Flecken auf Tischplatte schon beim Kauf: Reklamation?

jap

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo,
ich brauche dringend einen Rat: Habe für fast 2000 Euro einen neuen Tisch aus Eiche, massiv, geölt gekauft. Im Laden habe ich das Ausstellungsstück gesehen, mein Tisch wurde dann eigens angefertigt. Nun befindet sich aber ein FLeck / Schatten auf der Platte. Siehe Foto! Der Verkäufer sagt, das sei passiert, weil Holz nun mal arbeite, und beim Ölen habe es an dieser Stelle eben so reagiert. Da könne man nichts machen. Ich denke aber, bei so einem hochwertigem Tisch zu diesem hohen Preis kann erwarten, dass keine Flecken zu sehen sind.
Wie seht Ihr das? Bitte um Feedback! Danke!
 

Anhänge

  • tisch neu.jpg
    tisch neu.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 245

jap

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Köln
Danke nach Korsika! Und was gebe ich als Begründung an, wenn der Verkäufer sagt, das könne beim Ölen immer mal passieren und sei normal? lg.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das macht den Eindruck als ob jemand einen
Kaffeebecher o.Ä. darauf abgestellt hat. Das
ist eine Kreisrunde Verfärbung. Woher das
kommt kann ich auch nicht sagen aber normal
ist das nicht. Für Eiche untypisch. Vielleicht
sagt noch jemand was dazu.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Verkäufer meint, das wäre völlig normal so, dann soll er diesen völlig normalen Tisch in seinen Ausstellungsraum hinstellen und Dir den Fehlerhaften (da ohne Fleck) geben.


Rafikus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du bitte einmal eine Gesamtaufnahme des ganzen Tischs machen, damit man die Proportion erkennt?

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es kann durchaus gerade beim Ölen mal vorkommen, dass auf einmal Teilbereiche wegen Inhomogenitäten im Holz stärker hervorgehoben werden. Aber für Eiche sehr untypisch. Ist an einem Bild auch schwer zu beurteilen.

Ich wäre auch nochmal für neue Bilder von einem größeren Bereich, ich hab kein Gefühl von der Größe. Am besten mal einen Zollstock drauflegen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
abgesehen von den fehlendem Dimensionen, mich macht dieser kreisrunde Fleck stutzig. Ich kenne das auch nicht so, dass da plötzlich so ein - noch dazu kreisrunder - Fleck auftaucht. Und selbst wenn, bei einem Tisch für 2000€ kann man imho erwarten, dass dem Hersteller mehr dazu einfällt als das Problem zu ignorieren und den Tisch so auszuliefern.

Aber bitte gib uns noch mehr Fotos! Wie scheint der Fleck gegen das Licht? Ist der Glanz gleichmäßig?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Jap

ist schon eine etwas freche Antwort von einem
Verkäufer. Was das "Arbeiten" von Holz, damit
ist ausschliesslich das Quell+Schwundverhalten
von Massivhölzern tituliert, mit einem deutlich
nicht die ganze Lamelle querenden Fleck zu tun
haben soll, versteht hier kein Tischler wirklich.

Da hat einfach etwas drauf gestanden, das da
nicht hingehört hat vorm/beim Ölen. Alles andere
ist eine bewusste Irreführung des Käufers. Es kann
schon sein das der Fleck nach einiger Zeit weg gehen
könnte, dann wäre es ein Hinweis auf ein öliges Be-
arbeitungswerkzeug, das einfach etwas länger auf der
Rohholzfläche gestanden hat. Sollte aber nicht sein.

Bleib einfach hart und verlange die einwandfreie
Oberfläche die dir beim Ausstellungsmöbel auch
angeboten worden ist. Bis dahin bitte den Tisch
mit Pappe abdecken und nicht benützen. Ich hoffe
du hattest kurz nach Auslieferung einige Menschen
die den Mangel auch gesehen haben.

Gruss aus Kölle, Harald
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
nun solche Flecken kommen manchmal vor wenn das holz nicht lange genug abgelagert, der Baum zur falschen Zeit gefällt wurde, ungleiche trocknung durch Stapelhölzer Sägespähne oder gegenstände welche lange Zeit auf den holz gelegen hatt.
könnte auch durch den wuchs hervorgerufen worden sein (Knolle)und der Spiegelung , also kommt vieles in frage .
könnte auch sein das etwas auf der Platte gelegen hat das verfärbungen hervorruft.
denke mal das da einige Zeit der lappen vom ölen gelegen hatt.

nun aber abgesehen davon für 2000 € einen Tisch was ist da besonderes drann ?
bei mir kostet ein Tisch 500 - 1000 €
nun aus vollholz mit höhenverstellung mit Druckzylinder und zum ausziehen mit Automatic in Eiche und Sonderanfertigung ist es oberste Grenze.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
dass zuletzt genannte ist das was ich meine - bei einem Tisch für 2000€ kann man dann die fleckige Lamelle auch noch mal aus der Platte trennen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzwurm

deine Hinweise sind schon sachlich richtig, aber
Stapelleisten hinterlassen zumeist eine über die
ganze Lamelle verlaufende Verfärbung.

Hier geht es eher um das lapidare Vorspielen von
Sachkenntnis, des Verkäufers, zu einer Eigenschaft
die er bestimmt nicht wirklich beurteilen kann.

Das ist schon Chefsache finde ich und dazu scheint
es bis jetzt nicht gekommen zu sein.

Über den Anschaffungspreis kann keiner hier etwas
sagen, da wir nicht wissen um welche Ausführung,
Grösse und Ausgestaltung es sich handelt. Von daher
wäre ich mit der Aussage zur preiswürdigkeit eher
etwas zurückhaltend.

Ob sich der TE noch einmal dazu äussern möchte, ist
zum jetzigen Zeitpunkt auch noch völlig offen.

Gruss, Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ja, zur Preiswürdigkeit können wir nichts sagen. Aber dass es kein Schnäppchen-Tisch ist, dass können wir schon erkennen. Und gerade da finde ich kann man erwarten, dass so eine Tischplatte überarbeitet wird, wenn der Schaden erkannt ist!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fleck auf Tischplatte

Zuerst dachte ich, dass wohl an der Stelle etwas mehr Öl stand und einziehen konnte als auf der restlichen Fläche. Öllappen liegen gelassen, ungleichmäßiger Auftrag (Tropfen) etc. Bei Eiche ist das etwas ungewöhnlich und würde darauf hinweisen, dass die Restfläche noch mehr Öl gebrauchen kann.

Aber bei näherem Hinsehen (bei dem Wenigen was man sehen kann), erscheint mir, dass sich etwas Gerbsäure in der Faser (leicht brauner Rand) aufgeschwemmt hat. Es könnte also ein Wasserflecken sein - dem dann noch ein wenig mit Öl nachgeholfen wurde - aber die Gerbsäure bekommt man dann so einfach nicht weg.

All diese Erwägungen würde ich aber dem Händler überlassen. Er wird sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen müssen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten morgen,

alle wichtigen Punkte wurden ja bereits von meinen Vorredner gesagt.
Diese Verfärbung ist definitiv nicht durch das Arbeiten des Holzes (Quellen und Schwinden) oder eine Eigenschaft des Holzes entstanden mit der ein Kunde bei einem Massivholztisch aus Eiche leben muss bzw. für die der Hersteller nicht verantwortlich ist (so wie der Verkäufer es genannt hat).

Grüße Kai
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Wenn der Verkäufer meint, das wäre völlig normal so, dann soll er diesen völlig normalen Tisch in seinen Ausstellungsraum hinstellen und Dir den Fehlerhaften (da ohne Fleck) geben.


Rafikus
He he, gute Idee :emoji_slight_smile:,
dann koennte der Verkaeufer auch gleich immer veranschaulichen, was so alles schief gehen kann :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Bei Buche hatte ich mal meinen Handabdruck nach dem Ölen auf der Oberfläche. Das sah genau so aus. Hat sich aber mit der Zeit gegeben. (Nur dass man jeden Finger eben sehen konnte)
 

jap

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo zusammen, danke an alle, die geantwortet haben! 

Ich stehe nun vor einem Dilemma: Die Tischplatte ist abgeholt und überarbeitet worden und soll nun erneut geliefert werden (derweil haben wir eine Ersatztischplatte bekommen). Einige kleine Dötschen, die ebenfalls von uns bemängelt wurden, sind angeblich verschwunden, der „Fleck“ jedoch nicht (wir haben die Platte noch nicht anschauen können). Es sei ja auch gar kein Fleck, sondern eine normale Ausprägung, wie sie bei Holz immer wieder vorkommen könne, sagt der Geschäftsführer. Er könne uns im Laden divers ähnliche Stellen zeigen. Wenn wir so pingelig seien, sei wohl ein Glastisch die bessere Wahl gewesen. Weiteren Argumenten ist er nicht zugänglich. Wir könnten gerne einen Gutachter bestellen, er sehe dem gelassen entgegen, und so kritische Kunden wie uns habe er noch nie erlebt.
Der Tisch hat übrigens die Maße 180 x 100 und steht auf Stahlwange, daher der hohe Preis.
Was tun? Stressig die Sache! Sollte ein Tisch fürs Leben sein – und nun das!
Wie läuft denn so etwas: Gutachter bestellen? Woher bekommt man den? Oder akzeptieren? LG und Danke für die Hilfe!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Warte doch erst mal ab, wie die Platte nun aussieht.
Und auf die Frage, wie groß der Fleck ist, bzw. einem Gesamtbild hast Du immer noch nicht reagiert.
 

jap

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4
Ort
Köln
Wie gesagt: Ich habe gerade kein Gesamtbild vorliegen und kann keines machen, da der Tisch im Laden ist, aber der Fleck dürfte ca. 10-15 cm groß sein ...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei Buche hatte ich mal meinen Handabdruck nach dem Ölen auf der Oberfläche. Das sah genau so aus. Hat sich aber mit der Zeit gegeben. (Nur dass man jeden Finger eben sehen konnte)

Bei mir tauchte mal nach der letzten Ölung die Kontur eines Engels auf. Ich habs als Botschaft verstanden :emoji_wink:

Guckt euch den Fleck nochmal an, vielleicht erkennt ihr eine tiefere Botschaft darin :emoji_grin:

Zweckoptimistische Grüße...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Also, wenn ich eine Tischplatte öle, und aus irgendeinem Grund ist dort so ein Fleck zu sehen, liefer ich die nicht aus. Dann eben noch mal alles runter und neu ölen. Fleckige Flächen und dumme Sprüche kriegen meine Kunden nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also, wenn ich eine Tischplatte öle, und aus irgendeinem Grund ist dort so ein Fleck zu sehen, liefer ich die nicht aus. Dann eben noch mal alles runter und neu ölen.

Das ist wohl richtig. Aber es gibt schon 'Flecken' die kann man nur durch tauschen des Holzes entfernen... Dieser scheint aber nicht dazu zu gehören.

Zu den Sprüchen des Verkäufers - glaubt ihr etwa, das ist ein Fachmann oder sogar ausgebildeter Tischler?
Der sagt nur, was er sagen soll - Fachwissen ist da nur rudimentär vorhanden.

Grüße
Uli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also, wenn ich eine Tischplatte öle, und aus irgendeinem Grund ist dort so ein Fleck zu sehen, liefer ich die nicht aus. Dann eben noch mal alles runter und neu ölen. Fleckige Flächen und dumme Sprüche kriegen meine Kunden nicht.

Genau so wie Steffen es ausgedrückt hat
sollte es laufen. Daher eisern bleiben und
auf Umtausch oder Rückerstattung pochen.
So einfach Alles auf das "Arbeiten" des Holzes
abzuschieben geht nicht.
 
Oben Unten