeltem Holz für eher unwahrscheinlich. siehe im Vergleich die schmale Leiste zwischen Seitenwand Lichtkuppel und den Paneelen. Die Leiste würde ich eher erneuern als mir die Mühe zu machen die Flecken rauszuschleifen.
Den Rest würde ich versuchen sauber zu machen.
 

speedball911

ww-pappel
Registriert
3. April 2015
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Hallo
Also um Holz handelt es sich defintiv...Die Decke wurde 1996 eingebaut.
Es sieht eher so aus als ob durch das Kondenswasser das Holz ausgewaschen wurde. Sauber machen....womit? Essigreiniger? Klorix etc.?...oder milder Allzweckreiniger.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzdecke ölen

Wie Carsten schon schrieb: Die Flecken sind auf unbehandeltem Holz ungewöhnlich. Vielleicht kannst Du noch mal eine Nahaufnahme einstellen. Am besten von der Stelle mit dem Rundloch und den Kabeln.

Wenn Du Dir sicher bist, dass es sich um unbehandeltes Massivholz handelt, dann kannst Du das Holz mit Intensivreiniger abschrubben und anschließend mit Naturharzöl streichen.

Öl feuert das Holz an. Es wird also dunkler, bzw. kräftiger in der Farbe. Dadurch können auch eingezogene Feuchteflecken verstärkt werden. Deshalb würde ich eher ein Öl nehmen, das pigmentiert ist. Bei Natural wäre es die Holzlasur (=Naturharzöl) - ich würde in dem Fall die Holzlasur mit UV-Blocker oder die Farbe "Alpin" wählen.

All diese Arbeiten sind aber optische Verschönerungen.
Wesentlich wäre für mich, wie es unter dieser Holzverschalung aussieht. 1996 gebaut, das Loch in der Verkleidung und die Schimmelflecken bei der Lichtkuppel lassen vermuten, dass keine ordentliche Dampfbremse vorliegt und das Dämmmaterial schon recht vergammelt ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst du mit einem Holz-Intensivreiniger + Schleifvlies probieren. Evtl. auch mit der Schleifvliesseite eines Spülschwammes.

Natural Intensivreiniger (1,00 lt) NAT 513 — Natural Naturfarben

Nachtrag: Ups, da war Frank schneller. Nach meiner Erfahrung geht das auch so in die Richtung: Das wirkliche Drama sieht man erst, wenn man sich mal nährer damit beschäftigt und hinter die "Fassade" schaut.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ohne jetzt zu wissen wie das im Gesamten aussieht, wäre meine Überlegung die Holzdecke komplett rauszurupfen. Ob das lohnt und mit welchem Aufwand es verbunden ist? Gut, ich persönlich mag Holzdecken nicht.
 
Oben Unten