Flecken auf Massivholztisch

mausespeck007

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
habe einen massiven Holztisch (Holzart?) von meinen Eltern vererbt bekomme, wie ihr auf dem Bild seht ist er nach dem abschleifen total fleckig geworden. Meine Frage an die Holzexperten wie bekomme ich die Flecken bzw. eine fleckenlose Oberfläche auf den Tisch. Danke im Voraus für Eure Antworten.
LG Markus
 

Anhänge

  • P1012606.JPG
    P1012606.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 86
  • P1012610.JPG
    P1012610.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 70

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn das wieder gut aussehen muss, hilft nur abschleifen und neu behandeln.

Gruß

Heiko
 

mausespeck007

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
2
Danke für die schnelle an Antwort.
Ich bin keine Holzwurm, meiner Ansicht sind dass noch Reste von Klarlack, liege ich da richtig, oder falsch?
Was ist das beste Werkzeug zum abschleifen?
Bisher habe ich es mit einem Schwingschleifer angeschliffen.
Mit welcher Körnung sollte geschliffen werden?

Was meinst Du mit neu behandeln, mit was und welchen Materialen?

LG
Markus
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo Markus,

Ich denke auch das es wohl noch Reste vom Lack sind, aber das solltest du am besten beurteilen können wenn du mit der Hand drüber fährst.
Abschleifen würde ich mit einem Schleifmittel mit 80er Körnung.

Gruß Fabian
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Servus,

Nur mal so nobenbei, pass auf nicht das der Tisch furniert ist und du durchschleifst. So wie ich das auf dem Bild beurteile ist eine Kante um den Tisch was bei Massivholz logischerweiße nicht notwendig ist.
Das wäre eine böse Überraschung und der Tisch wäre hinüber, wenn du ihn nicht neu furnieren willst. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wäre auch vorsichtig mit dem Durchschleifen. Besser erstmal Korn 120 probieren. Für Greenhörner sowieso sehr schwierig zu erkennen, wie dicht man schon am Durchschleifen ist.

Schwingschleifer ist schon ok.

Behandeln meint, z.B. neu lackieren, z.B. mit Clou Holzsiegel.

Ich hoffe, das ist wirklich Holz und nicht nur bedruckter Kunststoff.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

Massivholz wie angegeben ist das nicht, aber auch 0,6mm Furnier lässt sich schleifen, mit extremer Vorsicht.
Übrigens ein Vorteil von richtigem Massivholz, es ist sehr reparaturfreudig.
Schwere Möbel werden leider zu oft für Massivholz gehalten, dabei sind die meißten Hölzer leichter als Spanplatte.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten