Flecken auf geöltem Esstisch

kru73

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Egweil
Hallo! Ich hoffe auf eure Hilfe. Wir haben uns einen schönen (recht teuren) Esstisch aus amerikanischem Nussbaum "geölt" gekauft. Hersteller: Niehoff Möbel (falls das wichtig erscheint).

Bereits nach 2 Tagen in Gebrauch sind dort häßliche Wasserflecken zu sehen. Ich habe ihn nun mit einem braunen Öl eingelassen. Die Flecken sind fast verschwunden. Aber nun? Ich wollte diesen Tisch nicht unter einer Tischdecke verstecken, dann hätte ich gleich einen billigen gekauft. Aber wie in der Anleitung jedes Tröpfchen sofort wegwischen, geht kaum. Bei 2 Kindern kriegt man nicht alles mit. Kann ich irgendwie diesen Tisch lackieren, wachsen oder sonst was, damit er Flecken nicht so leicht bildet?

Bin schon ganz traurig. Hoffe auf eure Hilfe!

Danke!
Linda
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Was wars denn für ein braunes Öl? Altöl aus dem Auto? :emoji_wink:

Im ernst, gib mal eine genaue Produktbezeichnung. Bei Ölen gibt es große Qualitätsunterschiede. Und viele Tische sind von Werk aus eher schlecht geölt. Wobei eine geölte Oberfläche schon eine gewisse Empfindlichkeit hat.

Um den Tisch mal etwas einordnen zu können: Nenn mal Größe und ca. Preis.
 

kru73

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Egweil
weitere Infos zu meinem Tisch

Hallo!

Ich hab es nun mit Fernol Möbelpolitur dunkelbraun behandelt. Die Flecken sind fast weg. Der Tisch ist 2 x 1 m, hat eine dicke Tischplatte von ca, 5 cm dick. Der Tisch ist sauschwer. Hat mit 2 Einlegeplatten 1600 Euro gekostet. Vom Hersteller genannt ist die Oberfläche geölt.

Was wäre nun für die Zukunft besser? Nochmal ölen, oder lackieren??

Danke für eure Hilfe!

Linda
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Hallo Linda

Lackieren geht nicht mehr da der Lack auf dem Öl keinen Halt findet.
Es Funktioniert nur nochmaliges Ölen.
Ich denke die Oberfläche so herzurichten(schleifen, schleifen, schleifen) das sie für einen Lackauftrag vorbereitet wäre, übersteigt (nimms mir nicht übel) wahrscheinlich deine Möglichkeiten. Und auch das Lackieren einer so großen Fläche wirst du nicht vernünftig hinbekommen.

Wieso hast du dich nicht vorher über die Vor und Nachteile der verschiedenen Oberflächen informiert?

Als ich unseren Tisch gebaut habe wurde er mit Wachs behandelt. Das ist jetzt 2 Jahre her. Kein Fleck zu sehen. Auch zwei Kinder die kleckern wie die Weltmeister können der Beschichtung nix anhaben.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Hallo alle,

ich weiß, dies ist das Forum der Öler, trotzdem singe ich hier nochmal mein Lied: Wenn Kunstharzlack einmal ausgehärtet ist, dann ist diese Oberfläche allen anderen an Haltbarkeit (und in meinen Augen auch an Schönheit) überlegen!
Das gilt für Tischplatten, aber auch für Holzfußböden.

Und das Aushärten stinkt einmal, dann nie wieder.

Ich weiß, politisch unkorrekt, aber......


Gruß vom Rhein, wo die Sonne heute kaum aufgegangen ist

Michael
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo Linda

Als ich unseren Tisch gebaut habe wurde er mit Wachs behandelt. Das ist jetzt 2 Jahre her. Kein Fleck zu sehen. Auch zwei Kinder die kleckern wie die Weltmeister können der Beschichtung nix anhaben.
Bin mir nicht hundertprozentig sicher,
aber ich glaube nachtrtaeglich Wachs auf Oel, kraeftig mit einer alten Kleiderbuerste polieren koennte funktionieren.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Also ich habe auch schon auf geölte Flächen lackiert. Hat super funktioniert. Hatte den Hintergrund, dass ich die Optik der angefeuerten geölten Fläche haben wollte aber den Schutz des Lackes. Wenn ich mich recht erinnere war das Timbarex Öl und anschließend DD-Lack von Clou. Hat super funktioniert und hält bis heute. (ca. 7 Jahre) Man muss halt auf alle Fälle warten bis das Öl ordentlich ausgehärtet ist.

Zum Thema: Mir ist bei div. Möbeln (Timbarex Öl) aufgefallen, dass bis zu 2 Monaten nach dem Ölen die Fläche extrem empfindlich gegen Wasserflecken etc. ist. Das hat sich dann nachher ein wenig gebessert.
Lass den Tisch doch ein wenig used look bekommen solange die Kinder klein sind... danach kannst den dann ja noch mal überarbeiten. Bei der Materialstärke (Massivholz vorausgesetzt) kannst du noch oft schleifen und neu behandeln :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Hallo!

Ich hab es nun mit Fernol Möbelpolitur dunkelbraun behandelt.

Möbelpolitur ist meist ein nichttrocknendes Öl, das ist wenig geeignet und bringt kaum was an Belastbarkeit. Das sollte auch wieder runter, bevor du richtig ölst.

Ich würde die Oberfläche jetzt nochmal ordentlich mit Spülischaum (in Tasse mit viel Spüli schaumig schlagen, nicht zu feucht arbeiten), Schwamm und Bürste reinigen, dann ein paar Tage trocknen lassen, nochmal mit Korn 320 die Oberfläche glätten und dann mit einem guten Möbel- oder Arbeitsplattenöl nachölen. Darauf achten, den Überstand nach 20-30 Minuten wieder gut abzureiben. Empfehlenswerte Produkte wären z.B. Livos Kunos Naturölsiegel oder Natural Möbelöl.

Wenn dir die feuchte Behandlung zu kritisch erscheint, würde ich zumindest mit Waschbenzin ordentlich die Möbelpolitur entfernen.
 
Oben Unten