Flecken auf Parkett

bob411

ww-pappel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo liebe woodworker,

aus dem Urlaub kommend, haben wir entdeckt, dass aus dem kleinen Sack Kartoffeln, den wir auf eine Unterlage gestellt hatten, eine Flüssigkeit herausgelaufen ist, die sich in Form eines nun getrockneten Flecks auf dem Parkett bemerkbar gemacht hat (siehe Bild).
Handwerklich ohne Know How haben wir zunächst versucht es mit normalem Reinigungsmittel und dann mit scheuermilch und schwamm zu entfernen. Dies brachte auch nichts, so dass wir mit dem messer vorsichtig (?) die dunkle Schicht versucht haben abzutragen. Unnötig zu erwähnen wie blöd das war und das wir es damit nur schlimmer machten. :emoji_frowning2:

Nun, da wir uns endlich besonnen haben und Sachverstand einholen wollen:
Reicht es die lokal betroffenen Parkettstücke abzuschleifen und neu zu versiegeln oder muss das gesamte restliche Parkett im Raum (fast 10 Jahre alt aber gut erhalten) auch geschliffen und neu versiegelt werden, da es optisch sonst einen zu großen Unterscheid zwischen dem geschliffenen Stücken und denn ungeschliffenen geben würde? (so meint es der Hauseigentümer)
Und worauf kommt es dabei alles an?
Z.B. wie tief wir das Parkett beschädigt haben etc?

Vielen Dannk für eure Hilfe.:emoji_open_mouth:
 

Anhänge

  • Bild Parkett.jpg
    Bild Parkett.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds mit Korn 120, 150 und 220 schleifen und dann mit Clou Holzsiegel und kleinem feinen Künstlerpinsel 3 mal dünn streichen. Klar sieht man dann noch Übergänge, aber das würde ich in Kauf nehmen.

Bevor du lackierst, erstmal mit Terpentinersatz oder Verdünnung anfeuchten und gucken, ob die Farbe stimmt. Wenn noch dunkle Verfärbungen sichtbar, müsstest du noch weiter schleifen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zuerst mit Grauentferner versuchen. Sollte das nicht funzen,
schleifen wie beschrieben und mit Cleho Fixierlack C31 gemäß
Anleitung lackieren.
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn das eine Mietwohnung ist würde ich erstmal klären ob die Haftpflicht ggf. einspringt bevor man da verschlimmbessert...

Und ich würde mich an diese Sache erst dann heranmachen (wenn überhaupt), wenn ich mal ausziehe. Der Kartoffelsack wird wohl nicht mitten im Raum gestanden haben. Wenn die Flecken gar sehr stören, kann man ggf. was drüber legen resp. stellen. Bis zum Auszug kommen da ggf. noch andere Dinge hinzu. Nach dem Auszug steht eh eine Grundrenovierung an und die ist, abhängig natürlich vom Mietvertrag, Sache des Vermieters.
 

bob411

ww-pappel
Registriert
11. August 2016
Beiträge
2
Ort
Berlin
Ja, Versicherung ist eingeschaltet. Hab grad den Brief hier um den Schaden und die Entstehung zu dokumentieren.

Ich würde es, wie ihr es vorschlagt auch machen, aber der Eigentümer, der eh nur "seine" Handwerkerfirma duldet, die für solche Reparaturen immer eingeschaltet wird, argumentierte mit genau jenen Übergängen/Unterschieden, was dann eine unschöne Optik ergäbe.

Die Frage für mich ist, in wie weit er da einfach sagen kann, dass es zu schlecht aussieht, und Zack wird der ganze Raum geschliffen und versiegelt, statt nur die einzelnen betroffenen Stücke. In wie fern kann er das allein bestimmen? Kann die Versicherung ihm da Einhalt gebieten? Kann mir schon gut vorstellen, dass er diese Situation ausnutzen und alles abschleifen lassen will.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Versicherung hat ja auch ein Interesse unberechtigte Ansprüche abzuwenden. Da spielt ja auch rein wie alt das Parkett ist inwiefern der Gebrauchswert eingeschränkt ist usw... Mach dir da kein Kopf sondern warte erstmal ab. Kannst dich ja hier nochmal melden wenn genaueres bekannt ist das man weiß wie es ausging.

Ansonsten kann der Vermieter natürlich machen was er für richtig hält aber nicht auf deine Kosten :emoji_wink:
 
Oben Unten