Flecken auf Eichenmöbel

Felix49 (RIP)

ww-esche
Hallo,
wir haben vor vielen Jahren einen Essplatz angeschafft. Einen runden Tisch zum Vergrößern u. 6 Stühle, wovon 2 mit Armlehnen. Die Stühle u. Großteils der Tisch sind massiv u. waren auch nicht billig. Jetzt sind die Armlehnen duch Benutzung doch recht andersfarbig. Was würdet ihr empfehlen? Siehe angehängtes Foto.

Anhänge

• RIMG0029.JPG
    RIMG0029.JPG
    353,9 KB · Aufrufe: 26

edelres

ww-robinie
Armlehnen

Hallo Felix,

Was dein Bild zeigt, ist nicht so schwierig zu Aendern. In einem solchen Fall arbeite ich die ganze Armlehne auf, so vermeide ich irgendwelche Ansaetze. Schwierigkeiten koennten die Ablagerungen am Frontende der Armlehnen bereiten. Ich wasche solche Flaechen mit Nitrolackverduenneung ab und trocken die Flaechen mit einem Papierhandtuch, am Handtuch kann ich erkennen ob noch irgendwelche Rueckstaende abgehen. Als naechsten Schritt ziehe imittels einer Ziehklinge, die Armlehne ab, oder schleife diese mit 180er Schleifpapier. Nach dem Schleifen entstaube ich die Flaechen und bringe einen Schnellschleifgrund auf usw. Ich waehle ein Finish, welches im Glanzgrad dem uebrigen Moebel entspricht, an den Armlehnenenden trage ich grundsaetzlich mehrere Lagen Lack extra auf damit sich diese gleichmaessig zu den weniger benspruchten Teilen abnutzen.

Die Armlehen koennen nach dem Aufarbeiten farblich leicht abweichen, welches nach meinen Erfahrungen weniger auffaellt als Farbunterschiede welche von Gebrauchsspuren herruehren.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

Oben Unten