Flecken auf Balken

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293

Anhänge

  • k-P1040249.JPG
    k-P1040249.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 169
  • k-P1040250.JPG
    k-P1040250.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 242
  • k-P1040252.JPG
    k-P1040252.JPG
    62 KB · Aufrufe: 138
  • k-P1040253.JPG
    k-P1040253.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 125

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
es ist Überdacht, die letzten Wochen waren nur sehr regnerisch und dadurch höher Luftfeuchtigkeit
 

Anhänge

  • k-P1040254.JPG
    k-P1040254.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 164

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
so ähnlich sah es bei mir aus, als ich auf noch feuchtem Holz (30%) bereits schon imprägnieren musste.
Stockflecken tippe ich.
Bei mir hat sich das dann wieder verbessert, bzw. die flecken wurden weniger und heller.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke auch, dass das Pilze/Mikroorganismen sind. Und die gedeihen nur bei Holzfeuchte > 20% oder eben Feuchtigkeit durch Regen. Oder aber auch Reif, der sich draufsetzt.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
ja wie gesagt es ist recht Feucht in den letzten 2 Monaten gewesen
aktuell kann ich da wohl nicht viel tun
wenn ich die Holzfeuchte messe, wird mir das aktuell auch nicht weiterhelfen?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Sodalösung für geölte Flächen

Soda schafft die Flecken vielleicht - das Öl aber ganz bestimmt.

Du brauchst also wieder eine Oberflächenbehandlung. Ich würde ich dann für ein Öl mit Pigmenten entscheiden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
danke für den Tipp, ich werd es die Woche mit der Sodalösung testen
bei den Minusgraden ist das aktuell zwar nicht so toll aber was solls
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
seit einer Woche hab ich den Balken mit der Sodalösung abgewaschen, bis jetzt ist nichts neues an Flecken hinzugekommen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Jetzt alles pigmentiert behandeln würde ich nicht. Zumal das kaum funktioniert, wenn bereits geölt ist.

Ich würds so machen:
* erstmal bis zum Frühling warten, jetzt sind die Temperaturen sowieso zu niedrig

* wenn bis dahin kein neuer Schimmel aufgetaucht ist, einfach nochmal mit deinem Leinöl-Firnis nachölen. Und beobachten, ob was wiederkommt.

* Falls an bestimmten Stellen regelmäßig was wiederkommt, dort mit einem eher schichtbildenden Öl arbeiten, z.B. Osmo UV-Schutzöl.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Im Außenbereich Holz vor Vergrauung schützen

Wenigstens bei den Pfosten würde ich mir ein Öl mit Pigmenten Überlegen. Nach der Behandlung mit Soda ist eine Pigmentierung möglich. Wir würden in dem Fall die Holzlasur (=Naturharzöl) von Natural einsetzen. Diese ermöglicht eine dünne, schützende Schicht auf dem Holz.

Ohne Pigmentierung wird es zu einer Vergrauung kommen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
die hartnäckigen Flecken/Pilze, die mit der Sodalösung nicht entfernt werden konnten, kann ich dann abschleifen oder wie am besten vorgehen wenn ich die mit UV-Schutzöl behandeln möchte?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pilze entfernen

Schleifen geht natürlich immer. Wird aber auch das Holz an den geschliffenen Stellen deutlich aufhellen.
Natural hat seit ein paar Wochen ein "Anti-Grau" im Programm. Einen Fruchtsäurereiniger, der solche Stellen verbessert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Ob Leinöl oder Leinölfirnis zu Schimmel neigt, ist doch eine Frage, zu der es die unterschiedlichsten Ansichten gibt. Problem ist immer, dass man die genauen Umstänge nicht kennt. Gerade Hersteller wie leinölpro schwören ja darauf, dass geklärtes Leinöl oder Leinölfirnis nicht schimmelt. Lag das in diesem Fall jetzt an dem Produkt oder an etwas anderem, frag ich mich. Hattest du den Überstand abgewischt, sodass keine klebrige Schicht auf dem Holz ist?
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
Ich hab das heute mit dem Reiniger (Holzfrisch) ausprobiert, leider ohne Besserung der Oberfläche.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
Hat jemand einen Tipp wie ich des Leinöl am effektivsten abschleifen kann. Momentan schleife ich es mit 80er Körnung und einem Schwingschleifer an/ab. Das Schleifpapier verklebt aber ständig.
Ich könnte es mit 60er Körnung versuchen aber das verkleben wird wohl so bleiben?
Wer hat noch Ratschläge, mit einer Ziehklinge oder Verdünnung....?
Aufsatz für Multitool -> Hartmetall-Raspel
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
Die Oberflächen der Balken sind alle abgeschliffen worden, ich hatte zum groben Vorschleifen der alten Leinölschicht eine Bohrmaschiene mit einem Tellerschleifaufsatz verwendet und danach mit dem Schwingschleifer/Dreiecksschleifer weiter geschliffen.
Der Neuanstrich erfolgte mit Osmo UV Schutzöl 420 2 in 1(farblos, seidenmatt), 2 Schichten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Nur mal so am Rande, ich habe eine Laube an meiner Terasse, dort habe ich das Holz überhaupt nicht behandelt und keinen Schimmel oder sonst was.

Nicht immer sind scharfe Geschütze nötig und manchmal glaube ich auch, dass es die Öle sind die da schimmeln oder den Schimmel begünstigen.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Mein Eindruck ist es auch, dass solche Flecken lieber auf geöltem Holz entstehen, als auf unbehandeltem.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
293
ja mag sein aber gänzlich Unbehandelt erschien mir zu wenig
im nachhinein ist man dann immer etwas schlauer bei nicht alltäglichen Vorhaben
 
Oben Unten