Fleck NACH dem Abschleifen

wTani

ww-pappel
Registriert
1. August 2010
Beiträge
3
Liebe Profis,

wir haben unsere Massivholz-Arbeitsplatte in der Küche abgeschliffen.. dabei an einer Stelle mehr, da dort ein hässlicher Fleck (von ich weiß nicht was) war..

danach war an dieser Stelle das Holz deutlich heller (also eine helle Stelle auf der Arbeitsplatte mit einem Durchmesser von ca. 10-15 cm)..

darüber haben wir uns zu dem Zeitpunkt noch keine zu großen Sorgen gemacht und darauf vertraut, dass sich das mit dem lackieren ausgleicht (Holz-Siegellack von pro verde, farblos und seidenglänzend).. tut es aber nicht..

wir bitte um Hilfe.. müssen wir das alles nochmal schleifen? dunkelt es nach? ..???


danke schon im Voraus und liebe Grüße,

Tanja
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Kommt drauf an, ob der Rest der Platte wegen UV-Einstrahlung so dunkel wurde oder ob ein Lack oder Öl, was zuvor aufgebracht war, diesen dunklen Effekt bringt.
 

wTani

ww-pappel
Registriert
1. August 2010
Beiträge
3
danke für die Antwort..
das weiß ich leider nicht genau..

die restliche Fläche wurde aber auch abgeschliffen, nur halt an der einen Stelle fester und länger, damit der ursprüngliche Fleck weggeschliffen wurde..

müsste durch das generelle Abschleifen dann nicht das alte Öl/der alte Lack weg sein?

lg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flecken Ursache?

Hllo Tanja,

beim Handschleifen ist der Abtrag von der Oberflaeche immer unregelmaesig.

Ich wasche mit einer 1:1 Mischung Testbenzin/Oelfarbverduenner und Azeton oder Nitrolackverduenner slow nach um evtl noch in der Holzoberflaeche vorhandene Reste derOberflaechenbeschichtung zu entfernen.

Mit unbedruckten Papierhandtuechern wische ich nach, am Papier werden dann Verunreinigungen usw sichtbar. Ich wiederhole dies bis nichts mehr abgeht.

Was auch immer den Flecken verursacht hat, nach dem Lackauftrag ist nicht mehr viel zu machen.

Ist der Fehler tolerierbar? ist der Fehler sehr auffaellig? Wenn erste Frage nein, oder zweite Frage ja, lauge ich die gesamte Oberflaeche ab, alles andere hat mir in der Vergangenheit eine Menge Mehrarbeit verursacht, am Ergebnis zu kurieren bringt nichts wenn die Ursache dabei nicht beseitigt werden kann.

Es ist andererseits kaum moeglich ohne aussagekraeftige Bilder etwas zur Sache zu sagen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
heller fleck

moin wtani,

womit habt ihr denn die platte geschliffen (Hand,Maschiene)? :confused:
was ist das für Holz? :confused:

Grundsätzlich kann es beim Schleifen zu Farbunterschieden kommen. Wir nennen das Hellschleifen.
Häufig beim Schleifen mit einer Maschiene kommt das schon mal vor, vor allem wenn einige Stellen deutlich stärker und z.B. mit viel Druck bearbeitet wurden.

Mach bitte mal ein paar Aufnahmen.

Gruß aus Hamburg, m.s.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Auch sehr beliebter Fehler: Alter lösemittelhaltiger anfeuernder Lack, der nur teilweise durchgeschliffen wurde, um dann neuen nicht anfeuernden Wasserlack draufzustreichen. Das gibt Flecken...
 

wTani

ww-pappel
Registriert
1. August 2010
Beiträge
3
danke für eure Antworten.. ich habe leider keine Digicam zur Verfügung, deshalb kann ich momentan auch keine Bilder hochladen :emoji_open_mouth:(

@edelres:emoji_open_mouth:b tolerierbar oder nicht - das überlegen wir uns gerade :emoji_open_mouth:) ansonsten werden wir so wie du vorgeschlagen hast vorgehen denke ich.. ablaugen und erneut schleifen und dann halt nochmal lackieren, juhu

@M.S.69: mit der hand und der maschine.. und leider keine Ahnung was das für ein Holz ist.. ist auch nicht herauszufinden, weil wir das damals vor über 25 Jahren nicht gebaut haben und niemanden dazu fragen können leider..
ich fürchte unterschiedlicher druck, da hast du völlig recht, auch irgendwie gewollt um den ursprünglich tatsächlichen fleck wegzubekommen.. blauäugig zu glauben, dass sich durch eine farblose lasur das dann wieder angleicht *hmpf* naja.. evtl. hätts eine Lasur mit ein bisschen einem Farbton drinnen (also: Holz hell oder so) besser ausgeglichen??

@WinfriedM: sehr beliebt für was? bin verwirrt..

versuche, ob ich eine Cam wo auftreiben kann wegen der Bilder..

lg, Tanja
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Fleck nach Abschleifen

Hallo Tanja,

In deinem ersten Beitrag hast du von einer Massivholzplatte geschrieben!

Weiter schreibst du, das diese nun von euch abgeschliffen und neu lackiert wurde (neueren Datums, zumindest verstehe ich das ihnhaltlich so). Ist dem so?

Oder habt ihr vor ca. 25 Jahren diese Platte geschliffen und lackiert, und diese vor kurzem einfach nur nochmal kurz "angeschliffen" und überlackiert (ohne den alten Auftrag vollständig entfernt zu haben)??

Zum Holz.

Ist das Holz Hell oder Dunkel? Ehr Hart, ehr Weich?
Sind auf der Oberfläche sog. Astlöcher sichtbar?
und, und, und..es gibt ne Menge, die du uns mitteilen kannst, nur Mut.

Auf deine Frage, ob eine Farbbeigabe bei Lacken (Lasuren & lasieren- andere Abteilung!), oder anderen geeigneten Endbeschichtungen dem Grunde nach möglich wäre, ein klares JA.
Ob das in deinem Fall "wohl-möglich" zum Erfolg führen würde/könnte, ein klares NEIN.

Farbbeigaben sind sog. Pigmente, die dem Lack beigemischt werden. Diese werden dann gleichmäßig mit dem Lackauftrag auf der Oberfäche verteilt. Eine ungleiche Oberfläche würde weiterhin ungleich Erscheinen, lediglich in einem dunkleren Ton, wodurch ein "heller Fleck" eventuell noch deutlicher Wahrgenommen werden würde.

Ähnlich beim Färben/Beizen z.B. mit einer Wasser-Beize. Hier lagern sich die Farbpigmente nicht nur auf der Oberfläche ab, sie ziehen in die weicheren Fasern des Holzes ein. Das kann bei einigen Holzarten (Kiefer, Fichte) zur Folge haben, des eine Farbumkehrung der ursprünglichen Maserung eintritt, weil sich die weichen Anteile vollsaugen, und die Harten praktisch nichts annehmen.

Beim chemischen Beizen handelt es sich um ein Methode, bei der keinerlei Farbstoffe zum Einsatz kommen. Farbtöne werden durch verschiedenen Zusamensetzungen und Konzentration der Gerbsäuren und Metallsalze auf den Hölzern erzeugt.

Hier sind nur drei Beispiele aufgeführt, die verdeutlichen was "möglich" ist. Und ohne das nötige KnowHow, könnte das zu einer unendlichen Geschichte ausarten.

Sollte es sich bei Euch tatsächlich um eine Massivholzplatte handeln, und hat sich das Ergebniss nach der Behandlung, nicht Verbessert, könnte das wohlmöglich daran liegen, das die alte Oberfläche auf der Platte nicht vollständig, oder nur ungenügend entfernt wurde. Vieleicht habt ihr nur mit der Hand gearbeitet und/oder ein Papier genommen das zu "Fein" war, das selbe bei einer Maschiene?! Vieleicht war der "Fleck" ein bereich auf dem praktisch kein Lackauftrag mehr vorhanden war? ........und so weiter und sofort.....


Eines ist wohl sicher, der neue Lack muß komplett ab.
Ob mit Lauge(Abbeizer), Schleifpapier, Ziehklinge Chemie oder Sprengstoff :emoji_grin:,
spielt hier keine wesentliche Rolle mehr. Und eine Massivholzplatte wird einen weiteren Abtrag garantiert überleben.

Von einem weiteren Auftrag (pigmentierte Lack, Hartöle....was auch immer), oder einer Teilbearbeitung, halte ich nix.

Jedes verfahren hat Vor- und Nachteile. Beim einen mehr Schmutz, beim anderen Staub und beim letzteren keine Küche mehr!:eek:
Tue das was du/ihr Dir/Euch am besten zutraut.

Beim Schleifen gehe ich wie folgt vor:

Exenterschleifer
Papier (60, 80,100,120)
Staubsauger ans Gerät (passt nicht: Klebeband)
schleife gleichmäßig die gesammte Fläche ( beginne mit 60er Korn)
Nach jedem Schliff, wässere ich die Fläche leicht und gleichmäß. und achte
auf Glanz- und Farbunterschiede, Flecken etc. eventuell ist ein zweiter
durchgang mit 60er notwendig.

Sollte sich der Fleck nach einem zweiten Schleifdurchlauf mit 60er nicht oder
nur unwesentlich verändert haben, ist vermutlich vor Euch irgendeine Substanz
in das Holz eingedrungen. Eine Arbeit für Fachleute!

Nach dem trocknen mit dem nächst feineren Korn weitermachen, wie oben
beschr. und so weiter.
Nach 120er, entstauben und Lack rauf.
Wenn trocken (Herrsteller) feiner Zwischenschliff von Hand ab 180er. 240er
oder höher, wenn Glanz-, oder Hochglanzlack, entstauben
Zweiter und letzter Lackauftrag.

Bin kein Freund von Baumärkten, aber hier bekommst du das Gerät für ca. 20 Euro +ca. 10 Euro fürs Papier. Zumindest in Hamburg bei Max Bahr, Marke Ferm, oder Fern. Einfach zu Bedienen und für kleine Projekte allemal brauchbar.
Es gibt auch sog. Bandschleifer oder Schwingschleifer. Aber in deinem Fall, wären das wohl ehr ungeignetere Hilfsmittel.


Viel Spaß,

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verschlimmbesserungen

Hallo Tanja & Forumsfreunde,

ich moechte klarstellen, was ich aus deinem Beitrag verstanden habe:

Ausgangspunkt:

Arbeitsplatte (Kueche) haesslicher Fleck.

Naechster Schritt:

Schleifen, an der Stelle an welcher sich der haessliche Fleck befand, wurde mehr geschliffen.

Ergebnis:

anstelle des haesslichen Fleckes eine hellere Stelle.

In der Annahme dass sich das beim Lackieren ausgleicht, wurde Pro Verde Siegellack aufgetragen.

Ergebnis:

Der Flecken ist noch da.

Naechster Schritt:

Der Flecken ist tolerierbar, Ende!

Der Flecken ist nicht tolerierbar:

eine mail an:

Proverde - Holz-Siegellack

schicken und herausfinden, mit welchen Mitteln sich der Lack wieder entfernen laesst.

Sehr Wichtig:

Mit welchen Mitteln ist Nachzuwaschen um im Holz befindliche Lackreste zu entfernen.

Dies alles sorgfaeltig durchfuehren, dann sind wir wieder am Anfang, bereit herauszufinden was als naechster Schritt ratsam waere.

Es ist deine freie Entscheidung wie du weiter vorgehen willst, lass dies wissen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Fleckenentfernung ist relativ einfach, wenn bekannt ist was den Flecken verursacht hat, wenn nicht versuche ich mit vorher erfolgreichen Methoden, auf kuerzestem Weg zum Ziel zu kommen.







 
Oben Unten